Alten Sockel 939 PC mit neuer Karte aufrüsten

rikner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen,

folgendes altes System hab ich zuletzt plattgemacht und ein Windows 8.1 (32-Bit) hochgespielt:

AMD Athlon 64 X2 4200+ (2.2Ghz Dual Core)
2 GB Arbeitsspeicher (4*512 MB, DDR I)
Sockel 939 Board
Geforce 9600 GT mit 512 MB GDDR3

Windows 8.1 läuft eigentlich erstaunlich gut auf der Kiste :-)
Nun würde ich auch gerne das ein oder andere Spiel darauf zocken. Die neuesten Spiele kann ich natürlich total vergessen, trotzdem würde ich gerne von euch wissen, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet? Würde mir sehr gerne auch eine Gebrauchte ersteigern, weiss nur nicht genau, was noch Sinn macht und was viel zu überproportienert für den PC ist, immerhin hat er noch DDRI - Speicher!

Viele Grüße,
the rik
 
Infos über das NT brauchen wir noch. Außerdem: AGP oder schon PCIe?

Ob es sich aber noch lohnt, in die Mühle zu investieren...

eine GTX 285 bekommst du für ca. 30€
eine AMD 4870 (oftmals mit GDDR5) um die 30€, evtl. weniger
 
AMD Radeon 6570 6670 sowas in der art
 
Betreibe ebenfalls noch ein paar Sockel 939 Schätzchen, allerdings mit Win7. Aber hier ist die Situation ja ähnlich wie mit Win8. Als erstes würde ich auf 4GB Ram aufrüsten, das bringt schon mal deutlich was am Workflow. DDR1 gibts teilweise recht günstig bei Ebay, habe schon 4GB Kits für unter 20€ gesehen. Natürlich nicht neu, aber muss ja auch nicht.

Tjoa, bei der Grafikkarte... Irgendwie ist hier alles oberhalb einer GTS250 oversized. Ich würde hier versuchen ebenfalls irgendwo einen Schnapper zu machen. Eine GTX460 harmoniert da gut, oder etwas sparsamer eine GTX560, hier muss es nichtmal die TI Version sein. Oder eine Radeon 7770 wenns was aktuelles sein soll, die ist in etwa auf dem selben Niveau wie die genannten Grakas. Solche Stromschleudern aus der GTX2xx Serie würde ich da aber nicht mehr verbauen.

Die Frage ob AGP oder nicht stellt sich hier übrigens dem aufmerksamen Leser nicht, da es schlichtweg keine 9600GT für AGP mehr gab! ;)
 
Also ich hatte auf dem an meinen Sohn weitergegebenen 939-System den FX60 und die GTX280 - und da hat die GPU schon teilweise limitiert. In jedem Fall würde ich den Speicher erweitern - ich denke mal Win8 wird nicht weniger als Win7, also so um die 1,5GB, belegen.

@ Vorposter: klar hat es 939-Boards mit PCI express gegeben - wie Sand am Meer.
 
Sorry BlubbsDE, aber es gab zu Sockel 939 Zeiten mindestens soviel Mainboards mit PCIe wie mit AGP, das ist Quatsch das hier der AGP vorherrschend war. Im Gegenteil, AGP lag hier schon massiv im sterben und das war eigentlich der letzte Sockel wo es überhaupt noch Mainbaords für AMD mit AGP gab, bis auf paar Exoten später von Asrock vieleicht für AM2... Die Frage stellt sich hier aber gar nicht, denn der TE schrieb ja das er eine 9600GT bisher genutzt hat. Und die GAB ES GAR NICHT ALS AGP. ;) Bitte vorher recherchieren bevor solch Unsinn gepostet wird.

Der TE hat leider sein Board nicht gepostet. Vieleicht lässt sich je nach verwendetem Board der 4200+ ja noch etwas übertakten, auf 2,8Ghz oder in der Richtung. Die Sockel 939 CPU's haben ja immer gut skaliert und so lässt sich eine neuere Grafikkarte auch etwas besser ausnutzen. Für die meisten Konsolenports sollte das dann auch noch reichen, wenn auch mit niedrigen Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ehrlich gesagt völlig am Ende. Du hast glück das du noch einen Athlon 64 x2 auf dem 939er Board hast.
Ansonsten Win 8 abspecken und unbedingt den Ram erweitern. Als kleiner Multimedia PC reicht die Kiste dicke aber für mehr nicht mehr wirklich. Bevor ich jetzt pauschal was empfehle würde ich erstmal testen ob du die Spiele nicht auf der jetzigen Karte zum laufen bekommst, weil da noch Geld rein stecken sinnlos ist. Wenn du es unbedingt wagen willst eben eine HD 7770 (78€). Die CPU hat einfach zu wenig Power.

@KT
Bitte kein Core2Quad, die Boards + CPUs sind rar d.h. endet meist in einer teuren Geschichte, lieber ein AM3 System. Sind einfach günstiger. Außerdem will der TS da nicht viel Geld reinstecken, sieht man doch sofort ;)
 
@Keksonator: Nee, das kannst du vergessen, der läuft never stabil mit 2,8GHz, meinen FX60 habe ich mit viel Mühe (unter Lukü) auf 2,8 stabil bekommen, und das war der schnellste Prozzi für den 939.
 
Zwar OT, aber ich unterhalte mich gerne über die alten Sockel 939 Schätzchen. :)

Ja, der FX60 liess sich kaum übertakten, das hast du schon richtig erkannt. Hatte den selber zum testen damals, scheinbar war der Produktionsprozess wohl noch zu neu wo dann OC mäßig nichts mehr ging. Die späteren Toledo Dual Cores liefen dann aber verdammt gut und nicht selten auch mit 3Ghz. 2,6-2.8 Ghz waren selbst mit den Krücken drin. Klar, da musste man dann auch mal mutig sein und 1,55V anlegen, aber das vertragen die alten Brocken in 90NM schon. Auch sollte ein vernünftiges Mainboard vorhanden sein, mit den Asrock Boards gings jedenfalls nicht wirklich. Hatte seinerzeit einen X2 3800+ (der ja original nur 2x2Ghz hat) der mit 2x3Ghz und knapp 1,5V lief. Ausserdem hatte ich einige Opteron 170 die mit 2x3Ghz liefen, ohne die selektieren zu müssen. Bestellt, OC getestet, liefen alle gut und dann weiter verkauft weil die Nachfrage halt da war. :D 2 Stück hab ich selber behalten die laufen beide sogar über 3x3,1Ghz, mit Luft allesamt. Die laufen auch heute noch. Die Opterons waren dabei aber nix besonderes, sondern waren ja letztendlich auch nur normale X2 mit Standardmäßig 1Mb Cache pro Kern. Selbst die Opteron 165 mit 2x1,8Ghz liefen problemlos mit 2,8Ghz die ich hier hatte... Von den Opterons mit 2x3Ghz (oder sogar 3,15Ghz??? ich habs vergessen, muss ich selber erst nachschauen :)) gibts sogar noch Beweisfotos im Hardwareluxx, alle CPU's liefen auf einem MSI K8N Neo2 Platinum und tun das wiegesagt bis heute. Gekühlt mit nem guten alten Scythe Mugen oder Thermalright IFX14.

Das die X2/Opterons mit den Toledo Cores so gut liefen aber aber auch wiegesagt keine Seltenheit, 2,8Ghz liefen die dann alle problemlos, ein vernünftiges Board vorrausgesetzt. Das weiss man hier jetzt ja nicht, da der TE keine weiteren Angaben dazu gemacht hat. Auch kann es sein das der TE einen alten X2 mit Manchester Kern hat, die liessen sich auch nicht ganz so gut übertakten. :D Ist ja auch egal. Das war ja auch nur als Entscheidungshilfe gedacht für den TE, weil ganz ohne OC reisst eine bessere Grafikkarte halt auch nicht viel raus.

Achso, gab natürlich noch den Opteron 185 mit ebenfalls 2x2,6Ghz. War dann auch ohne FX Aufschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Sharkoon WPM500, Netzteil (erst 1 Jahr alt) und das Board ist mir leider grad unbekannt, kann ich aber noch nachreichen.
Wie von euch schon festgestellt handelt es sich aber in jedem Fall um ein Board mit PCI-E Steckplatz.

Danke schonmal für die Antworten. Werde auch nochmal nach günstigem DDRI - Arbeitsspeicher zum Upgrade auf 4GB suchen.

Am liebsten wäre mir natürlich eventuell auch eine passiv gekühlte Karte, die nicht allzuviel Power zieht.
Vllt. hat da noch jemand einen konkreten Vorschlag? Mein Preislimit für die GraKa liegt bei 40€.
30€ würde ich aber eher anpeilen.
 
Zurück
Oben