Alten PIII zum glühen bringen :-)

k!su

Lt. Commander
Hallo

Habe nen alten Pentium 3 (833 Mhz) Rechner geschenkt bekommen. Außer dem PIII besitzt er folgende Hardware Ausstattung:

Mainboard: CUV4X
RAM: 768 MB
GraKa: ATI Radeon 8500 64MB

Jetzt würde ich gerne mal rücksichtslos ausprobieren, was man da so rauskitzeln kann. Scheiss drauf, wenn er abraucht :-)

Wie kann ich das alte Board mit Prozessor und die alte GraKa übertakten?
Welche Software zum tweaken, mit welcher lassen sich gut benchmarks durchlaufen?
Mit welchen kann ich aus dem Windows die Temperaturen überwachen?
Läuft SuperPi unter Windows 98 SE?

Wenn der Prozessor anfängt zu glühen, dann poste ich euch zum Dank die Fotos :D

Zuletzt bearbeitet:
entweder sind da jumper
auf dem board,
oder per bios,
oder per prog!

Machts euch vl ins Hemd ihr Spielverderber -.-

@ Threadstarter: Einfach den Kühler abmontieren und Prime laufen lassen, dann ist er gleich weg wenn er nicht abschaltet.

Also ich konnte mein P-III 1 Ghz auf 1,45 GHz bringen mit 2,35 V (regulär 1,75 V)

standart 7,5x133 jetzt 7,5x193

wird dortzdem nur 55 °C heiß (warm) unter last

die Grafikarte eine Geforce MX 440 mit 128 Mb RAM

konnte ich von 275/266 MHz auf unglaubliche 475/550 MHz das sind 70 mehr core takt und über 100 % mehr Ramtakt

den RAM lies sich von 133 MHZ auf 193 MHz Takten unglaublich !!! ;) (2x256 MB)

drotzdem ist der PC lahm ohne ende

mit dem pIII von meinen Schwiegereltern hab ich von 900mhz auf 1.25ghz gebracht war echt fix :-D

ey, wo is mein post hin?

p.s. du sadist! kein mitleid mit dem Pentium?

edit: Na gut - gib ihm Saures! :) Hab ich ja früher auch gemacht. Hatte nen passiven 667MHz (Slot1) CPU, der ging auf 800 hoch. und ein 700er (Skt. 370) ging auf 850 glaub ich. n1000er hab ich mal kaputtgemacht...und wie? verkantet! :freak: :evillol:

Anstatt den Rechner zum glühen zu bringen, könntest du den PC mit ein paar Festplatten bestücken und einen Linux-Fileserver einrichten. Anstatt sinnlos deine Zeit zu vergeuden kannst du so deine Kenntnisse ein bisschen erweitern und du hast einen produktiven Server in deinem Home Netzwerk im Einstaz.

ich könnte den prozzi auch als kochplatte nutzen, und ein paar eier braten :-)

welche software epfehlt ihr?
kann man bei solch alter hardware mit cpu-z und super pi arbeiten?
gibts auch nen catalyst treiber, der die 8500 unterstützt?

Also ich hab mal nen PIII 800EB von FSB133 auf FSB166 getrieben (1:1 zum Ram > 2 x 256MB Infineon SDRAM @ CL2 @ 3.6Vd) das waren dann 1000 MHz ... lief für ca. 5 Sekunden, danach ging er von alleine aus und seitdem spinnt der Rechner und lässt sich eigentlich garnicht mehr takten... irgendwie komisch! :freak:

Bitte im Marktplatz handeln, nicht im Fachforum!:grr:

@Topic: Ist dein Prozzi einer mit 100MHz FSB oder 133MHz, wenn ersteres, kannst du mal schauen, ob du ihn auf 133 MHz bringst, dein Board sollte entsprechende Teiler für AGP/PCI und RAM haben.

Zum Glühen wirst du den guten alten P III dieser Kampfklasse aber nicht bringen, die Teile sind einfach keine Hitzköpfe. Hatte einen 550er@733MHz und immer noch passiv gekühlt. :D

@Nikolaus117: Auf welchem Board? Muss ja schon was besonderes sein, wenn du den FSB so hoch peitschen kannst, normalerweise limitiert der PCI-Bus schon viiiiel früher. Oder ist hier Märchenstunde?

@itsfun: Tja, mutig biste ja, aber wundern darfste dich dann auch nicht... ;)

Das CUV4X ist doch ein Asus Board!!! Damit läst sich bestimmt takten... musstnur sehen was du für nen speicher hast... ansonsten müsstest du ihn ohne probs auf 950-1000 MHz bringen kommt halt auf den speicher an! auserdem für dieses system währe ein w2k oder xp perfekt. Oder wie schon "wasdenn" beschriben hat, server draus zu machen, ist in diesen fall eine ideale lösung!
Hab selba jetzt ein alten Athlon 1.2 Ghz mit 1 GB RAM, win 2003 server verpasst und läuft sehr flott...

Zurück
Oben