alter Laptop, Virus, systemprobleme

hoisen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

Wie man schon am Titel erkennt hat der alte Laptop einer Freundin probleme..

bisher war er zwar langsam, aber sie konnte damit arbeiten. Jetzt hat Sie BKA/Ukash-Trojaner. Nicht schön aber lösbar... eigentlich. es treten zusätzlich folgende Probleme auf:

Abgesicherter Modus funktioniert nicht , klommt nen Bluescreen (Nur im abgesicherten modus, normaler start geht), da Sie es noch nie gemacht hat weiss ich nicht wie lange der modus schon nicht geht.
Task manager nicht aufrufbar, erst seit Virus.
Msconfig und regedit ebenfalls nicht aufbrufbar, keine Ahnung ob der VIrus es blockiert.

Das nicht schliessbare Fenster des Trojaner ploppt erst auf wenn Sie Internet reinsteckt.

folgendes habe Ich probiert:

Systemwiederherstellung: Fehler, kann nicht durchgeführt werden..
abgesichert modus: fehler wie erwähnt...
msconfig datei suchen, auch gefunden, funktioniert nicht, auch nicht wenn Ich Sie durch eine heruntergeladene msconfig datei ersetze..

CTFMON-Enferner heruntergeladen und die CTFMON entfernt. jetzt öffnet sich nach dem Starten ein DOS-Fenster wo als titel steht: c:\windows...CTFMON.exe
dort wird nix drin geschrieben, es schliesst auch nicht automatisch.

Szenario1: Fenster schliessen, danach Internet ran. kein Virus meldet sich
Szenario2: Internet beim Start schon drin, Virus meldet sich.

trotzdem funktioniert der taskmanager und msconfig etc. immer noch nicht.
--------

soweit probleme und lösungsansätze. normalerweise würde Ich ihn direkt formatieren. Das Problem ist dass Sie grade Ihre Abschlussarbeit fürs Studium schreibt.. Sie will nicht wirklich dass er formatiert wird bevor ende der arbeit. ausserdem hat Sie keine Windows cd, aber den seriencode auf dem Boden des Laptops.

Es gibt ja auch die Windows reparatur, allerdings bräuchte ich dafür auch eine cd.. Und Ich weiss nicht ob das gegen den Virus hilft? höchstens der bluescreen könnte weg gehen, denke Ich.

habt Ihr irgendwelche Ideen/hilfen für mich? falls wirklich nur die option formatieren bleibt muss Ich dazu sagen dass ich nicht weiss wie man nen laptop formatiert und Windows neu installiert ohne CD? mit cd habe Ich es schon oft genug gemacht.
Wäre sehr dankbar für hilfen :)

Gruß hoisen!
 
Ich würde so schnell wie möglich die Daten sichern (100 mal checken ab alle ihre Informationen für die Abschlussarbeit drauf sind) und das Ding sofort Platt machen. Das System ist sonst nicht sicher und mit etwas Pech hat sie in 2 Wochen noch mehr Probleme und dann sind die Daten mit etwas Pech komplett weg...
 
Hi,

homerpower hat absolut Recht! Daten sichern und neu aufsetzen! Das System ist scheinbar schon irgendwie zerpfrimelt und ein kompromittiertes System sollte man immer neu aufsetzen.

VG,
Mad
 
Um welches Notebook und welches Windows geht es denn? An sich ist der ja in 1-2h neu aufgesetzt zumal du ja scheinbar Ahnung hast.
Und gerade "wegen" der Abschlussarbeit würde ich ihn neu aufsetzen. Undenkbar wenn irgendwann alles weg ist....
 
erstmal versuchst du zB mit avira, kaspersky oder anti malwarebytes den virus zu finden und zu entfernen. wenn das nicht klappt dann kannst du evtl versuchen mit kleinen programmen die msconfig freizuschalten (es muss nur eine 0 zu einer 1 in der registry geändert werden). dann könntest du den virus aus dem autostart nehmen. mit ccleaner könntest du auch mal schauen ob der virus im autostart hängt, wenn nicht dann hängt der hinter nem anderen programm.
und wenn das alles nichts bringt, dann könntest du mit der recovery von windows das system plätten (vorher natürlich alles wichtige sichern)
 
Die Datensicherung würde ich mit Hilfe einer Linux live cd machen, anschließend kannst du dann ja formatieren und neu installieren.

MfG tim
 
hey danke schonmal für die antworten,
Der Laptop hat Windows XP, es ist ein Acer Laptop (erreiche Sie grade nicht daher kenne Ich die genaue Bezeichnung nicht, editier sie aber nach)
Ich denke Ich werde nochmal versuchen Sie dazu überreden ihn zu formatieren. Aber wie geht Formatieren+Windows Installieren ohne CD? müsste ja bei Laptops standardmäßig ohne zusatzsoftware gehen oder?

danke schonmal!
 
Eine passende Windows XP CD/DVD? wird es doch in fast jedem Haushalt geben, dann musst du einfach noch den Key vom Laptop eingeben ;)
 
also der laptop ist nen Acer Travelmate 4500.

Ich habe leider keine XP-Cd mehr.. aber nenn kumpel könnte wirklich noch eine haben.. müsste ich mal prüfen. Danke ;)

Sie meinte jetzt auch nach drüberschlafen dass er vieleicht doch mal komplett neu aufgesetzt werden sollte :p

Falls jemand weiss wie man ohne cd windows neu aufsetzt bitte melden, ansonsten klappere ich mal leute ab ob die noch ne winXP cd haben^^

p.s gibts unterschiede bei den windows CD's? also kann Ich bei jeder Win XP Professional cd den code von ihr (auch winXpProf.) benutzen?

danke schonmal
Gruß Hoisen
 
Hi,

du kannst einige ISOs direkt bei Microsoft herunterladen. Den Key musst du natürlich noch besitzen.

VG,
Mad

Edit: Habe "XP" überlesen, gibt es meines Wissens nach nr bei Vista und 7. Dann eventuell den MS Support fragen oder wirklich im Bekanntenkreis suchen - oder bei der Gelegenheit gleich ein Linux testen? Ubuntu z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist hier bestimmt der falsche Ansprechpartner. Wenn beim Rechner Recover CD`s dabei waren, dann ist der erste Ansprechpartner Acer!
Sonst haben auch viele Rechner eine Recover Partiton, einfach mal in das Handbuch schauen, oder Acer dazu fragen.
 
hoisen schrieb:
Abgesicherter Modus funktioniert nicht , klommt nen Bluescreen (Nur im abgesicherten modus, normaler start geht), da Sie es noch nie gemacht hat weiss ich nicht wie lange der modus schon nicht geht.
das der abgesicherte modus nicht geht liegt auch an diesem Virus
 
da bin Ich wieder ;)

habe den Laptop formatiert und windows XP installiert.

Unabhängig vom Virus ging seit >1Jahr die uhrzeit und datumsangaben nicht mehr richtig. dies ist jetzt bei der Neuinstallation immernoch nicht repariert. Ich denke es liegt am BIOS. Habe aber noch nie nen BIOS Update oder ähnliches durchgeführt.

auf der Seite von Acer, wo auch die treiber sind stehen für diesen Laptop 2 BIOS Updates :

BIOS Acer BIOS 3A10 4.2 MB 2008/12/08
BIOS Acer BIOS 3A10 4.2 MB 2008/12/08

steht bei beiden genaus dasselbe...
Ist es gefährlich nen BIOS Update zu machen? da steht ja immer :
Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system

und wie mach ich das genau?

danke nochmal für Hilfe!

p.s Ich habe bisher noch kein Treiber drauf! falls wichtig, nur winxp in Rohversion^^
 
Wie alt ist das Notebook? hört sich eher nach leerer Bios Batterie an.
 
Das liegt wohl eher nicht an der Bios-Version, sondern daran dass die Bios-Batterie leer ist. Kann bei Notebooks schon mal recht kompliziert sein diese zu wechseln, guck mal ob in der Bedienungsanleitung etwas dazu steht.

MfG Tim
 
Ha! daran hab ich noch gar nicht gedacht^^

Ist es wichtig die zu wechseln? also kann es passieren dass aussern Datum, Uhrzeit bald noch andere sachen probleme bereiten?

Ich frag Sie mal nach dem Handbuch.

danke nochmal!
Ergänzung ()

habe mal den Laptop an den "klappen" aufgeschraubt.

waren 3 klappen, einmal festplatte, einmal ram und einmal lüfter und anderes^^

war leider keine BIOS batterie zu sehen.. ob Ich lust habe den komplett aufzuschreauben weiss ich noch nicht, wollte erstmal abwarten ob ihr meint dass es mit der bios batterie wichtig ist..
danke schonmal
 
hoisen schrieb:
Ist es wichtig die zu wechseln? also kann es passieren dass aussern Datum, Uhrzeit bald noch andere sachen probleme bereiten?

Naja, vermutlich werden auch die Bios-Einstellungen jedes mal auf Standard zurückgestellt, aber spielt wahrscheinlich in diesem Fall keine große Rolle.

Sollte also eigentlich nicht zu weiteren Problemen führen, eben nur ein bisschen nervig ;)

MfG Tim
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben