Fehlschlag: Alten PC mit einer SATA-Controller-Karte aufrüsten :(

Martinator

Cadet 4th Year
Hi,

mein Bruder hatte gestern Geburtstag und wünschte sich eine größere Festplatte. Er hat einen Pentium 3 1 GHz Sockel 370 mit SDRAM. Da man davon ausgehen konnte, dass sein Motherboard die 80 oder 128 GB Grenze hat, dachte ich an eine Controller Karte. Und dann kann es ja auch gleich eine SATA Karte sein. Also kauften wir eine 250 GB Samsung SATA2 Platte und eine Ultron SATA Controller Karte. Die Festplatte wurde auf SATA1 gejumpert, angeschlossen, wird erkannt und dann bleibt er bei "Verifying DMI Pool Data" hängen. Ich habe alles versucht, nichts half. Er hat ein QDI Advance 10B Motherboard, dass aktuellste Bios ist drauf.
Dann habe ich die Controller Karte geflasht, da ist ein Silicon Image 3112A Chip drauf. Nach dem Update konnte ich endlich wieder von der Windows XP CD booten, nur leider steht da nur "Setup untersucht die Hardware" und das wars.
Dann habe ich etwas ganz tolles probiert, die Festplatte abgemacht, von der CD gebootet und als er üben den Schritt "Setup untersucht die Hardware" hinaus war, schloss ich die Festplatte an. Dann installierte ich mit F6 den SATA Treiber, er erkannte die Platte, obwohl die SATA Karte die Platte am Start gar nicht hatte. Ich konnte die Platte formatieren, die ersten Daten wurden kopiert und dann will er ja neustarten. Und nun steht da beim Booten der Platte, Fehler beim Lesen des Mediums, neustarten.

Habt Ihr noch eine Idee was man machen kann?

Du könntest überprüfen von welcher Festplatte er als erstes bootet.
Hast du es schon mit einem anderen Pci Slot probiert oder einfach nur ein anders Kabel genommen?
Ein Bios Flash könnte vielleicht was bringen. :)

Es ist ja nur diese Platte angeschlossen. Wie gesagt, dass neuste Bios ist schon drauf, aus dem Jahre 2001 ;) Anderes Kabel oder anderen PCI Slot habe ich noch nicht probiert... Wenn man bei google so sucht scheinen viele Leute Probleme mit Controller Karten zu haben :(

Falls du es noch nicht probiert hast, kannst du dir auch eine Windos xp mit integrierten Treiber basteln.
Denn wenn Windows auf die Platte geht, solltest du auf der sicheren Seite sein. :)

Generell sollte es mit einer Controller-Karte funktionieren, nur leider schludern die BIOS-Programmierer all zu oft.

Ich arbeite ausschließlich mit SCSI und bin von daher immer auf die Erkennung eines HBAs angewiesen. Beim Neukauf eines MoBos muß ich immer wieder die Erfahrung machen, dass es an dieser Stelle Schwirigkeiten gibt. Bei der Plattform Sockel A hat es mich vie Mainboards gekostet (ASUS, Abit, EPOX gingen nicht) bis ich bei MSI gelandet bin. Beim Sockel mat es dann 3 BIOS-Updates des K8N Neo2 gedauert bis SCSI lief (MSI schein in dieser Hinsicht die beste Wahl zu sein, weil auch der Support mitspielt - hingegen ist ASUS z.B. eine einzige Pleite).

Ein erster Hinweis auf eine Funktion ist schon mal das PCI-Device Listing kurz nach dem P.O.S.T., hier werden alle erkannten PCI-Devices mir Vendor-ID gelistet. Hier findest Du weitere Infos und Tools.

Es wäre also möglich, dass das vorhandene MoBo nicht in der Lage ist durch BIOS-Updates zu einem Support zu überreden. Dann bliebe nur ein anderes Mainboard als Ausweg.
Man könnte aber auch noch einmal mit einer aktuellen Linux-Live-CD überprüfen ob generell eine Funktion gegeben ist.

In der Bios Tabelle taucht die Controller Karte ja auf und ich konnte die Platte ja sogar benutzen, auch wenn der Weg zu diesem Punkt sehr fraglich ist... Werde heute noch ein wenig testen und berichten :)

Kannst Du die Platte in der Bootorder eintragen, sollte etwas mit SCSI..... sein, ich weis leider nicht wie es bei SATA aussehen sollte, für den Controller sollte jedenfalls etwas mit vorangestelltem SCSI: stehen (bei mir erscheint jedenfalls eine Zeile mit mehreren durch Doppelpunkten versehene Zeile weil ja auch Lun's supportet werden). Ein SATA-Controller wird jedenfalls wie ein SCSI-Controller vom BIOS verwaltet.

Ja die läuft da über SCSI, also ich habe alle PCI Karten herausgenommen, die Controller Karte in einen anderen Steckplatz gesetzt und ein anderes Kabel verwendet, brachte nichts.

Dann habe ich gesagt, ok dann boote ich von der IDE Platte und nehme die SATA als 2. Platte. Aber er startet nicht von der IDE Platte, bekomme einen schwarzen Bildschirm. Mache ich wieder den gleichen Trick, ziehe die SATA Platte ab bevor das Controller BIOS kommt, dann erkennt er keine PLatte, mache sie dann ran, er startet von der IDE Platte, in Windows installiere ich die SATA Treiber, alles läuft... Kann man dieses doofe Controller Karten Bios nicht umgehen, ohne klappt es ja wunderbar, man kann nur nicht bei jedem Neustart das Kabel abmachen und wieder ranstecken ;)

Naja, es könnte ohne sog. Option-Rom gehen, aber dort steckt i.d.R. die Unterstützung für Platten jenseits der BIOS-Beschränkungen und damit wäre dann die 250'er wieder problematisch.
Diese Firmware auf den Controllern kann man in den meisten Fällen abschalten, entweder per Switch, manchmal auch über das jeweilige Option-Rom selber (habe einen Adaptec, bei dem es so geht). Per Jumper ist es easy, man kann es leicht wieder rückgängig machen, nur wird es softwareseitig gemacht sollte man sich merken, über welche Tastenkombination es wieder rückgängig gemacht werden kann.
Das mit dem Trick des abziehens und wieder anscheckens der Disk liegt sicher in der Hotplugfähigkeit bei SATA aber es ist sicher unpraktisch.
Ich versteh noch nicht wirklich das genaue Problem, es ist jedenfalls anders als ich es bisher immer zusehen bekommen habe. Manchmal ist wirklich nur die Bootfähigkeit, bzw. das runterlesen des Bootcodes von einer Disk an einem PCI-Controller das Problem. Wenn das BIOS des Controllers nicht gestartet werden kann kommt eher eine Meldung wie 'cannot invoke option rom' o.ä.. Diese Geschichte mit dem später dran hängen der Disk zeigt eigentlich, dass es prizipiell gehen sollte, die Devices an dem Controller kann er erst erkennen, wenn der Treiger geladen wurde, was Du sicher via F6 bei der Installation gemacht hast. hmmm.....
Das Firmware des SATA-Controllers ist aktuell, so habe ich Dich jedenfalls verstanden (unterstützt er denn keine SATA II?) mit dem Flash-Vorgang! Das Rom 'überdeckt' also keine BIOSbereiche ....
Ich kann jetzt eigentlich nur sagen, was ich machen würde .....

Erstens würde ich mal das CMOS resetten, evtl. ist dort irgend ein Garbage drin.

Wenn das nicht hilft, würde ich mit Linux booten und kucken was der Install-Vorgang auf der SATA gemacht/veranstaltet hat.

Meine Eltern haben auch einen PC aus dem Jahrgang meines Bruders, da klappt alles wunderbar, werde ich wohl die Motherboards der beiden PCs tauschen...

Zurück
Oben