Alter Lautsprecher kaputt?

rast91

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Verstärker (alter Marantz, ca. 15 jahre) samt 2 Elac Lautsprechern (auch ca. 15 Jahre alt) an meinen PC, über cinch-klinke adapter, angeschlossen.
Sound war super. Habe sie hauptsächlich zum Musikhören benutzt, max. 30% aufgedreht. Doch vor kurzen hat eine der beiden Lautsprecher angefangen zu rauschen und blechernd zu klingen, habe daraufhin Anschlüsse und Kabel getauscht, ohne Veränderung.

Kann man den einen Lautsprecher noch retten? Oder kann man ihn durch einen anderen ersetzen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes Lautsprecher kaputt?

Die erste Frage sollte eigentlich sein, WORAN es liegt. Ist es der Lautsprecher oder der Verstärker?

da die beiden lautsprecher identisch sind und ich die anschlüsse vertauscht habe und trotzdem der selbe lautsprecher rauscht, denke ich doch, dass es der lautsprecher ist, oder?

Jepp ist der Lautsprecher. Klingt nach der Spule die einfach durch ist. Wenn sie zu lange gestanden ist und mal kälte und wärme und kälte und wieder wärme abbekommen hat, kann es jetzt sein das die Spule sich wohl gelöst hat und angefangen hat am Magnet zu kratzen. Daraufhin kommt es wohl auch zum Kurzschluss und das für alles zusammen dann zum Rauschen und verzerren ! Ergo = Lautsprecher defekt. Kannst den noch an einem anderen Verstärker testen. Sollte aber das selbe rauskommen.

Reparieren? Ohne gescheite Mittel und Maschine nicht möglich.

einen neuen lautsprecher mit gleichen daten nehmen, ist wahrscheinlich eher schlecht oder?
der ton ist wahrscheinlich zu unterschiedlich zwischen dem neuen und altem lautsprecher?!?

EDIT: höre halt derzeit nur mono...

rast91 schrieb:
da die beiden lautsprecher identisch sind und ich die anschlüsse vertauscht habe und trotzdem der selbe lautsprecher rauscht, denke ich doch, dass es der lautsprecher ist, oder?
Hast Recht, das mit den Anschlüssen habe ich überlesen. Sorry...

Da könnte sich eine Reperatur evtl. lohnen...

Teste die Chassis des defekten Lautsprechers...
Falls Hoch- und Tiefton funktionieren liegt der Fehler an der Frequenzweiche...

Falls du ein Ersatzchassis verbauen willst, dann am Besten immer bei beiden Lautsprechern...

scheint bei jeder tonlage defekt zu sein
dss gehäuse ist denke ich mal verklebt und ich habe keine ahnung von sowas. mal bekannte fragen, ob einer sowas kann.

Normalerweise kannst du die Frontbespannung ja abnehmen und kommst dann an die Schrauben der einzelnen Chassis...

Prüf mal die Sicke (Der gewölbte Rand der die Membran stabilisiert) ob es dort iwo ein Riss gibt.

Zudem Lautsprecher ausbauen und die Verbindungskabel (das ist das Kabel was von den Anschlüssen ins innere zur Schwingspule führt) anschauen ob die vllt nach innen gebogen sind und beim Schwingen an iein Metall dran kommen.

Anschonsten hat die Schwingspule eins weg. Reparatur kann dann (wenn überhaupt möglich) mehr kosten als ein neues Modell der ähnlichen Reihe.

vielen dank schonmal,
da ich das gehäuse nicht auf bekomme (keine schrauben zu sehen und die front möchte auch nicht abgehen) und ich es nicht beschädigen möchte, muss ich ein paar tage auf die nötige hilfe warten.
komme also die tage nochmal auf das thema zurück
Ergänzung ()

war mir jetzt zu blöd, dass ich den lautsprecher nicht aufbekomme...

also... aus dem tieftöner kommt gar nichts mehr raus, hochtüner funktioniert normal

wenn ich einen tieftöner kaufe (187mm) muss der an die "platine" gelötet werden?
(hab das ganze dingen grade mal aufgeschraubt)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anschlüssen auf der Platine/Weiche eben löten oder stecken...
Mach doch einfach mal ein Photo vom Innenleben und dem Chassis...

grade wieder zusammengeschraubt, also löten dann sicher...
zum stecken war da nichts..

wenn der tieftöner alleine schon um die 50€ kostet, lohnt sich reparieren erstmal nicht... mal sehen was ich mache

evtl die hier

danke an alle nochmals

laut die hifi-wiki beschreibung haben die boxen nur tief- und hochtöner

da ja nun ein tieftöner kaputt ist, ist es sinnvoll 2 neue tiefmitteltöner zu nehmen oder sollte ich lieber beim tieftöner bleiben?

der tieftöner sieht genau so aus und hat fast die gleichen werte, reicht es dann nur den defekten zu ersetzen?

EDIT: da der übergangsbereich bei 2000Hz liegt, lohnt wahrscheinlich nur ein tieftöner oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann dir jetzt keine Glaskugel verraten, ob das Ding genau wie der originale klingt...
Also, entweder testen oder 2 kaufen, weil man sonst evtl. doppelte Versandkosten hätte.

Zurück
Oben