alten Router einbinden an neuen Router mit DOCSIS 3.1

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo.

Da wir ein Spezial-Angebot von unseren Kabelanbieter bekommen haben, wollte ich nun zuschlagen.
Meine Kabelinternetleitung ist eine 100/5 Leitung für 39,98€. Den Vertrag habe ich schon sehr sehr lange und damals gab es vom Kabelanbieter den Router gratis dabei. (Cisco Router)
Nun bieten sie eine 110/20 Leitung für 14,99€ dauerhaft an, der gleiche Anbieter, jedoch kann ich entweder ein Router mieten (4,99€) oder ich kaufe mir selber eine Fritzbox mit mind. DOCSIS 3.0 Standard. Bei meinen Internetanbieter sind nur für die Fritzboxen Cable mit mind. DOCSIS 3.0 Standard, die Funktionalität gegeben lt. deren Homepage.
Ich habe nun die Fritzbox 6690 mit DOCSIS 3.1 Standard bestellt, möchte jedoch mein anderen alten Router TP link wieder mit einbinden, der als Switch diente. Geht dies auch wenn der alte Router kein DOCSIS 3.0 unterstützt, da er ja nur als Switch dient?
 
Klar, sollte funktionieren. Dein Netzwerk, hat ja nichts mit dem Docsis-Protokoll zur Verbindungsaufnahme zum Provider zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
Nur ein Modem ist am Anschluss möglich, dahinter gibt es kein DOCSIS mehr, daher ist das auch für weitere anzuschließende Geräte nicht nötig.
Aber so ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht, mal ist es ein Cisco, dann ein TP-Link, wozu ein Router statt eigenes simplen Switches verwendet wird ist auch nicht klar.
 
CISCO ist der alte Kabelrouter. Der geht an den Anbieter wieder zurück. An den alten Cisco hatte ich den TP Link angeschlossen, dieser soll dann an der neuen Fritzbox angeschlossen werden.
Weil ich zusätzlich noch das WLAN vom TP Link genutzt hatte, steht im anderen Raum wo die Geräte darauf zugreifen sollen ohne Einschränkungen, habe ich mich für den Router, anstatt einen Switch, entschieden. Beim alten CISCO hatte ich das WLAN abgestellt.
 
Dann war es ja nicht nur ein Switch, daher die Nachfragen. Welcher TP-Link ist es denn? Hat er nur Fast-Ethernet-Anschlüsse kann er ja die neue Internetzugangsgeschwindigkeit nicht vollständig weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Lawnmower
Naja, der ist für 600MB/S ausgelegt und ich bekomme ja nur eine 110/20 Leitung. Reicht locker aus. Ich habe ja nicht unbedingt gewechselt wegen den +10 down +15 up mehr bestellt sondern weil die Leitung viel günstiger ist als meine jetztige, anstatt 40€ nur 15€. Das macht sich in den Jahren schon bemerkbar.
Mit Kabel ist bei den Anbieter auch maximal nur 300/50 möglich, was ich nicht benötige. Die Fritzbox wurde nur gekauft, wegen den Protokoll, nicht wegen der Geschwindigkeit.
 
Diese Einheit oder Geschwindigkeit gibt es nicht. Entweder 100Mbit/s oder 1000. Verwechselst Du da irgendwas mit den Angaben zu WLAN?
 
Hinter der kabelbox kannst du anschliessen was du willst.
hat den der tp-link auch wifi6 wie die neue FRITZ!Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
@Chigu mit Sicherheit nicht

Es handelt sich um diesen älteren TP-Link Router https://www.tp-link.com/de/service-provider/dsl-router/td-w8980/

Der Router ist gelistet seit 2013 und damals war dies noch nicht der Standard. Den Router kann man seit ein paar Jahren schon gar nicht mehr kaufen. (Damals war der Standard Wifi 4, welches der Router auch hat.)

Bei der neuen Fritzbox werde ich überlegen, ob ich das WLAN dann benutzen werde und den alten Router nur als Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Gigabit-Ports, die erwähnten 600Mbits/s teilen sich auf die beiden unterstützten WLAN-Bänder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
@Incanus Reicht dann vollkommen aus für 110Mbit/s.
Mir war nur wichtig, das ich den alten Router weiterhin benutzen kann und das wurde ja bejahrt. Somit ist meine Frage beantwortet worden. Danke
 
Nein, mit üblichen Endgeräten kannst du mit diesem Router über WLAN nicht mit 100 Mbit/s Nutzdatenrate rechnen. Wenn du diese erreichen möchtest, benötigst du den nächstneueren Standard Wifi 5/WLAN ac. Siehe auch die Messwerte in meiner Signatur. Selbst mit brandneuer Hardware mit Wifi 6 auf 2,4 GHz sind 100 Mbit/s netto schwer zu erreichen...
 
Die LAN-Anschlüsse schon, beim WLAN kann es knapp werden. Aber da hast Du ja die FRITZ! Box.
 
Der WLAN wird eh nur genutzt für Geräte Firmware die mal Updates ziehen müssen. Da brauche ich auch keine 100Mbit/s anlegen. Aber wie gesagt, ich habe noch nie mit einer Fritzbox gearbeitet und muss gucken ,wie gut sich die einrichten lässt. Zudem ich kein Unterschied zu vorher merken werde nur weil die neue Fritzbox mehr Bandbreite und neuen Wifi Standard hat, wird der TP Link ja nicht langsamer als vorher.
Selbst Spiele die ich über Playstation 5 über WLAN downloade, waren schnell gedownloaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben