Neues Intel-System + 22"-TFT

666

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
165
Heidiho, Leute!

Ich weiß, die meisten unter euch haben das ewige Gefrage nach dem Stand der Dinge bei der eigenen Zusammenstellung satt :D Trotzdem brennen mir einige Fragen unter den Fingernägel und da ich langsam an die Kalkulation für die entstehenden Kosten denken muss würd ich gerne mal eure Meinung zu meinem Plan hören.

Das System werde ich wahrscheinlich gegen Ende März / Anfang April bestellen (wo weiß ich noch nicht...) und will natürlich selbst dran rumschrauben ;) Genutzt werden soll der Rechner zu alledem, was man nicht mit einer Büroklammer und einem Hammer machen kann. Also surfen, daddeln, Video-/Audio-Bearbeitung (nichts professioneles), Multimediaanwendungen wie DVD/TV schaun und natürlich auch zum Musik hören, Übertakten, später mal als Daten-Server (wenn Mitte/Ende 2007 ein Laptop ansteht) im Heimnetzwerk und so weiter...

Also leg ich mal los:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 bzw. Core 2 Duo E6700 (wenn die Preissenkung im Absehbarer Zeit eintreten sollte; hier mehr dazu)

CPU-Kühler: Coolermaster GeminII zusammen mit 2 x 120 mm Lüfter (habe leider noch keinen Test dazu gefunden, also empfehlt mir auch ruhig andere - ich bin da relativ offen für Vorschläge. Was taugen den eigentlich die LiquidMetal-Pads - oder sollte man doch eher bei herkömmlicher Wärmeleitpaste bleiben?)

GraKa
: Asus EN8800GTS (möchte natürlich erstmal die endgültigen Preise, Spezifikationen und Tests der neuen ATI-Serien abwarten; vielleicht aber auch eine GeForce 8800 GTX - je nachdem wieviel Geld übrig ist bzw. wie die sich noch im Preis verändern. - Irgendwelche Tips?)

MoBo: Asus Striker Extem (Ja, OK, ich weiß: viele mögen dieses Board bzw. den Chipsatz nicht. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit genau diesem Board bei meinem Kollegen gemacht. Ich denke auch, dass Ram und GraKa gut dazu passen. Der Preis ist für mich auch noch ok. Über Alternativen bin ich aber natürlich auch nicht böse.)

Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (Kommen mir etwas zu billig vor, denn vergleichbare Sets kosten teilweise das doppelte - gibt es da irgendeinen Haken an der Sache?)

HDD: Western Digital WD5000AAKS 500GB/Sata II/16 MB Cach/7200 U pro min (möchte ich nur als Datenspeicher benutzen, also nicht als Systemstandort. Dazu werde ich erstmal noch eine ältere Maxtor (siehe Signatur) benutzen um dann mal auf eine Hybrid- bzw. Flash-Platte umzusteigen - einer WD Raptor stehe ich irgendwie kritisch in Sachen Preis/Leistung gegenüber. Wie sieht das bei euch aus? Btw: zu was für eine der schon vorhandenen Platten bzw welche Instalation (Raid, etc.) würdet ihr mir für die System-Platte raten?)

Laufwerke: ein oder zwei Sata-DVD-Multiformat-Brenner (habe mich zu diesem Thema schon lange nicht mehr informiert, bin also total offen für Vorschläge. Da ich auch relativ häufig meine DVDs mit Lableflash beschrifte würde ich gerne einen Brenner haben, der eine der beiden Techniken (Lableflash/Lightscribe) unterstützt. Vielliecht ja auch einen mit LF und einen mit LS.)

Gehäuse: Lian Li PC-G70 B - black - G-Series (Ich stehe total auf die schlichte und edle Optik von Lian Li. Die Zeit mit den Blinklichtern und der aufwendigen Modding-Optik hab ich schon hinter mir :p . Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Big-Tower werden soll. Bei den kleineren hab ich allerdings gehört, dass es Probleme bei langen Pixelschleudern wie z.B. der 8800 GTS/GTX geben soll. Zudem ist das Gewicht ja trotzdem recht weit unten angesiedelt und der Rechner soll auch kein Lan-Rechner werden - deswegen geht Erweiterbarkeit und Aufgeräumtheit vor. Zudem werde ich mir wahrscheinlich noch Dämmatten holen, da die dünnen Aluwände nicht gut den "Lärm" Isolieren - oder würdet ihr davon abraten?)

PSU (Netzteil): Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt (Naja, nicht besonders viel Watt, aber Laut TomsHardwareGuide eines der wenigen, die den Stresstest gemeistert haben. Mir ist auch ein Kabelmanagement-System wichtig, da ich nichts mehr hasse als lose Kabel, die irgendwo im Rechner hängen oder schlecht versucht wurden zu verstecken - aktuell bei mir der Fall :rolleyes: )

TFT: 1. Samsung 226BWP
2. ViewSonic VX2235wm bzw. ViewSonic VX2245wm
3. Asus MW221U
4. Dell E228WFP
Ich bin hier also noch relativ unentschlossen... würde natürlich gerne einen TFT haben, der die volle HD unterstützung bietet, aber diese sind mir viel zu teuer (bei 22" erst ab 1000€ wenn ich mich nicht irre). Auch wäre ein USB-2.0-Hub toll, aber das ist kein besonderer Entscheidungsgrund. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Geräte empfehlen. Auf jeden Fall werde ich die Tests bei Prad.de noch abwarten (Viewsonic und Samsung wurden ja schon getestet, Dell steht im laufe der nächsten Tage an, Asus ?), da mir diese Seite und deren Autoren relativ kompetent erscheinen.

OS: erstmal werde ich noch bei meiner Windows XP Home SB Version bleiben. Möchte dann aber so im Laufe des Herbsts auf die Systembuilder Version von Windows Vista Ultimate umsteigen. Muss man sich da dann wirklich zwischen 64- und 32-Bit entscheiden? Oder funktioniert der CD-Key mit beiden Versionen und es liegt halt nur eine der beiden bei? Aber ich denke, dass ich eh nur die 64-Bit-Verison nutzen werde...

Sonstiges: Ich werde meine Logitech G15 und meine G5 weiter nutzen. Vielliecht kommt mit der Zeit noch eine TV-Karte/-Stick dazu, dann wird eine Fernbedienung für den Multimedia-Bereich dabei sein. Fehlen würde noch eine W-Lan-Stick. Hier werde ich mich wahrscheinlich für das Standart-Produkt von AVM aus der Fritz!-Serie entscheiden, da ich schon eine Fritz!-Box besitze und auch schon so einen Stick. Die Performance ist recht gut und die Handhabung traumhaft. In Sachen Sound werde ich erst nach meinem Umzug etwas unternehmen. Dazu wird dann wahrscheinlich eine dann neu gekaufte Anlage - bestehen aus einem AV-Reciever der Firma Denon, einem 7.1-Soundsystem für Kino und Spiele und zwei Standboxen für Musik - ihren Arbeit aufnehmen, die ich über den optischen Ausgang an den PC hängen werde - deswegen ist keine Soundkarte in Planung...


Es werden dann wohl doch eher 2200€-2400€. Das ist aber weniger schlimm, denn als Zivi kann mann sich noch eineiges erlauben (vorallem wenn man noch nen zweiten Job hat) bevor das Studium losgeht. Und nur dass ihr das nicht falsch versteht: Mein aktuelles System würde mir eigentlich noch reichen. Doch da mein Dad nun auch endlich einen eigenen PC für Office, (einfachere) Bildbearbeitung, Musikhören, Surfen, Onlinebanking und änlichem haben möchte, hat er mir vorgeschlagen mit meinen abzunehmen (natürlich gegen Auslösegebühren ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet: (war noch nicht fertig -.-)
Eigentlich gibt es ja ein extra Bereich für Monitore,aber auf der anderen Seite ist es natürlich einfacher,alles zusammenzufassen.
Der Samsung Monitor ist sehr gut und vergleichbar mit einem LG,den ich mir selbst gekauft habe.
Hier siehst du den Thread von mir,in dem ich den LG vorgeschlagen habe und der mir auch größtenteils empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch kurz überlegt alles einzeln aufzulisten, aber dann muss ich mich ja um einen Haufen beiträge kümmern und ich denke so ist's einfacher die ideale Kombination zu finden.
Und jetzt nochmal zu den TFTs: In wiefern gleichen sich der LG und der Asus? Gleiches Panel?
 
Naja, das mit dem Mainboard geht nicht in meinen Kopf, wie wäre es mit einem Gigabyte DS4 und das gesparte Geld in eine Geforce GTX stecken ? Willst du alles bei Alternate bestellen ? Der 1066 MHZ RAM muss eigentlich auch nicht sein, das Geld würde ich auch lieber in CPU oder Graka stecken, ansonsten prima System. Scheinst dir ja auch wirklich Gedanken gemacht zu haben. Ist auch großteils ( bis aufs Mainboard ) sehr sinnig und nachvollziehbar. Als Student kann ich dir nur empfehlen, dein Zivi Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus zu werfen, du wirst es bald noch für wichtigeres brauchen. Das Mainboard ist wirklich nicht schlecht, aber ein Gigabyte DS4 oder ASUS P5B Deluxe steht dem in perforcmance wenn überhaupt nur marginal nach. Für 1800 bis 2000 Euro bekommst du was völlig gleichwertiges.

- Der OCZ RAM ist der günstigeste 1066 MHZ RAM momentan, ist kein Haken drann, gerade bei einem Intel System merkst du aber zwischen 800 und 1066 MHZ RAM kaum ein Unterschied

- Das Enermaxx Netzteil scheint unzerstörbar zu sein, habe den Test auch mit Interesse verfolgt, weil ich auch ein Liberty habe

- Wenn du die 64 Bit Vista Version nehmen willst, kannst du auch 4 GB RAM kaufen, nach dem start sind nämlich direkt 600 MB von Vista belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram und das Mainboard ziehen auch auf den einsatz der nächten Generation der Intel-CPUs ab. Das Board unterstützt halt standartmäßig schon der FSB von 1333 MHz...
 
unterstützt das gigabyte und asus auch mit p965 chipstatz ;)
 
Jepp Rev 3.3 vom Gigabyte DS4 unterstützt 1333 MHZ FSB. Beim RAM hast du völlig recht, den 800 MHZ RAM müsste man für 333 MHZ FSB entweder über oder untertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
666 schrieb:
Und jetzt nochmal zu den TFTs: In wiefern gleichen sich der LG und der Asus? Gleiches Panel?

Das Asus hat im Vergleich zum LG und Samsung einen niedrigeren Kontrast,deshalb würde ich den billigeren der ersten beiden,sprich LG oder Samsung,wählen.
Glaub der LG ist ein wenig billiger zu bekommen.
Kannst ja noch mit dem monitor etwas warten,bis ich ihn in den nächsten Tagen per Post bekomme.Dann kann ich Dir genauere Infos geben,wie gut der LG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TeKKno: die Testberichte von Prad hab ich auch schon oben verlinkt, aber trotzdem danke für die Mühe. Ich wollte eher eure etwas über eure eigene Erfahrungen mit den 22"-TFTs hören.

@ soulpain: Jap, ich werd warten (noch ca. 1 Monat =) )

Jetzt aber nochmal zum Arbeitsspeicher: Ist der denn nicht für ca. 222€ (zu) günstig - also für 2 Riegel á 1 GB und dass alles bei effektiven 1066 MHz? Wenn ich mir dann mal die anderen Speicherbausteine (bei Alternate) mit änlichen Eigenschaften (nur unterschiedliche Timings) anschaue kosten die meist 360€ und mehr.

Und noch etwas zum Mainboard: Wie sieht es denn mit dem Intel X975 aus? Ist der nach einem Bios-Updeat auch für den 1333er-FSB fit, oder ist der dazu dann doch zu alt? Ich würde den zwar nicht dem X965 vorziehen (da der X965 ja "moderner" ist und sich besser übertakten lässt), aber alleine mal um sicher zu gehn =).
 
TeKKno schrieb:
Ich vermisse leider bei dem Gerät die Höhenverstellung.....

Stimmt,aber ist nicht alzu schlimm.Die Höhe ist von der Standardeinstellung her für die Meisten die richtige .Habe bei meinem (alten 19") Monitor auch die Höhe so gelassen wie sie ist,ist (war) perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Höheneinstellung is wirklich nebensache... mein "alter" Samsung 930 BF hat's auch net und ich habs noch nie vermisst.
 
Zurück
Oben