Alter E7400 und Win10 ? Lohnt es sich noch als Werkstattrechner ?

Cryssys32

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Guten Abend euch allen :)

Ich habe 2 Alte Firmenrechner geschenkt bekommen die bei mir schon ein paar Tage rumliegen.
Da ich in meiner Garage einen kleinen Pc bräuchte um zum Beispiel Baupläne anzuschauen, im Internet rumzustöbern, Videos (Youtube) gucken und Musik zu hören kam ich auf die Idee erstmal einen Pc wieder Fertig zu machen. In dem Pc ist ein E7400 auf einem D2840-A11 mit 2x2 Gb Ram verbaut.
Da ich nicht großartig Geld in dem Pc versenken möchte dachte ich mir ich auf mir eine 120 Gb SSD für 21 Euro dazu da leider eine Festplatte noch fehlt. Da ich gerne Win 10 aufspielen möchte sollte es schon flüssig laufen. Meint ihr das macht noch sinn oder ist es vergebene mühe und ich sollte nach was besserem schauen ? Da ich noch Wlan brauch stellt sich mir die Frage ob ich da ohne Probleme eine Wlan Karte einbauen kann oder zu einem USB Stick greifen müsste.

Vielleicht hat jemand mit dem Prozessor, SSD und Win10 schon Erfahrungen gemacht.
Schon mal vielen dank an euch und ein angenehmen Abend.
 
Grafik ist wie realisiert? Chipsatz?
Die älteren Intel Chipsatz Grafikarten sind glaube ich nicht in der Lage moderne Youtube Formate zu rechnen. Würde dann halt die CPU belasten.

Ansonsten sollte das mit ner SSD gut flutschen.

Halt nicht 2k/4k fähig.
 
Alles klar ja mir reicht Full HD mehr brauch ich nicht bin mir garnicht sicher ob einer der Alten Bildschirme überhaupt so weit ist und nicht nur HD Ready ist. Was für eine Graka könnnte man sich da zulegen das ist ein Komplett System aus einem Büro. 300w Netzteil ohne zusätzlichen 6 oder 8 Pin anschluss für eine Graka. Eigendlich Spartanisch ausgestattet aber ich möchte daran ja nicht Zocken sondern nur Youtube gegebenfalls netflix (eher hören als sehen) schauen und Bilder aus Google werden ja glaube auch nicht das Problem sein.
 
Die Grafikeinheit (Intel GMA 4500) ist die Erste passable Grafikeinheit für Windows 7/10. Daher passt das. Für 720p YouTube reicht die Grafikeinheit. Mit VGA Ausgang ist die Bildschärfe eh nicht optimal.
 
Ne Nvidia GT610/620 z.B. die reichen dann auch für Office in 4k :daumen:
 
Für Firefox und Chroms erstmal h264 IFy Plugin installieren, oder bei Edge und Internet Explorer bleibe

Habe nen fx60 mir w10 32 und eine TL56 mit 2gb am Start
 
Ne billige AMD 3450/5450, SSD und die Werkstatt ist ausgerüstet.
YouTube, Amazon Prime, Unitymedia Horizon Go, usw.... läuft alles in FullHD.
 
Ich hab auch noch sone alte Gurke am laufen - nen Optiplex 755. Hat nen Core2Quad 8200, 4 GB DDR2 und ne low profile Radeon 5550 drin. Windows Vista 32 Bit ist installiert (da hängt es so langsam, aber ich bin zu faul auf 7 oder 10 umzustellen). Schaue damit auf dem Fernseher Youtube, Netflix, ARD+ZDF Mediathek, etc auf Full HD.

Frage an die anderen: Soll bei Windows 10 nicht bald der Support für alte CPUs eingestellt werden (alles bis Sandy Bridge oder so?)? Würde sich das dann nicht negativ auswirken?

MfG
 
Ich hätte hier wohl eine 5770 noch rumfliegen die kann ich aber nicht benutzen da das Netzteil erstens keine anschlüsse hat und die im Zweiten Pc verschwinden soll da der ein AMD X4 960T mit 8 Gb ram hat als Multimedia Pc im Wohnzimmer. Welche Graka würde sich dann eher lohnen eine GT 610/620 oder Amd 3450/5450 preislich wird es denke mal nicht ein großen underschied machen. Wenn man schon mit dem gedanken spielt könnte ich da ja dann auch mein Beamer anschließen mehr
 
Frühestens in 3 Jahren, die Chance die alten Plattformen abzusägen wurde gerade vertan,
Und dann gibts halt keine Major Upgrades mehr sondern nur noch Patches
 
Vom Prinzip egal. Bei AMD 3450/5450/ R5 230/240 R7 250, usw....
Was du billig in die Finger bekommst.
 
Queediab schrieb:
...Hat nen Core2Quad 8200, ...DDR2 ...(... aber ich bin zu faul auf 7 oder 10 umzustellen).
Frage an die anderen: Soll bei Windows 10 nicht bald der Support für alte CPUs eingestellt werden

Die Installation von W10 auf meinem alten Q9650 war nicht möglich. W7 ging & läuft prima.
 
Ich lasse es mal drauf ankommen da ich mal etwas weiter gesucht habe bin ich grad auf der GT640 gestoßen für 10 Euro kann ich es vertragen wenn das ganze doch nicht so läuft wie ich es will. Da mich es schon interessiert Plätte ich meine Externe und installier mal das System vorab um zu gucken obs überhaupt Funktioniert.
 
Zurück
Oben