Alter Laptop MSI-VR601 möchte neue Betriebssoftware installieren.

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hi Spezies,

wer kann mir einen Rat geben? Mein alter Laptop MSI-VR601 hatte Win Vista installiert. Das Betriebssystem ist veraltet. Ich habe eine SSD eingebaut und mit Win10 32 Bit probiert. Der Laptop bootet schnell, ist aber sehr langsam. Ist auch kein Wunder, weil nur 2GB AS sich installieren lässt. Das Mainboard lässt nicht mehr zu. Ich möchte den Laptop für Musik anhören, Sürfen im Internet und Fotos anschauen, nutzen. Wer kann mir raten, was ich für eine Betriebssoftware installieren kann. Wo finde ich diese Software?

MfG aus Dresden
 
Bin kein Linuxexperte, aber ich habe auch nen schwachen Laptop mit Manjaro zufriedenstellend ans laufen gebracht. Da es ähnlich wie z.B. Windows aufgebaut (Layout) ist findet man sich auch schnell zurecht.
 
https://endeavouros.com/
hier. sobald du vom USB-Stick gestartet hast, kannst du den isntallationsassistenten auswählen.

Als Desktopumgebung würde ich dir zu Mate raten - die ist flink, hat wenig eye-candy und kommt mit wenig ressourcen aus. Ist dabei aber auch trotzdem so aufgebaut, dass sich auch absolute PC neulinge zurecht finden.
 
@HausDD das Win 10 32 Bit passt,, installier in allten Browsern H264ify und consorten
 
wobie ich ned weiss, ob die hier noch H264 reisst, Intel® Grpahics Media Acceleator (GMA) X3100
oder gar ein Onboard Broadcom Accelerator dafür nötig war
Ergänzung ()

@HausDD Videos im Web bei Youtube sind im VP9 Codec was viel CPU Leistung will
H264 zwingt Youtube auf H264 Video Codecs, was die aktuelle Grafikkarten eigentlich können
 
Intel GMA X3100 with shared graphics ist im Laptop.
Wo finde ich den Treiber?
 
Eigentlich sollte auf dem Mainboard auch 2x2gb laufen, evtl. war aber dazu ein BiosUpdate nötig.

Win8.1 32bit von SSD läuft da immer noch ganz passabel.

Treiber gibts immer noch die vom Hersteller MSI:
https://de.msi.com/Laptop/support/VR601#down-driver&Vista 32
probieren geht über studieren.

Die WindowsVersionen als ISO gibt es kostenlos zum Download.
Für ne TestInstallation reicht da auch keine oder ne generische TestNummer.
 
Das hatte ich schonmal mit 2x 2 GB probiert. In der Spezifikation stand, das der Laptop nur für 2 GB AS aus gelegt ist.
 
HausDD schrieb:
Das hatte ich schonmal mit 2x 2 GB probiert. In der Spezifikation stand, das der Laptop nur für 2 GB AS aus gelegt ist.
Wirds wohl noch eine alte BiosVersion sein.
Bei MSI gibts ne 1.65Bios Version. Welche ist bei dir drauf ?

Sehr selten gehen auch nur 3GB statt 4GB.
Da von Windows mit32bit eh nur 3,2GB genutzt werden wären auch 3GB schon ne Verbesserung.
 
@HausDD zugegeben ein Downgrade auf Windows 8.1 32 Bit wäre auch eine ressourcensparende Option weils das halbjährliche Upgrade bei WIndows 10 spart, allerdings scheint die GMA3100 wirklich kein H264 in Hardware zu können.
Windows 8.1 hat nur noch bis Januar 2023 Support das wars dann.
 
Das nützt mir nichts mehr. ich will kein Geld ausgegeben. Die AS hatte ich damals zurückgeschickt. Wenn ich aus Unerfahrung das Bios Himmle. Das bringt mir auch nicht.
 
Das stimmt, das war damals und den Laptop habe ich herausgekramt. Ist nutzlos, sonst.
 
ich seh da ein problem mit dem video:

die GMA X3100 kann kein h264, meines wissens geht das erst ab ab der 4500erter.

d.h dieses teil taugt ned für youtube, auch ned mit h264ify.
es ist schlicht zu alt.
 
wurscht.
weil wenns die hardware ned kann, gilt das auch für linux.
 
Mach ihn einfach verkaufsfertig und verscherble den.
Evtl. bekommste da vollfunktionstüchtig noch 50,-.
Wenn du die alte HDD noch hast, mach die zum Verkauf rein....

Wenn ein Laptop notwendig, dann kauf dir einfach einen anderen Gebrauchten mit besseren Spezifikationen.
Dort deine SSD gegebenfalls wieder reinbauen.
 
Zurück
Oben