PiHole im Netzwerk einbinden

Damit das ganze funktioniert, muss die Vodafone-Station im Bridge Modus laufen und ein anderer Router dein Netzwerk verwalten. Sonst klappt das nicht. Du wirst da in der VS wohl keinen anderen DNS-Server konfigurieren können.
Dann verteilst du per DHCP an die Clients im Netzwerk die IP vom PiHole und die Clients lösen dann über ihn auf.
 
Ok danke.
 
Da die VF-Station kein lokalen DNS-Server zulässt muss die Pi-Hole der DHCP sein. Dann sollte es gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und guzzisti
@TE
also den ganzen Traffic lässt du nicht durch den PiHole laufen, sondern eben nur die DNS anfragen. Ist ja kein VPN.
Da die VF Station keinen anderen DNS zulässt (Die Jungs und Mädels wissen hier ja Bescheid, ich hatte nie so ein Ding), den DHCP aktivieren und den an der VF Station ausmachen.

Ich will nur sagen, da ist nicht anschliessen und gut, weshalb die Frage von @guzzisti wirklich gut ist.
Erkläre uns deinen Usecase, dann können wir besser helfen.

Für bestimmt 30% meiner Samrthome Geräte muss ich Ausnahmen einstellen oder Aktiv den PiHole temporör ausschalten. Wenn der PiHole dann mal abstürzt geht mal gar nichts mehr, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Azghul0815 schrieb:
Für bestimmt 30% meiner Samrthome Geräte muss ich Ausnahmen einstellen oder Aktiv den PiHole temporör ausschalten. Wenn der PiHole dann mal abstürzt geht mal gar nichts mehr, etc.


Das habe ich jetzt schon öfters hier gelesen.

Ich frage mich, was ihr für seltsame Geräte habt?

Das führt das ganze doch ad absurdum...

Solche Geräte kauft man gar nicht.

Gibt doch genug offene Software und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und tollertyp
auch auf die Gefahr hin von Offtopic.
Samsung TV, Xiaomi Staubsauger Roboter, Tutti.ch App, Teilweise Krankenkassen App, SaltTV ging auch mal nicht.
Wieso? Weil eben nicht nur die App selber funktionieren muss, sondern teilweise die Apps eben Werbung haben oder Statistik Auswertungen usw.

hängt natürlich auch alles von der Block Liste ab, klar.
Ich kann eine Simple Liste nehmen, die blockt mir halt nur 50 Prozent oder etwas schärfere Listen, dann fall ich da rein und muss manuell schärfen.
 
Also ich würde mir so eine Hardware halt gar nicht erst zulegen, erst recht nicht, wenn ich dann wieder ausnahmen mache....

Wenn die Krankenkassen App geblockt wird, würde ich mich mal nach einem anderen Anbieter umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und tollertyp
Sorry aber das ist quatsch.
Die ganze Cybersecurity basiert auf Ausnahmen und muss konfiguriert werden. Das ein Smartes Gerät mit seiner Homebase reden muss ist auch normal.
Und wieso soll ich die Kasse wechseln, wenn sie ihre Daten womöglich auf einem Server liegen hat, den ich oder meine Liste erstmal generisch geblockt habe?

Aber jetzt sind wir voll im Offtopic...da prallen gerade Grundsätzliche Einstellung aufeinander.
 
Azghul0815 schrieb:
Für bestimmt 30% meiner Samrthome Geräte muss ich Ausnahmen einstellen oder Aktiv den PiHole temporör ausschalten. Wenn der PiHole dann mal abstürzt geht mal gar nichts mehr, etc.
Hä? Mach ich ganz selten! Und abstürzen tut der Raspi auch nicht. Was läuft noch auf dem Raspi?
 
Jep. Der AGH ist mir auch viel lieber als PiHole.
Man sollte sich gut überlegen, welche Blocklisten man abonniert. Sonst hat man eben ein Overbloking. Das bringt dann auch nichts.
 
CoMo schrieb:
Für sowas abonniert man Whitelisten. Da Pi-Hole das nicht kann, bin ich auf Adguard Home umgestiegen.
Korrekt, die stell ich mir aber gerne selber ein. 😁
Aber das mein ich ja. Man muss sich damit wenigstens etwa beschäftigen

AGH muss ich mir anschauen. Hat der dieselbe Funktionalität wie der Pihole
 
Zuletzt bearbeitet:
Paxter schrieb:
Jep. Der AGH ist mir auch viel lieber als PiHole.
Man sollte sich gut überlegen, welche Blocklisten man abonniert. Sonst hat man eben ein Overbloking. Das bringt dann auch nichts.
Das lernt man aber schnell wenn zuviel Listen aktiv sind.
 
Zurück
Oben