Alter CRT macht mit neuer Geforce6800 Probleme

beating_you

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,
hab seite einigen wochen ne neue Grafikkarte (Galaxy Zeus 6800). Zuerst lief auch alles perfekt, doch dann tauchte dieses Problem auf: ab und zu (hauptsächlich bei Spielen aber auch in Windows) fallt das Monitorbild in sich zusammen, d.h. es ist in der Breite gestaucht, so dass ich rechts und links ca. 3 cm breite schwarze Streifen habe. In den meisten Fällen macht es nach ein paar Sekunden *klick* und alles ist wieder normal. Wenn nicht, muss ich neu starten, danach is dann wieder alles normal.
Dieses Problem trat erst mit der neuen karte auf; ich hoffe allerdings, dass die nicht schon kaputt ist?! vielleicht ist auch der monitor defekt?
was meint ihr dazu?

Liegt am Monitor. Kann gut sein, dass der demnäx das Zeitliche segnet. Welche Bildwiederholrate ist eingestellt? Vll. mal etwas niedriger stellen.

Hänge einfach die Alte Grafikkarte wieder dran, beobachte ob dieses Problem weiter besteht wenn ja kannst du die zu 99% sicher sein das dein CRT Defekt ist wenn jedoch der fehler nicht mehr vorkommt würde ich die Karte umtauschen gehen.

So würde ich vorgehen evtl hat jemand ne besser idee

als auflösung hatte ich 1152x864x16 bei 100 Hz eingestellt (17" Monitor). bei der alten Karte trat dieses Problem nicht auf, allerdings knackste der Monitor manchmal und das bild fiel in sich zusammmen war aber sofort wieder da.
vielleicht hab ich die auflösung und frequenz auf dauer zu hoch eingestellt?!

Wie alt ist denn der Monitor? Unterstützt dieser auch offiziell 100 Hz?

Bei meinem ganz alten Monitor ist das Bild auch ab und zu zusammengefallen (auf die Hälfte),das lag an der Alterung der Elektronik.

hallo,
hab den monitor mehrere tage mit 1024er auflösung laufen lassen und das bild ist in dieser zeit nicht mehr zusammengefallen! allerdings zittert das bild ab und zu immer noch! denke der monitor wird bald das zeitliche segnen, die von mir eingestellte auflösung hat er nicht verkraftet!
danke für eure hilfe
gruß
beating_you

Zurück
Oben