Alter Nebenrechner schaltet einfach ab

RJX97

Ensign
Hallo Community,
Seit langen habe ich mal wieder meinen steinalten 2. PC gestartet, den ich vor ein paar Jahren von einem verwandten habe überholen lassen. Er hat CPU, RAM und Mainboard ausgewechselt, die Festplatte formatiert und das OS auf Win7 geupdatet, und alles lief auch wieder.
Irgendwann wollte ich, wie immer, auf meinem Fernseher mit dem PC eine Diashow von Bildern laufen lassen, aber er ist einfach ausgegangen. Keine warnmeldung, keine anzeichen dafür, einfach aus. Im grunde sollte der PC als Experimentier-PC dienen, daher war die seitenkappe des mATX gehäuses demontiert und nur an das Gehäuse angelehnt, da ich auch die SATA kabel (Die keinen Clip hatten) durch SATA Kabel mit Clip ersetzt habe, weil ich die ohne clip für was anderes Brauchte. Danach lief er weiterhin. Auch softwaremäßig habe ich bei dem 2. PC nichts gemacht. Das einzige was ich gemacht habe. war ein Windows update das automatisch beim abschalten installiert wurde, am nächsten Tag ging es dann mit plötzlicher abschaltung los. Hier eine Liste der Hardware, soweit mit Bekannt:

Foxconn 6627MA-RS2H
CPU: Unbekannt, allerdings ist ein intel Lüfter vorhanden, der vor der reparatur nicht vorhanden war.
GPU: Nicht vorhanden
Netzteil: LC Power LC420H-8

Da die meiste Hardware ersetzt wurde und ich nicht zu viel kaputt machen will, kann ich leider nicht nachsehen, was die Komponenten angeht, tut mir leid.

So, ich hoffe jemande kann mir helfen, bin für jede hilfe dankbar da ich weiterhin sehr an dem gerät hänge (War mein 1. eigener PC, worauf diverse beulen deuten).

MFG
Rider

Hi,
das könnte Dich erwischt haben.
Starte im Abgesicherten Modus und deinst das
update mal. Danach die Kiste neu starten.

auch das Netzteil ist leider der reinste China Böller und geht gerne kaputt

Tippe auch auf das Netzteil, hatte selber mal eins davon, wird gerne in Fertig-PCs verbaut da sehr billig. Es tut seinen Dienst auch für ein paar Jahre und irgendwann geht's kaputt, der 0815 Kunde kauft sich dann natürlich gleich einen neuen Fertig PC ;)

So ein LC Power mit 420 Watt konnte ich auch mal mein eigen nennen .

Lief eigentlich gut , wenn ich den Rechner starten konnte .... :D

Heißt, er ist mir nie abgestürzt ,

aber wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe und gleich wieder einschalten wollte ,

konnte das schon in 10- 20 Versuche ausarten bis es mal ging .

Tippe deshalb auf das Netzteil ohne andere Ursachen ausschliesen zu wollen.

gruß tomtom

Das Netzteil, hmm, das ist in meinem Jetzigen PC auch verbaut gewesen (bis ich einen schraubezieher rein fallen lies und mir die sicherung gecrasht ist) aber ein neues würde 45€ Kosten, also lohnt sich das in meinem Fall nicht, glaub ich.

Zudem habe ich gerade eben nachgesehen, und es fehlten 72 Updates. Beim versuch diese zu installieren blieb er dauerhaft bei 0%, also hab ich ihn runtergefahren um die Updates Manuell via USB-Stick zu installieren, dann hat er die Updates beim herunterfahren installiert. Als er bei 13 von 19 updates war, hab ich weg geguckt, als ich wieder hinsah war er aus. Ich weiß daher nicht ob die installiert wurden. Beim starten hat er dann Windows konfiguriert, aber auch wieder aus gegangen. Jetzt stürzt er ab, sobald ich ihn starte, während der anmeldung. Möglich, dass das Betriebssystem hinüber ist?

Wenn das Betriebsystem während wichtigen Updates abgestürzt ist, kann es sein, dass es hinüber ist, in dem Fall hilft gewöhnlich die Repair Funktion.
Allerdings muss es ja eine andere Fehlerquelle für den 1. Absturz geben.

Bei so einer alten Mühle lohnt sich ein neues Netzteil in der Tat nicht. Sofern der PC nur zum Arbeiten benutzt wird, können dir die Leute hier im Forum bereits eine gute Konfiguration für 300-350€ zusammenstellen und die hält auch länger als dein jetziger ;)

Naja, mein jetziger ist ein Qualitäts-PC der vom Business PC zum Gaming-PC umgerüstet wurde (Bis auf das MB alles verbessert) und daher kein problem, auch wenn dort ebenfalls wieder ein LC Power Netzteil verbaut ist. Allerdings habe ich das alte LC Power Netzteil aufgeschraubt und weiß daher dass eine Schmelzsicherung verbaut ist, die damals meinen PC gerettet hat. Daher bin ich nicht sicher ob es wirklich am Netzteil liegt.

Was die Repair funktion angeht, ich habe keinen Plan wie man die aktiviert. ich beschäftige mich mehr mit Hardware als mit Software, von daher. Allerdings habe ich zurzeit im Haupt-PC, mein jetzigem, eine 2. leere Festplatte mit 250GB Verbaut, die ich theoretisch wieder ausbauen und in den 2. PC schrauben kann. Dann könnte ich über einen USB Stick Ubuntu oder ähnliches Installieren um zu sehen, ob es wirklich am Betriebssystem liegt, weiß allerdings weder ob es sich lohnt noch wie das geht.

Die Temperaturen sind in Ordnung ?

Nicht das einfach nur die WLP ausgetroknet ist ?

Und 72 Uptdates sind schon viel könnte auch ein Grund sein .

Würde einfach nochmal Wind neu aussetzten , einen Versuch ist es wert .

Windows neu aufsetzen, wird schwierig, da ich das nicht gemacht hab und auch keine Unterlagen oder sonstiges mit bekommen habe. Und eine neue Lizenz würde rund 90€ Kosten.

Allerdings um nochmal zum ersten absturz zu kommen, der schuld dran war: Meine Eltern nehmen gerne in meinem Wohnzimmer die Sicherung raus, wenn ein PC noch läuft, und da ich schon im nebenzimmer war, während die Updates installiert wurden.

Da ich jetzt aber nicht einmal mehr bis zum Desktop komme, ohne dass er sich abschaltet, muss ich einen anderen weg finden, die Systemwiederherstellung zu aktivieren. Geht das irgendwie, ohne auf Windows zu zu greifen?

Zurück
Oben