Alten zweit PC (Sockel 1155) aufrüsten sinnvoll?

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Hi,

Kurzfassung:
Sinn: Zweit PC zum Dota 2 zocken (ursprünglich ein NAS) mit:
Celeron G530, Asus Asus P8H77-I Sockel 1155 Board, nach Aufrüstung vom Main übrig: GTX 660 TI (300W Netzteil. Ja, läuft stabil ;))

Problem: CPU auf 100% load, FPS bei 20-50. Sockel alt, Celeron TDP 65W bei PSU Grenzwertig.

Habt ihr für mein eine Empfehlung für einen stärkeren ePay CPU bei gleich oder weniger TDP? Oder besser direkt ein neues Board (Ram, Netzteil, ...)

Danke im Voraus!

Schau mal nach einem günstigen Intel i5 (z.B.i5 2400, 2500(k), Intel 3470, etc.). Dürfte man für kleines Geld bekommen und sollte genügend Mehrleistung. Sofern das Netzteil ordentlich ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die TDP ist ne Lüge. Kein Celeron braucht 65W. Die größte Dualcore CPU braucht, vielleicht, 65W aber eben nicht der Celeron.
Kauf einen Ivy Bridge Pentium oder i3 auf ebay. Undervolting sollte leicht machbar sein mit dem Mainboard falls nötig. Oder eben bei der 660 Ti.
Ivy Bridge deshalb weil diese eben eine insgesamt kleinere TDP haben: 22nm vs. 32nm.
Nicht nach einem i5 schauen. Der braucht offensichtlich mehr Strom und ist zumindest für Dota unnötig.

Dafür besitzt er mehr Reserven und ist nur ein paar Euro teurer. Undervolten braucht man auch nicht, sofern und wie schon geschrieben, das Netzteil kein billiges ist.

Für Dota hat er weniger "Reserven" weil niedrigere Taktfrequenz.

DaDare schrieb:
... das Netzteil kein billiges ist.

300W Cougar A300 80+ Bronze

Mir fällt jetzt so der i3-2120 ins Auge. max 40€ für +60% Leistung.
Der wäre wohl auch auf dem Niveau von dem i7 aus meinem SP3 (dass dann entsorgt werden kann, weil Dota 2 kann das Ding ja nur (mehr schlecht als recht) wenn man es von hinten anbläst... so lame...)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Ivy bridge. i3-3220 oder so was. ~10€ mehr aber sparsamer und schneller.

Ah! Da hatte ich mich glatt verguckt. Ich wollte "den neueren". Danke! Anfragen auf eBay sind raus :)

Zurück
Oben