Alten Rechner mit Win7 verschenken, neuen mit 8.1 ausrüsten?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

möchte mir 'nen neuen Desktop-Rechner zulegen, da der "alte" bzw. dessen Mainboard zB bestimmte Festplattengrößen nicht mehr mehr unterstützt.
Ursprünglich mit XP ausgeliefert, habe ich mir hingegen vor 3 Jahren via Amazon Win7 64 Home Premium zugelegt und entsprechend Rechner komplett neu aufgesetzt.

Den alten/jetzigen Rechner werde ich evtl. verschenken -- im lauffähigen Zustand, also mit dem jetzigen Win7.

Frage wäre, ob ich nun diesen neuen Rechner mit Win 8.1 ausrüsten lassen oder mir eine neue Lizenz für "das gewohnte" Win7 zulegen soll. Win7 hätte zudem den weiteren Vorteil, weil Arbeitsplatzrechner ebenfalls Win7 nutzt und die Einführung einer neueren Windows-Version wohl "mindestens noch Monate" auf sich warten lässt (dann ja vielleicht Windows 10 o.ä.) -- und ich so auch meine Programme, Einstellungen, Verzeichnisse auf Privat- und Arbeitsplatzrechner möglichst einheitlich/angeglichen nutzen kann.

Mal ein paar Stichproben durchgeführt bzgl. Kompatibilität meiner benutzten Programme via http://www.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/CompatCenter/Home?Language=en-US -- diesbzgl. sind keine Probleme zu erwarten.

Doch was macht denn auch "monetär" Sinn: Win 8.1 auf dem neuen neu kaufen oder Win7 neu kaufen und evtl. erst irgendwann (viel?) später auf Win10 umsteigen (wann auch immer dies herauskommen soll und v.a. stabil läuft...)?

Danke!
mtemp

PS: weil ich den alten Rechner, der immer noch für Standardaufgaben mehr als gute Dienste leistet (auch wenn ich dann die SSD herausnehmen & übernehmen würde...), vermutlich verschenken würde, käme im Prinzip auch kein kostengünstigeres Upgrade (oder wie sich dies nennt, wenn ich meine Win7-Lizenz ersetzen würde) in Frage.

Da sowohl 7, als auch 8 ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 im Sommer erhalten werden, würde ich jetzt zu 7 greifen.

Nach dem jetzigen Stand sollen sowohl Win 7 als auch 8.1 das Gratis-Update auf Win 10 erhalten. Wenn du also mit beiden Systemen klar kommst, alle deine Anwendungen laufen und du ohnehin vor hast nach Erscheinen auf Win 10 zu wechseln, gibt es nur ein Kriterium nach dem du entscheiden solltest: den Preis.

Kauf' die Version die du im Moment am günstigsten bekommen kannst.

Ich würde auch Win7 nehmen, wegen Win10 upgrade. In der Bucht, bekommst du Win7 Home ab ca. 30€ und Win7 Prof. ab ca. 35€ (Hab ich letztes Jahr in der Bucht gekauft, mit original DVD als OEM-Version)

LeahpaR schrieb:
Ich würde auch Win7 nehmen, wegen Win10 upgrade. In der Bucht, bekommst du Win7 Home ab ca. 30€ und Win7 Prof. ab ca. 35€ (Hab ich letztes Jahr in der Bucht gekauft, mit original DVD als OEM-Version)

Es gibt auch schon mache Versionen ab 10-15€...

Danke für den Tipp mit der Einbuchtung! ;)
Ich hätte wahrscheinlich wieder Amazon beauftragt, mir Win7 zu besorgen...

Doch eine OEM-Version ist legal und (somit auch) tatsächlich irgendwann "updateberechtigt" auf eine höhere Windows-Version?

(Und wenn überhaupt eine neuere windows-Version, dann wahrscheinlich erneut, wie von XP auf Win7, zugleich mit dem Arbeitsplatzrechner -- das kann also noch dauern...)

Danke Euch Danke! :)
Ergänzung ()

Edit: ach so, hatte keine Lust mehr, selbst nach dem möglichen Erscheinungstermin von Win10 zu googeln -- doch wenn tatsächlich in diesem Sommer, dann lohnt sich ja 8.x noch weniger...)

Ich würde mir überlegen, ob ich den alten verschenken würde? Ob der neue Besitzer damit glücklich wird? Er könnte sich ja eventuell auch ein BS kaufen.
Da du ja eine Win 7 Lizenz hast, kannst du ja mit der auf Win 10 upgraden.

Doch, ich glaube schon, dass der mögliche "nächste" Besitzer, den ich mir erst noch aussuchen muss, glücklich werden könnte :)

Zwar "nur" ein "INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield 2,83 GHz", doch zB im Laufe meinr Nutzungsjahre den RAM von 8 auf 16 GB erweitert.
Und weil in einem neuen Computersystem meine ebenfalls irgendwann hinzugefügte SSD »120GB Corsair« (mindfactory) wohl nicht mehr ganz "leistungsadäquat" sein würde (oder?), würde diese Systemplatte wohl auch drin bleiben, neben (mind.) einer 500-er Platte. Nur auf ein paar Softwarepakete müsste er verzichten...

Vermutlich werde ich mir also doch eine "eigene" 7-er Lizenz zulegen (und hierbei irgendwann mal eine Tauchfahrt in die Bucht durchführen) und falls Win10 wirklich ein Quantensprung sein sollte -- immerhin kommt einem die Oberfläche ja ziemlich bekannt vor, mit Startmenü, System Tray und so... [hab mich jedoch nie sonderlich mit Win8 aufwärts beschäftigt] -- dann voraussichtlich wohl wirklich dieses anscheinend ja kostenlose Upgrade durchführen.

Doch ich hab nun Hunger (auf mehr?) ;)

Danke für Eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

... doch noch "leistungsadäquat": https://www.computerbase.de/forum/t...ssd-ausruesten-oder-alte-uebernehmen.1479738/ :)

Zurück
Oben