Alter DDR3 RAM für neues Intel-System verwendbar?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo Community!

Ich möchte nun doch auf die Intel-Plattform wechseln weil mein AMD-Prozessor doch an eine Grenzen stößt (FX 6300).

Ich benutze folgenden RAM bisher (davon 2 Kits) also 16 GB!

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140051?

Angestrebt ist folgender Prozesor:

https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-6600-Prozessor/html/product/1210175?

Der kommt wohl auch mit meinem vorhanden RAM zurecht, oder?

Jetzt fehlt noch ein passendes Motherboard welches mit meinem vorhandenen RAM und dem neuen Prozessor zurechtkommt.

Ist der Unterschied von DDR3 und DDR4 wirklich so groß was die Schnelligkeit anbetrifft oder soll ich mir lieber auch neuen DDR4-RAM bestellen was ich eigentlich vermeiden möchte.

Der Rechner wird überwiegend für Photoshop (ältere Version), LibreOffice, surfen (Firefox) benutzt. Gespielt wird Doom4, TombRaider2013, Wolfenstein the new Order, allerdings nicht so oft.

Restliche Komponenten (Grafikkarte RX 480, SSD, Netzteil, interne Festplatte etc.) sind vorhanden.

Um Anregungen was das Thema vorhandenen RAM, neuen Prozessor und neues Motherboard anbetrifft wäre ich sehr verbunden.

Gruss Sushi
 
Es gibt Boards die mit Skylake noch DDR3 verwenden, aber du hast es einfacher, wenn du den DDR3 RAM verkaufst und dir DDR4 RAM holst.
Die Auswahl bei DDR3 Boards ist auch eher bescheiden.
 
Der RAM wird deinen PC nicht langsamer machen. Wenn du ihn unbedingt weiter nutzen möchtest, gibt es Bords dafür.
 
Erst einmal Danke für die ersten Antworten.

Ich bin kein High-End-Anwender. Könnt Ihr mir ein passendes DDR3-Board empfehlen?
 
aufpassen!
was immerwieder gerne unter den tisch fällt, ist die tatsache das die neuen boards, wenn sie denn DDR3 können, gerne nur LDDR3 unterstützen also low-voltage!
dein ram läuft aber mit 1,5-1,6v.
warum nicht eine 1150-plattfrom wo dein ram passt und gegenüber den neueren systemen(x-170) kaum langsamer ist?
da sind dann gerne auch die boards günstiger.
klar ist die plattform nichtmehr uptodate, aber wie oft wechelst du die in zukunft wenn du dir jetzt eine wesentlich flottere CPU holst?

ganz davon ab, kannst du noch warten?
dann warte noch etwas bis mehr über zen(ryzen)rauskommt und vergleiche dann ob du nicht günstiger mit AMD wegkommst.
evtl kannst du dann wegen dem gesparten geld auch den ram 'günstiger' wechseln?

mfg
robert
 
Nimm ein Haswell-System, dann kannst du dein RAM weiter nutzen: https://www.mindfactory.de/shopping...22104ab7a62def21bfc7bae224188affe782056c1913f

Sparen kannst du noch, wenn du die CPU evtl. gebraucht kaufst, bei ebay gehen die für ca. 120,- € in der Auktion weg.

Bei Skylake würde ich auf DDR4 wechseln, alleine um ein "richtiges" DDR4-Board zu haben.

Oder du wartest auf ZEN, wenn der Leidensdruck nicht zu groß ist.
 
Hallo Rossi!

Das ist sehr interessant!

Ich glaube das ist genau das was in brauche.

Gibt es irgendwelche Einwände? Zum zocken werde ich nichts anderes mehr brauchen wenn dieses System stabil läuft. Bin schon etwas älter.

Gruss Sushi
 
Haswell ist halt schon etwas angestaubt uind bietet nicht die neuesten Schnittstellen und Features. Die CPUs selber tun sich von der Leistung her nicht allzuviel. Sicher ist Skylake ein bisschen schneller und bringt mehr Minimum fps, aber wer nicht allerhöchste Ansprüche hat, der wird davon nicht viel merken.
 
Zurück
Oben