Alter Belinea Flatscreen - Kann man ihn noch verwenden?

HiFi_Computer

Ensign
Hallo Community,

ich habe neulich bei uns in der Scheune einen Belinea Flatscreen Monitor gefunden, der ganz gut zu meinem Pentium MMX System passen würde, da ich dafür noch keinen ordentlichen 4:3 Monitor habe... Dementsprechend wollte ich fragen, ob man diesen verschneiten und verdreckten Monitor (den ich mittlerweile gereinigt habe) nach 1 Tag Trockenzeit noch verwenden könnte. Ich habe nämlich absolut keine Lust darauf dass mir das Ding um die Ohren fliegt oder abfackelt... Was meint ihr? (siehe Anhänge)

MfG

4.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
1.jpeg

Ich würde das Gerät dem Elektroschrott zufügen und an nichts mehr anschließen.

Du kannst es natürlich einfach mal ausprobieren.............

Cu
redjack

HiFi_Computer schrieb:
nach 1 Tag Trockenzeit noch verwenden könnte

Vergiss das mit einem Tag.

Auseinandernehmen das Teil, alles reinigen und wirklich richtig trocken machen.
Ich meine das die Teile das Netzteil in sich hatten. Da waere jeder Tropfen Feuchtigkeit zuviel.

Wenn Du Dir den Spass antun willst tu es.
Die Teile damals waren unverwuestlicher als der heutige Krams.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und DJMadMax
Probiers aus, das erste Mal am besten in einem seperaten Raum einstecken und beobachten.
Im schlimmsten Fall wird der Monitor warm, geht in Rauch auf oder die Sicherung löst sofort aus.

Vielleicht hast du auch Glück und du hast einen funktionierenden 4:3 Retro-Monitor.

Elektronik kann so empfindlich, aber richtig verbaut auch verdammt hartnäckig sein. :)

Mal so nebenbei gefragt. @HiFi_Computer
Wozu hin der Monitor in der Scheune?

@Ironbutt
Da duerfte etwas "Wasser innen sein wenn ich mir den Schnee ansehe der ueber den Schlitzen von den Lautsprechern anbackt.

1768263648827.png

Anyway.
Das Ding muss richtig gereinigt und getrocknet werden bevor das Dind eine Stecksdose sieht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Ironbutt und DJMadMax
redjack1000 schrieb:
Ich würde das Gerät dem Elektroschrott zufügen und an nichts mehr anschließen.
Das würde ich auch tun (und empfehlen).

Wenn du für dein "Retro-System" noch einen Monitor suchst, dann schau dich anderweitig um - und kauf dann was, was nicht (potenziell) problematisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, DJMadMax und Aduasen
Ich würde den Monitor jetzt erstmal trocknen lassen, weiter reinigen, vielleicht mal aufmachen oder einen Staubsauger an die Schlitze halten und dann mal gucken ob das Ding funzt…

BFF schrieb:
Wozu hin der Monitor in der Scheune?
Typo?
Fall Du meinst „Wozu hing der Monitor in der Scheune?“; keine Ahnung, ich habe ihn da nicht hingetan…

BFF schrieb:
Das Ding muss richtig gereinigt und getrocknet werden bevor das Dind eine Stecksdose sieht. 😁
Ja das werde ich weitesgehend machen und das Ding falls ich das ordentlich hinbekomme auch mal öffnen. Wenn nicht halt Staubsauger an die Schlitze halten. Und dann warten bis das Ding ordentlich trocken ist und testen…

So alten Monitore werden gern mal verschickt, ich würde mir bei nem Gerät was längere Zeit stand und Feuchtigkeit abgekommen nicht großartig Hoffnung machen.

HiFi_Computer schrieb:

Meine Fehler kannst Du behalten. 😉
Ich lege keinen Wert auf automatische Korrekturen.

Anyway.
Spiel das Ding mit dem Monitor, Du wirst ihn definitiv klein kriegen. 😂

Wo fange ich da an, ist spät, gibt die Kurzfassung:

Das ist kein 4:3 sondern ein 17" 5:4 Monitor. Damit vollkommen uninteressant, und wertlos.
Benutze selbst drei ähnliche im Retrobereich, soll nur heißen, es lohnt sich nicht.

Diese Art von Monitore bekommt du buchstäblich hinterher geworfen.

Hol dir einen anderen.

Wenn du nur mal wissen willst, was beim Einschalten passiert, tu dir keinen Zwang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wenn das Ding "verschneit" ist, wird er entsprechende Minustemperaturen erlebt haben. Ob das das LC Dipsplay überhaupt überlebt hat, ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BFF und Aduasen
Musst Du alles verraten? 😉 @Neodar

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und DJMadMax
HiFi_Computer schrieb:
noch keinen ordentlichen 4:3 Monitor habe
Ich kann die Typbezeichnung leider nicht erkennen, aber bist du dir sicher, dass es sich um einen 4:3-Monitor handelt?

Wenn er ne 1280x1024er Auflösung hat, ist er für Retro (also insbesondere Emulation von alten Konsolenspielen oder DOS-Geplänkel) nur bedingt besser geeignet, als jeder moderne 16:9-Schirm.

Ich hätte nicht allzu viel Hoffnung, dass sich der Aufwand lohnt. Es ist gut möglich, dass der 5:4 Belinea Monitor auch schon vor dem aktuellen Schnee und Eis defekt oder völlig verschlissen war. Der Zustand lässt vermuten, dass der Monitor bereits zuvor der Witterung ausgesetzt war. Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt oder stinkt muffig.
Auf jedem Wertstoffhof gibt es weit hochwertigere Monitore. Auch bei Kleinanzeigen werden immer wieder Monitore verschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Also fasse ich zusammen: Der Monitor hat ja ein LC Display, das tatsächlich bei Minustemperaturen kaputt geht (was ja logisch ist). Ich werde das Ding testen, es wahrscheinlich aber nicht langfristig verwenden, da alle meinen, dass das ein Risiko wäre.

Scheinbar ist der Monitor auch 5:4(?) kA habe ich jetzt nicht drauf geachtet…

Danke auf jeden Fall für alle Antworten!

Edit: Ich schaue mich mal auf Kleinanzeigen in der Nähe um… Getestet wird er einfach aus Interesse aber trotzdem ;)

Schau vorher wo dein Sicherungskasten ist (Weiss ja nicht jeder unbedingt wo der ist) und mach es nicht wenns schon dunkel draussen ist.
Zudem das Netzkabel am Monitor einstecken und dann erst, mit gutem Abstand zum Geraet, den Stecker in die Steckdose.

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit fliegt der FI. Mit etwas mehr Pech auch der Sicherungsautomat, und wenn du extra Pech hast kommt auch noch schoener Qualm aus dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Läuft wie eine 1 der Monitor, bin überrascht 😮

Anhänge

• IMG_8927.jpeg
    IMG_8927.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, BFF, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Ich sehe da nur "kein Signal" ist in meinen Augen, von läuft wie eine Eins, weit entfernt :)

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben