PC schaltet einfach ab

schiggi1923

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

der selbstbau PC schaltet während des Betriebs, auch im Idle einfach ab. Mal läuft die Maschine 5 Minuten, mal 1 Std oder länger, es scheint kein Muster zu geben. In den System Reports von Windows 10 gibt es keine Fehlermeldungen oder dergleichen, auch kein Bluescreen. Einfach "aus" und der PC bootet wieder hoch. Manchmal bootet der PC direkt wieder ins Windows.

Was ich schon gemacht habe:

  • Bios Reset bzw. Default-Werte
  • Netzteil getauscht
  • CPU und RAM Lasttest (Prime95) (kein Absturz 30 Min)
  • CPU wird max 75 Grad warm

Bin am verzweifeln und weiß nicht weiter, habt ihr Ideen?

Hier die Konfiguration:

Seasonic Prime TX-750 Watt
MSI X299 Pro (neueste Bios Version)
256GB 2666-16 Vengeance LPX
Be Quiet Dark Rock4 Kühler
Intel Core i9-7960X
MSI 2GB GT710
Samsung EVO Plus 970 M.2 NVMe
 
schiggi1923 schrieb:
Manchmal bootet der PC direkt wieder ins Windows.

Wenn nicht, was passiert dann?
Ist das Problem neu oder das System an sich? Wenn nicht, was wurde in der Zwischenzeit verändert?

Zieh mal testweise den Reset Button aus dem Mainboard, diese Minischalter in dem Taster machen sich manchmal selbstständig.

Um das OS mal auzuschließen auch gern mal ein Livelinux runterladen, vom Stick starten und damit Youtuben/surfen, bzw. den PC eben Idle stehen lassen. Ist es da auch wäre die Softwarefrage vom Tisch.
 
das_mav schrieb:
Wenn nicht, was passiert dann?
Ist das Problem neu oder das System an sich? Wenn nicht, was wurde in der Zwischenzeit verändert?

Ab und an startet der Windows Reparaturmodus, anschließend die Aufforderung des Neustarts und dann bootet dieser wieder ins Windows.

Das System ist gute 2 Wochen alt, nutze es seit ein paar Tagen, geändert wurde nichts.

Das mit dem Livelinux ist eine sehr gute Idee, ich habe so ein Phänomen noch nie gehabt....ist es evtl doch der Arbeitsspeicher? Trotz Prime95.....ich hatte von den 256 Ram (8 Bänke) vier Bänke geleert, da lief die Kiste gut, dann einen PrimeTest und dann wieder auf 256Ram hoch....wieder Prime (30 Min)....die Kiste lief perfekt....ich ging von einem RAM Problem aus, dass die Riegel nicht richtig steckten oder ein Reseat den Fehler behob, nach 1 Std wieder die Kiste aus....
 
schiggi1923 schrieb:
Ab und an startet der Windows Reparaturmodus, anschließend die Aufforderung des Neustarts und dann bootet dieser wieder ins Windows.

Also das bekannte nach einem Powerloss, okay.
Ich würde Prime, noch dazu so kurz nicht unbedingt für RAM Tests nehmen, dafür bootest du am besten memtest86 und lässt das durchlaufen.
 
Öffne mal in Windows die Ereignisanzeige und schau mal nach dem dein PC abgeschmiert ist, was genau geschehen ist.
 
C1237 schrieb:
Öffne mal in Windows die Ereignisanzeige und schau mal nach dem dein PC abgeschmiert ist, was genau geschehen ist.
In der Ereignisanzeige steht nichts relevantes, keine Fehler oder Warnings....Windows merkt nichtmal dass es ausgeschaltet war.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Ich würde Prime, noch dazu so kurz nicht unbedingt für RAM Tests nehmen, dafür bootest du am besten memtest86 und lässt das durchlaufen.

Ok gute Idee ich teste die 256GB Ram mit memtest86 und gebe Bescheid....was mich stutzig macht, am Mainboard kann es ja eigentlich nicht liegen oder? Bei Fehlern würde es doch Fehlermeldungen vom Bios hageln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde memtest86 laufen lassen eine ganze nacht durch =)

hatte auch mal einen wackler im netzteil kabel... aber da hatte ich mindestens ein 41er in der ereignisanzeige
 
Lief das System überhaupt schon mal vernünftig? Alles richtig verkabelt, insbesondere die Stromstecker von Mainboard u. Graka? Mal überprüfen ob die richtig eingerastet sind.
 
Hallo,

schiggi1923 schrieb:
welchen Prozessor könnte ich mit 256gb ram auf dem MSI X299 Pro betreiben?

warum überhaupt Intel, wäre da nicht ein Threadripper 3960X nicht die weitaus bessere Wahl gewesen?
 
Vielleicht liegt es auch beim äusseren Kabel managment, dabei kann es sein das die Anschlüsse zum Netzteil nicht genügen Watt abgeben. Wenn alles mit Cpu und ram ok sei, würde ich befürchten das etwas mit dem Mainboard kaputt wäre. Dies habe ich vor paar Wochen in einen Video von JayzTwoCents gesehen, wo er auch versuchte zu testen den System und es hat sich ausgeschalten.
 
Zurück
Oben