Alten PC verbessern

downloadzacc

Cadet 4th Year
Hey Leute,
hätte gerne eure Hilfe bezüglich meines alten PCs. Hab mir das Ding schon vor ein paar Jahren gekauft.
Langsam merke ich, dass er mit den neuesten Games z.B Fallout 4 überhaupt nicht mehr zu recht kommt. Alles ruckelt nur noch und Spiele sind absolut unspielbar. Jetzt wäre meine Überlegung eine neue Grafikkarte zu kaufen (wenn das denn was bringen würde). Ich habe absolut keine Ahnung von PCs und wollte euch mal Fragen was eine Kostengünstige Option ist um meinen alten Gurken Rechner halbwegs wieder fit zu machen. Zu den PC Specs:

Prozessor: Intel Core i7-2600 CPU @3.4GHz (CPUs), ~ 3,4GHz

Anzeige: GeForce GT 530

Arbeitsspeicher: 6 GB

Sollte ich noch relevante Angaben vergessen haben, kann ich die noch nach reichen.

Ist das ein fertig PC?

RAM und CPU reichen theretisch noch. Die Schwachstelle ist in deinem Fall definitiv die Grafikkarte. Wenn du einen Fertig PC hast, dann ist es allerdings ziemlich wahrscheinlich, dass du ein neues Netzteil brauchst.

Zuerst eine neue potente Graka - die Frage ist - wie hoch ist das Budget.

Also - neue Graka - aber Achtung - welches Netzteil ist verbaut - stark genug und passende Anschlüsse vorhanden?

Wie sieht´s aus mit RAM? Platz für mehr?

SSD angedacht?

In der Reihenfolge würde ich es aufrüsten wollen.

Definitiv die Grafikkarte wechseln, bevor wir da eine Empfehlung aussprechen können, benötigen wir noch Infos zu deinem Netzteil. :)

Die Graka ist sehr wahrscheinlich das Problem. Um dir da Alternativen anbieten zu können, müssen wir wissen was für ein Netzteil verbaut ist und wieviel Platz du in dem Gehäuse für die Graka hast. Die GT530 ist ja ziemlich klein :D

Ja, ist ein Hawlet-Packard Fertig PC. (Modell P7-1023de fals das Interessant ist). Hab leider überhaupt keine Ahnung von PCs. Wieso bräuchte ich ein neues Netzteil?

Hm unter der Bezeichnung findet sich nicht viel...

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Inneren des PCs machen?

Du bräuchtest ein neues Netzteil weil dein jetziges mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einer starken Grafikkarte zurechtkommt.

die GT530 ist auch nur ne schwache office karte, die war nie zum Gamen gedacht.

mach mal bitte vom PC die Seitenwand auf und poste ein Bild vom Netzteil Aufkleber und wo man alles im gesamten sieht (wegen Platzbedarf) und poste die
Ergänzung ()

Wieso bräuchte ich ein neues Netzteil?

weil es warscheinlich für ne Gamer Karte zuwenig Leistung hat und sehr warscheinlich fehlen dafür auch die benötigten PCIe Stromstecker

So hab das Ding mal aufgemacht und das ist das Modell:

HP Model:FH-XD301MYF P/N:633190-001 300W Power Supply

Foto kann ich leider keins machen, aber vom raum her würde da noch ne größere GrafikKarte reinpassen. Hab aber keine Plan von Steckplätzen

du brauchst auf jedenfall ein neues Netzteil.

wieviel Platz hast du zwischen Rückwand und Festplattenkäfig? also wie Lang darf die Grafikkarte maximal sein bevor was im weg ist?

die neue Grafikkarte kommt da rein, wo jetzt deine alte drin ist.

und wieviel kannst du ausgeben?

bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Geschätzt würde ich sagen an die 30 cm in die Breite und Länge so an die 50 cm. Würde gerne für Netzteil und Grafikkarte nicht mehr als 150 Euro ausgeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ui, das Ding sollte dann gleich mitgetauscht werden, es sein denn, du gibst dich mit einer Geforce 750ti zufrieden (hier musst du schon Abstriche machen). Je nachdem, was du an Budget hast, würde ich aber lieber in ein Netzteil plus potentere Graka investieren.

@Mr.Smith: Hat das Netzteil nicht! ;)

Okay keine Ahnung wie man richtig Zitiert. Danke schon mal an alle die mir geholfen haben und werde mal über die g450m und amd 370 nachdenken. Wäre wahrscheinlich noch Sinnvoll wenn ich die Tage ein Foto hochladen könnte.

Ganz genau so sieht mein Innenleben aus Jonas5. Auch dir vielen Dank für die Tipps.

Eine R7 360 ist nicht schneller als eine 750ti.
Also entweder kaufst du dir eine 750ti und du brauchst kein neues Netzteil.
Oder aber du investierst in ein neues Netzteil und Grafikkarte, dann wäre dein Budget aber ziemlich knapp bemessen.

@ TE (ThemenErsteller):

Stocke dein Budget etwas auf (250€) - dann wäre eine GTX960 drin zzgl. 500Watt Netzteil.

Denn - dein Prozessor (i7-2600) hat noch jede Menge Reserven - ist dort der Standard-Boxed Kühler drauf - ja hm??

Sapphire Forum
Zurück
Oben