Alten Rechner aufrüsten

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich möchte in meine alte Kiste noch etwas mehr Ram stecken. Momentan habe ich 2x2GB A-Data 800 MHz CL4 Ram (DDR2) drin. Jetzt möchte ich möglichst günstig auf 8 GB aufstocken.
Meine Frage ist nun, ob ich Dual Channel auch erhalte, wenn ich 2x2GB 800 MHz CL5 Ram dazu stecke, oder ob ich unbedingt nochmal CL4 Ram brauche, der momentan ziemlich teuer ist?

Danke schonmal für die Hilfe,
Lion

Ja, Dual-Channel bleibt erhalten, soweit ich weiß

Dann laufen halt alle Riegel mit CL5, Dual Channel bleibt zu 99% trotzdem erhalten. Wo fehlt dir denn der Arbeitsspeicher?

Beim RAM kann man was Geschwindigkeit betrifft beim reinen Prozesoorbetrieb getrost sparen. Nur stellt sich die Frage ob man bei nem 3,2 Ghz Core 2 Duo wirklich mehr als 4GB RAM braucht. Ist ein relativ alter Prozessor.

Dual Channel bleibt natürlich erhalten, der CL4 RAM käuft dann halt auch CL5.

Also meiner Meinung nach reichen die 4GB vollkommen. Wo wird den dein Arbeitsspeicher vollausgelastet?

Wenn du den RAM im Moment nicht wirklich voll auslastest und es nur ums "haben wollen" geht, würde ich mir das Geld für die doch mitlerweile sehr teuren DDR2 RAM sparen und evtl in naher Zukunft in ein neues System investieren da DDR3 RAm im Vergleich zu DDR2 wirklich billig ist.

Was für ein Windows hast du denn? 32 oder 64 bit? Ich meine falls er 32 bit hat, machen da überhaupt
mehr wie 4GB Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Condor1 schrieb:
Was für ein Windows hast du denn? 32 oder 64 bit? Ich meine falls er 32 bit hat, machen da überhaupt
mehr wie 4GB Sinn?

Es gibt einzelne Programme, die auch bei 32 Bit mehr als 4 GB RAM verwenden, aber das sind eher Ausnahmen. Windows an sich kann bei 32 Bit nur mit ca. 4 GB umgehen.

@Condor1: "mehr als 4GB"

@Krizzo: Wie soll es die geben, wenn das OS noch nicht einmal die vollen 4 GB adressieren kann, da auch noch Adressraum für andere Sachen, wie virtueller oder physikalische Hardware benötigt wird. Richtig es geht nicht. Aber ich bin gerne für eine Erklärung offen. Und ein 32 Bit Prozess kann unter einem 32 Bit Windows auch nur maximal 3 GB nutzen, unter einem 64 Bit OS 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin kein Kiddie, das unbedingt mehr Ram möchte, weil das cool is, wenn man viel im Rechner hat. Ich nutze Win7 64 bit und schreibe für die Uni an nem Feldlöser für elektromagnetische Strukturen, und da sind 4 GB Ram einfach sehr wenig, 8 GB sind da schon eher wenig. Geld für nen komplett neuen Rechner habe ich nicht, wenn ich manche matlab Sachen laufen lasse, läuft der Ram gerne mal voll, deshalb würd ich gern jetzt noch auf 8 GB aufrüsten, solang der Ram noch verfügbar ist, damit ich den Rechner noch 1-2 Jahre benutzen kann, bevor es komplett zum alten Eisen gehört und durch nen ganz neuen ersetzt wird :-)

Aber danke für die Hinweise, dass Dual Channel erhalten bleibt, dann kann ich ja für relative günstige 40€ nochmal 2x2 GB reinstecken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben