Alter Laptop soll als NAS herhalten - Übertragungsgeschwindigkeiten merkwürdig

(-_-)

Commander
Huhu,

vorerst hatte ich geplant, unseren ausrangierten Lappi als NAS zu nutzen.
Ich habe von vorn herein keine Bestwerte erwartet, aber leider verstehe ich da etwas nicht.
Mit Lesegeschwindigkeiten von 10-20 MB/s kann ich leben, doch mein Desktop-PC scheint via LAN durch irgendwas ausgebremst zu werden.

Hier mal ein paar Testergebnisse von einer avi-Datei:
Desktop GBit-LAN: R 500KB/s; W 7MB/s
Laptop 2 WLAN: R 10MB/s; W 5MB/s
Tablet WLAN: R 10MB/s

Das Routing läuft über eine Fritz! 7330 SL, der NAS-Laptop ist via LAN im Netz.
Wenn ich den Desktop jedoch über WLAN zugreifen lasse liegt die Lesegeschwindigkeit ebenfalls bei 7-10MB/s.
Netzwerke waren schon immer meine Schwäche, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Durch ein LAN mit 100mbit passen per se nur 12.5mbyte/s - die max 10Mbyte sind also relativ realistisch - 20 aber gar Unmöglich.

Warum der Desktop aber soviel langsamer ist als das Tablet ist in der Tat seltsam - eventuell muckt die Fritte (wäre nicht das erste mal) oder aber das war Zufall. Hast du mehrmals gemessen oder nur einmal die eine Datei?
Versuch die mal neuzustarten, hilft bei den (etwas) älteren Boxen manchmal Wunder - bis es eben wieder auftritt.

Ich würde dir dennoch für solch ein Vorhaben einen günstigen Gigabit-Switch empfehlen, den du an LAN1 der Fritte klemmst - Internet geht dann natürlich immer noch überall und du könntest wenn dein Lappy schon ein Gigabit-NIC besitzt SEEHR viel schnellere Datenraten zwischen dem Desktop und dem NAS erwarten.

Daten zu ALLEN Geräten die evtl. Probleme machen wären auch Vorteilhaft - also insbesondere die des Laptops und wie genau die Platten daran angeschlossen sind (eSATA/Intern/USB2 oder 3? Gar Firewire?)

/E: Auch das "vorerst" hört sich für mich seltsam an - ist das also nur Übergangsweise geplant oder hast du vor das länger so zu Betreiben? Könnte auch bedeuten, dass du das so geplant hast aber eben am Umsetzen jetzt etwas hakt - auch das wäre interessant mMn. da du mit einem Verkauf des Lappys und einer Anschaffung eines NAS-Cases imo auf Lange Dauer besser+billiger wegkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe keine großartigen technischen Daten genannt, da ich dachte das sei nicht sehr relevant.
Der Lappi ist ein Toshiba L300, nix dran verändert bisher. Windows Home Server 2011.
WENN er dauerhaft ausreichen sollte um die Geräte mit Videos usw. zu füttern, dann bekommt er mglw. meine alte Samsung 830 und eine GBit-LAN-Expresscard spendiert.

Gemessen habe ich mehrmals, 100MB-Datei, >1GB-Datei. Immer das gleiche Ergebnis leider.
Der GBit-Switch ist schon bestellt, genügend Kabel auch.

Daten zum Desktop stehen ja in der Signatur, genutzt wird das OnBoard-LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann möchtest du die SSD als NAS verwenden?
Oder doch nur externe Platten?

Eine Gigabit-Express-Card kostet ab 25€ und leistet bei älteren Geräten auch nicht annähernd 1000mbit/s da hier der Flaschenhals die Anbindung IN den Lappy sein dürfte.
Die avisierten 20mbyte/s sollten aber in jedem Fall drin sein, ich nehme jetzt einfach mal als Grundlage an, dass dir das auch ausreicht.

Der Neustart der Fritzbox hat gar nichts geholfen? Falls noch nicht getan, versuche das bitte zuerst einmal, wäre unnötig rumzuprobieren wenn es tatsächlich daran scheitern sollte - aber das ist dann ja auch vorbei wenn der Gbit-Switch ankommt. Die etwas älteren müllen sich mit der Zeit leider etwas zu und werden immer langsamer, das ist auch heute noch ein Problem wenn man etwas mehr damit machen möchte (Freetz usw.) aber schon deutlich besser geworden

Firewalls oder anderes schliesse ich jetzt auch mal aus? Denke das hast du zuerst probiert?

Falls der Neustart nichts helfen sollte versuche bitte mal (Ich hoffe deine Fritte kann das auch) den LAN-Anschluss dort im Webinterface in den GreenMode, sprich erzwungen max. 100mbit zu hängen. Auch weil es ja mit WLAN deutlich besser performt vermute ich einfach den Fehler/Flaschenhals dort.

/E: Achso: Firmware wird auch aktuell sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, die SSD soll nur generell für mehr Performance sorgen.
Hatte erst überlegt in der Bucht nen (laut einem User bei sich kompatiblen) Core 2 Duo zu organisieren, jedoch hört man überall, dass der Unterschied kaum spürbar ist. Eine SSD merkt man jedoch deutlich. Naja, und wenn ich dann meine 500er im Desktop habe, das Ultrabook meiner Verlobten lediglich mSATA schlucken kann und ich sonst keine Verwendung für sie habe mache ich das doch gern.
Expresscards sollen wohl 1,5GBit/s Bandbreite haben (PCIE x1).

Wenn ich mich da nicht vertan habe sollte das also reichen.

Neustarts etc. hab ich auch schon alles gemacht, keine Änderung.
Firmware ist vor ner Woche aktualisiert worden.

Hast Du schonmal in der Konfiguration der Fritzbox nachgeschaut, ob der LAN-Port auch wirklich mit 1GBit/s läuft? Oftmals sind die von Werk aus auf 100MBit/s eingestellt.

Die LAN-Geschwindigkeit des Routers sollte nun keine Rolle mehr spielen. Heute sind der Switch und allerhand neue Kabel eingetroffen.
Habe gleich ein Wenig rumprobiert, der Fehler scheint in meinem Rechner zu sein.
Habe so ziemlich jede Kombi ausprobiert:
Rechner via LAN/WLAN, Router bei manchen Versuchen auch vom Switch getrennt (nur um eine weitere Fehlerquelle sicher auszuschließen)
Server via WLAN/LAN, direkte LAN-Verbindung usw.
Heute ging auch die Lesegeschwindigkeit beim Zugriff via WLAN sehr gering, max. 2MB/s.
Probiert habe ich es auch mit nagelneuen Kabeln.
Tablet und Ultrabook werden wie gehabt mit 10MB/s versorgt.
Das Ultrabook wird auch via LAN so schnell versorgt.

Wird wohl Zeit den Rechner mal neu aufzusetzen.

Auch das "vorerst" hört sich für mich seltsam an - ist das also nur Übergangsweise geplant oder hast du vor das länger so zu Betreiben? Könnte auch bedeuten, dass du das so geplant hast aber eben am Umsetzen jetzt etwas hakt - auch das wäre interessant mMn. da du mit einem Verkauf des Lappys und einer Anschaffung eines NAS-Cases imo auf Lange Dauer besser+billiger wegkommst.

Den will keiner mehr haben ;)
Beim Umzug ist destilliertes Wasser ausgelaufen, um sicher zu gehen wurde er für 1 Stunde bei 50° gebacken. Blöd nur, dass der Ofen in der neuen Wohnung auf gefühlte 150° aufgeheizt hat.
Nun ist das Teil leicht verzogen, läuft aber noch tadellos.
Außerdem hängt meine Verlobte irgendwie daran, war immerhin ihr erster Lappi.

Sobald aber weniger Geld in die Wohnungseinrichtung fließt wird ein ausreichend starker und sparsamer HTPC gebaut, der als Mediacenter und NAS taugt ;)

was hast du? den kompletten lappi in den ofen bei 150° gebacken? mit display, plastik und festplatte? woow. ein wunder, das der überhaupt noch funktioniert.

Ich habe den Ofen auf 50° gestellt und ging davon aus, dass die eingestellte Temperatur auch stimmen wird :evillol:

Hm.. Teste mal lieber mit einem Tool, das dafür gedacht ist. iperf/jperf oder auch netio zum Beispiel. Die arbeiten plattenunabhängig, weil direkt RAM--LAN--RAM gemessen wird. Startest du die Tools auf zwei Rechnern, kann du die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den PCs messen. Die Ergebnisse sollten in etwa bei 90-95% vom brutto liegen, also 90+ bzw 900+ Mbit/s. Sind sie deutlich darunter, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Mit Gegentests zwischen anderen PCs oder aber über andere Kabelverbindungen (zB beide direkt an Switch, beide direkt an Fritz, etc) kann man dann Stück für Stück den Schuldigen ausfindig machen.

Zurück
Oben