Alter Alice Vertrag - brauche WLAN - was tun?

Yoonyah

Ensign
Hi,

ich habe zur Zeit einen Alice-Vertrag:
DSL: 16.000
Monatlich kündbar.
Modem "mit Schnur".
Kosten: EUR 25 pro Monat.
Vertrag läuft seit 7 Jahren oder

Ich wollte mir jetzt ein Notebook holen und WLAN einrichten.

Ich hatte folgende Idee:
Da Alice jetzt O2 ist, frage ich bei Alice/O2 nach, ob ich auf einen der Tarife (vielleicht den O2 DSL All-in L
50.000) umstellen kann.

Da kriege ich das Modem dabei.
Schneller als mein jetziges ist es auch.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bessere Ideen?

Danke Euch!

Warum nicht ?

Wichtig ist,dass du für dein Vorhaben einen Wlan Router brauchst!

Was du allerdings mit "Modem mit Schnur" meinst ist mir ein rätsel?! ;-)

Vorher würde ich auch noch erkundigen ob die 50.000 überhaupt ankommen.

Alternativ könntest du auch mal schauen ob du im Bekanntenkreis eine Fritzbox oder ähnliches abstauben kannst.

Edit: Wenn du einfach anrufst und den Vertrag umstellst zahlst du 35 € Monatlich. Bei einem Neuvertrag ist es die ersten Monate deutlich günstiger...
Also würde ich am Telefon erstmal sagen das du ein schnelleres Internet brauchst und gegebenenfalls zum nächsten Termin kündigst wenn sie dir nicht entgegen kommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Vertrag dürfte so etwas wie ein Traffic Limit beinhalten. Evtl. ist ein Router mit Wlan preiswerter.
Alternativ lass dir von O2 ein neues Modem schicken. Die haben glaube ich nur noch Modelle mit Wlan.

Also O2 drosselt definitiv, glaub 300 GB Limit bei der 50k Leitung.
Neue Modem/Router Kombi von O2 dürfte nicht funktionieren, da der Alice Vertrag wohl auch noch Analog Telefon hat, O2 macht nur noch IP-Telefonie.

Wenn du keine neusten Modelle von AVM (oder anderen) All-in-One Routern brauchst, kann man sehr günstig bei ebay welche bekommen.
Mein 7330 SL hab ich für 30€ bekommen und das reicht mir vollkommen aus, vorher hab ich auch nur eins mit Kabel gehabt, da aber einen AccessPoint angeschlossen für 20€ und hatte so ebenfalls ganz einfach WLAN.

Der Umweg über einen neuen Vertrag macht natürlich Sinn wenn du nicht viel mehr Geld zahlst und auch die 50k bekommen kannst ;)

Versuch vom Anbieter ein neues Modem zu bekommen (die neuen haben fast immer W-Lan) ohne den Vertrag zu wechseln. AFAIK steht einem alle X Jahre ein neues zu.

Wenn du den Vertrag wechselst, dann bekommst du sicher auch die neuen O² Konditionen, die sind meist schlechter.
Alternativ, wenn es unbedingt ein neuer Vertrag werden soll, wechsle den Anbieter. Zum einen ist der O² Service grottig, zum anderen bekommst du als Wechsler in der Regel bessere Konditionen als ein Bestandskunde.

@Vampy87

Das geht. ;) (Spreche aus eigener Erfahrung.) Habe als Austausch für mein DSL-Modem eine Modem/Router/Wlan Kombination bekommen.
Ergänzung ()

vander schrieb:
AFAIK steht einem alle X Jahre ein neues zu.

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Das ist aber echt nett, dass Ihr mir hilft !!!

Dann ist meine Idee nicht ganz so blöd.

Und o2 scheint jetzt - jedenfalls schreibt ihr nichts negatives - nicht ganz so schlecht zu sein.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich am WE manchmal filesharing mache.

Aber 300GB: das scheint mir einfach nicht zu schaffen zu sein, wenn ich Fr + Sa + So sagen wir 5 oder 6 Filme sauge.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob die alten Alice Verträge ein Limit hatten.
Ergänzung ()

Ach noch was: Ich hatte schon vor zu sagen: Neukundenkonditionen oder ich kündige, was ich ja monatlich kann.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die dem Deal zustimmen - denn sie haben ja keine neuen Kosten.

Vampy87 schrieb:
Also O2 drosselt definitiv, glaub 300 GB Limit bei der 50k Leitung.
Neue Modem/Router Kombi von O2 dürfte nicht funktionieren, da der Alice Vertrag wohl auch noch Analog Telefon hat, O2 macht nur noch IP-Telefonie.

O² drosselt generell um zum Vertragswechsel zu animieren, erst nach Anbieterwechsel auf 1&1 wurden aus 3MBit plötzlich 16MBit. Was laut O² völlig unmöglich war, obwohl der Ursprungsvertrag von Alice bis 16MBit lautete und der Rest der Strasse (andere Anbieter) nach der Modernisierung durch die Telekom längst hochgesetzt wurde.
O² = Lügenverein

Die Zeiten mit alle paar Jahre was neues umsonst sind schon lange vorbei. Wenn man als Bestandskunde was neues will heist es normalerweise Mieten oder kaufen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du jetzt bereits einen Router besitzt, (ohne W-Lan) und kein reines Modem.

Die Provider bieten bei DSL oft Kombigeräte (W-Lan Router mit integriertem Modem, evtl. noch mit Telefonanlage für IP Telefonie) für kleine Monatsmiete an. (inkl. schnellem Austausch wenn das Teil den Geist aufgibt)
Einen reinen Router gibts höchstens noch bei Cable... evtl. da auch schon nicht mehr :-) . Den WLAN Router steckt man dann ans Modem an.

Die Geräte sind oft softwareseitig etwas beschränkt und mit dem Funktionsumfang einer Fritzbox oder einem DDWRT/OpenWRT fähigen Gerät oft nicht vergleichbar. Auch wenn der Hersteller der Boxen oft AVM ist. Häufig trifft man auch Easyboxen an. Über die Stabilität dieser Teile habe ich schon viel negatives aus meinem Bekanntenkreis gehört.

Hallo32 schrieb:
Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Hab das mehrfach in Foren gelesen und auf Nachfrage beim O² Kundendienst wurde mir auch schnell ein Angebot gemacht.
Ich denke die supporten lieber ein aktuelles Modell, als ein uraltes Alice IAD. Eventuell brauchen sie auch wegen der Umstellungen auf VoIP ein neues Modell, da haben die älteren Teile Probleme mit. Ein Recht auf einen Austausch gibt es wohl auch, aber ne Quelle hab ich dazu erstmal nicht.
Alice ist da aber ohnehin ein Sonderfall, da die Modems ja nicht gekauft, sondern nur während der Vertragslaufzeit zur Nutzung überlassen werden. Damit ist der Anbieter in der Pflicht die Technik zu stellen (z.B. bei geplanter Umstellung auf VoIP oder einem Defekt bei dem 7 Jahre alten Gerät ;) ).

vander schrieb:
Alice ist da aber ohnehin ein Sonderfall, da die Modems ja nicht gekauft, sondern nur während der Vertragslaufzeit zur Nutzung überlassen werden. Damit ist der Anbieter in der Pflicht die Technik zu stellen (z.B. bei geplanter Umstellung auf VoIP oder einem Defekt bei dem 7 Jahre alten Gerät ).

Platzende Elkos waren die Ursache für meinen Austausch.

Brudertuck schrieb:
Die Zeiten mit alle paar Jahre was neues umsonst sind schon lange vorbei. Wenn man als Bestandskunde was neues will heist es normalerweise Mieten oder kaufen.

...

Also Mai letzten Jahres ging es laut O² Forum offenbar noch, wobei ich so ein IAD nichtmal geschenkt haben wollte.

Sehe gerade das es da wohl auch um Mietmodems Zwangsrouter ging. Sollte bei Alice Vertrag auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
O² drosselt generell um zum Vertragswechsel zu animieren, erst nach Anbieterwechsel auf 1&1 wurden aus 3MBit plötzlich 16MBit. Was laut O² völlig unmöglich war, obwohl der Ursprungsvertrag von Alice bis 16MBit lautete und der Rest der Strasse (andere Anbieter) nach der Modernisierung durch die Telekom längst hochgesetzt wurde.
O² = Lügenverein

Jedem die seinen Probleme mit o2. Von meinen 16k kommen 15k an, nur das gedrosselt wird bei erreichen des Trafficlimits nervt.

Hallo Yoonyah,

mein Vater hat die selben Voraussetzungen wie Du: er hatte Alice light und ein Modem, an dem sowohl die Telefonleitung als auch der PC per Kabel hing. Da er sich ein Tablet zugelegt hat, wollte er per WLAN ins Netz gehen. Da sein Vertrag aber noch zeitbasiert war, musste die Verbindung ins Internet zudem per Windows manuell gestartet werden. Deshalb habe ich im Kundencenter von O2 nach einem passenden Wechseltarif geschaut und mich für den kleinsten, O2 All in S entschieden.

Da man diese Tarife nur per Hotline buchen kann, habe ich dort angerufen und meinen Fall geschildert. Die Dame war sehr nett und hat gleich alles veranlasst. Versandkosten und Anschlussgebühren hat sie mir (bzw. meinem Vater) netterweise erlassen. Wenige Tage später kam ein Brief, in dem der Umschalttermin angekündigt wurde. Wenige Tage darauf kam ein Paket mit dem O2-Router, der auch WLAN integriert hat. Am Umschalttag bin ich dann bei meinem Vater vorbei und habe alles umgestöpselt. Erst funktionierte das Telefon nicht, gen Abend funktionierte aber auch das. Geschwindigkeitsmäßig kamen die vollen 8000 kbit/s an. Alles in allem eine tadellose Abwicklung. Vorher hat er 25 Euro Grundgebühr plus Minutenpreis Internet und Telefon gehabt, heute zahlt er dafür pauschal 25 Euro. Das sind im Monat Einsparungen zwischen 10 und 30 Euro. Bisher habe ich es nicht bereut, O2 kontaktiert zu haben. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter war mir zu unsicher, zumal er so ohne Weiteres seine Telefonnummer einfach weiterführen kann.

Zurück
Oben