Alter einer Weltkarte

budni

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Titel versucht es schon genauer zu beschreiben. Ich habe eine Weltkarte, bei der ich mir nicht sicher bin, aus welchem Jahr diese stammt.

CAM00074.jpgCAM00075.jpg

Wenn ich mir den afrikanischen Teil anschaue, würde ich auf die 60er tippen. Bei der europäischen Karte werde ich dann aber wieder unsicher. Die Karte stammt von HAPAG.

Hat einer von euch eine Idee?

60er? Wie bitte? Du siehst die Grenzen von Deutschland? Das müsste zwischen Ende erstem und Ende zweitem Weltkrieg sein.

Das passt aber nicht zu Afrika. Njassaland ist z.B. laut Wikipedia zwischen 1953 und 1963 existent gewesen.

Ergo: Kartenhersteller bei HAPAG damals verkappte Nazis, welche die Niederlage nicht verdaut haben ;) ? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist dann in der Tat etwas widersprüchlich...aber ich mein...die DDR und die BRD wurden 1949 gegründet...das sollte nach 4 Jahren dann auch mal bei HAPAG angekommen sein. Aber da weiß ich gerade auch keine Lösung zu.

Auf der Karte ist auch Ostpreußen zu sehen ;)
Österreich ist getrennt von Ungarn.
Böhmen z.B. das Egerland ist Tschechoslowakisch eingezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch zwei weitere (leider qualitativ nicht so gute) Bilder:

CAM00073.jpg
Beim ersten Bild sieht man z.B. Obervolta (würde ab 1960 unterstützen, davor war das eine französische Kolonie). Auch das damals noch sehr viel kleinere Yemen.

CAM00076.jpg
Beim zweiten Bild könnte vielleicht die Gegend von Guayana noch ne Idee sein (da hatte sich das ja auch noch ein wenig verändert).

Und diese französische Kolonie hieß seit 1919 Obervolta, das Gebiet von Malawi als englische Kolonie Njassaland. Was sollen sie da auch sonst hinschreiben? Frankkreich und England?
Ich würde die Karte wegen dem Obervolta dann eher zwischen 1919 und 1932 einordnen. Das würde auch mit den deutschem Grenzen hinkommen.
Ergänzung ()

Und da Wolgograd noch als solches drinsteht, müsste es dann vor 1925 sein. (Oder natürlich wieder nach 1961, aber das passt ja nicht.)

Auf dem Bild mit der Europakarte am unteren Rand rechts ist knapp noch Israel zu sehen mit der Stadt Tel Aviv-Jaffa. Tel Aviv war bis 1950 nur ein Vorort von Jaffa, in dem Jahr wurden die beiden Städte vereinigt und bekam den Namen.

Ich vermute das die Karte aus den frühen 1950er Jahren stammt. Das Deutschland in den Grenzen von 1937 da abgebildet wird, ist nicht unbedingt ungewöhnlich, zu der Zeit war in Westdeutschland die DDR noch nicht anerkannt und nich wenige Revanchisten träumten noch von einer Wiederherstellung des Deutschen Reiches.

Siehe auch Rußland, Wolgograd. Das hieß zu der Zeit Stalingrad, aber das wollten die Kartenurheber wohl so nicht anerkennen.

Wäre natürlich auch möglich, hab grad noch gesehen, da ist eine Vereingte Arabische Republik eingetragen, die gab es 1958 bis 1961. Dann haben die da halt doch lieber die alten deutschen Grenzen verzeichnet.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die innerdeutsche Grenze und die heute deutsche Ostgrenze als gepunktete Linie. Also definitiv nach dem II. WK und wahrscheinlich zw. 58 & 61 :-)

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:

Oh, tatsächlich...ist aber ganz dünne xD Ja, dann sollte das so passen. Trotzdem komisch anzusehen zu der Zeit, auch wenn die Oder-Neiße-Linie erst seit 1990 in Kraft ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Hallo zusammen!

Das hat mich jetzt auch ziemlich überrascht...

Oder-Neiße-Grenze
Wikipedia schrieb:
Bereits kurze Zeit nach ihrer Gründung am 7. Oktober 1949 erkannte die DDR im Görlitzer Abkommen vom 6. Juli 1950 die Oder-Neiße-Grenze an, ohne jedoch Stettin und Swinemünde, die westlich der Oder liegen, zu erwähnen. Im offiziellen Sprachgebrauch der DDR wurde die Grenze als Oder-Neiße-Friedensgrenze bezeichnet. Die ebenfalls 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland erkannte am 7. Dezember 1970 im Warschauer Vertrag die Oder-Neiße-Linie unter dem Vorbehalt einer Änderung im Rahmen einer Friedensregelung als faktisch „unverletzliche“ Westgrenze der damaligen VR Polen an.

Unter den Umständen und da es eine politische Karte ist, sollte das aber passen, auch wenn es (wie du schreibst), komisch anzusehen ist. Danke für den Thread, interessante Geschichte! :)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch :) Freut mich, dass ich hier ein paar interessierte Leute gefunden habe!
Die Zeichen verdichten sich dann ja tatsächlich auf ein Datum um die 60er.

Auch wenn bestimmte Eintragungen dann gefühlt dennoch keinen Sinn machen :)

Karten mit diesen "Grenzverläufe" wurden in den Schulen noch nach 1970 benutzt.

Interessant ist ferner, daß damals nicht so schnell der (verkappte) Nazi unterstellt wurde.

phil. schrieb:
Interessant ist ferner, daß damals nicht so schnell der (verkappte) Nazi unterstellt wurde.

Ach, das war ja auch ironisch gemeint ;-) Aber tatsächlich interessant, dass so lange noch solche Karten produziert wurden. Welchen Grund das hat?

Ich denke, das würde man heute mit "political Correctness" in Denglish nennen. Damals war es halt vielen wichtig, mit allen möglichen Mitteln den Umstand, daß es sich bei der Teilung nur um ein Provisorium handeln sollte und die Wiedervereinigung eins der höchsten Ziele der Politik war, auch öffentlich zu zeigen.
Deshalb wurde ja damals auch eine "Kleinstadt" wie Bonn zur Bundeshauptstadt und nicht Frankfurt am Main oder ähnlich große und wichtige Städte.
Bin aber gerne für Korrekturen offen.

Gruß

9pinking

Das macht alles keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass - laut Karte - die Niederlande auch noch zu Deutschland gehört. :freaky:

edit: oder auch nicht, schließlich ist 'Niederlande' abgedruckt. Auch Österreich hat diese Farbe. Sind die Farben fast identisch oder liegt das am Foto? Ist doch nicht so schwer vier verschiedene Farben zu wählen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@budni: Die deutschen Ostgrenzen waren völkerrechtlich bis 1990 nicht abschließend geklärt.
Erst mit dem 2+4-Vertrag wurde der Spuk beendet.

eruanno schrieb:
edit: oder auch nicht, schließlich ist 'Niederlande' abgedruckt. Auch Österreich hat diese Farbe. Sind die Farben fast identisch oder liegt das am Foto? Ist doch nicht so schwer vier verschiedene Farben zu wählen :rolleyes:

Es ist ein leicht abgeschwächtes Gelb ;-)

sudfaisl schrieb:
@budni: Die deutschen Ostgrenzen waren völkerrechtlich bis 1990 nicht abschließend geklärt.
Erst mit dem 2+4-Vertrag wurde der Spuk beendet.

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!

Falls es jemanden interessiert: Die Karte ist gut 1,5 Meter breit und besteht aus Holz!

Zurück
Oben