Alten USB Plotter ins Netzwerk einbinden.

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

die Firma in die ich Arbeite ist umgezogen. Jetzt stellt sich folgende Situation dar. Früher stand der Plotter neben dem Server und war mit dem Server (Rechner) per USB verbunden und so als Netzwerkdrucker Installiert. Jetzt nach dem Umzug sind die Platzverhältnisse anders und es ist nicht möglich den Plotter neben dem Server zustellen und per USB zu verbinden.

Jetzt gibt es zwei Lösungsverschläge.

1. Ein 15m langes USB Verlängerungskabel kaufen um den Plotter mit dem Server wieder per USB zu verbinden. (Kosten ca. 30-40€)

2. Wäre es auch möglich ein USB Hub mit WLAN Funktion zukaufen und den USB Hub an mit dem Plotter per USB zubinden und den USB Hub ins Netzwerk einbinden damit alle von Ihren Rechner Plotten können über das Netzwerk.

Sind die Lösungsansätze richtig oder ist das Garnicht möglich? Was wäre Preislich am besten?

Danke für die Hilfe

Mfg
Nox84

Wieder an den Server mit USB ist die beste Lösung und kann mit aktiven USB Kabel gemeistert werden. Alternative wäre noch ein USB Printserver, da kann es aber vorkommen das der Printserver den Plotter nicht unterstützt und somit wertlos ist. Alle USB zu Netzwerklösungen müssen den Plotter unterstützen, da dieser alt ist kann das zu Problem führen.

@strex

Danke für deine Info´s. Da ich keine Lust habe wieder rumzurennen wenn der Printserver den Plotter nicht Unterstützt werde ich meinen Chef die Lösung mit den USB Verlängerungskabel vorschlagen. Danke

@holdes

Danke für deine Bemühungen. Aber da ich kein Risiko eingehen will wird es wohl die Lösung mit dem USB Verlängerungskabel.

Mfg
Nox84

acht löcher, vier dübel, zwei stahlwinkel, ein brett, ein paar schrauben und schon hängt server und monitor an der wand über dem plotter. oder server/monitor seitlich an die plotter-beine antackern..
15 meter usb kabel... das wird bei einem drucker eher nicht funktionieren. wir hatten früher schon probleme mit 7 meter. usb-kabel..
ob ein usb-to-lan printserver funktioniert? kann sein, muss aber nicht.

Ich muss Chrigu zustimmen, bei solchen Längen bei USB-Kabeln gibt es nur Probleme.

Printserver mit USB Anschluss nutzen oder hat der Plotter noch einen Paralellport?

@TomCB

Ja der Plotter ist mit einem Adapter Parallel Port zu USB anschlossen. Das mit den Server über den Plotter bzw. an der Wand wird nicht Funtktionieren. Der Server steht schon in einer Ecke wo 3 Andere Drucker per USB anschlossen sind. 2x A4 (Laser Mono) und 1x A3. Somit wird dort kein Platz sein. Desweiteren mach ich mir schon wieder zuviele Gedanken darum, weil alles nichts Kosten darf und sowieso erstmal die USB Kabellösung gewählt wird. Ob Sie funktioniert wird mein Chef ja sehen. Ich kann nur Lösungsvorschläge bringen, aber er hat seinen eigenen Kopf. :rolleyes:
Durfte mir schon wieder gemaule anhören weil ich hier nachfrage.

Trotzdem Danke an alle das ihr Vorschläge bringt.

Mfg
Nox84

Die gewünschte Länge wird sicher zu Problemen führen. USB 2.0 ist bis max 5m spezfiziert (siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus unter USB-Kabel). Darüber hinaus nur mit Hubs sichere Übertragung möglich. Vielleicht könntest du dem Chef das Wiki ausdrucken (möglicherweise kan er lesen, wenn er schon einn Höhrschwäche hat).

@Ost-Osi

Danke für die Info. Werde es mal Versuchen.

Mfg
Nox84

Es gibt auch aktive USB Verlängerungen, diese verstärken das Signal so dass es auch mit 50 metern in der Theorie keine Probleme geben SOLLTE (Herstellerversprechen, kann man nur testen), da das eine relativ kleine Investition ist einfach mal eins bestellen und testen ;).

Das hier hat einfach größeren Querschnitt der Adern:

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B0042RRQ6S

Bei dem hier ist eine Platine im kleinen Gehäuse welche wohl die Signale verstärkt:

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B0042RRQ6S

@Holdes

Okay danke! Mein Chef hat schon das selbe bestellt, es wurde aber ein falsches Kabel geliefert. Ich melde mich wenn ein aktives USB 2.0 Kabel da ist.

Mfg
Nox84

Zurück
Oben