Alter Notebook findet SSID nicht

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi, ich sitze hier gerade vor einem älteren Fujitso Siemens (Turion 2 Kerner mit 2GB) auf dem ein frisches Win 7 32bit installiert ist. System sieht soweit noch sauber und nicht vollgemüllt aus.

Jedenfalls will ich damit in ein WLAN welches DHCP eingestellt hat (ab .100, drunter ist für feste IPs frei) und seine SSID sendet.
Der Lappi zeigt mir jedoch das besagte WLAN nicht an (bin gerade 10cm vor dem Sender) dafür alle möglichen anderen WLANs hier im Haus, wobei es immer mal wechselt, also mal 2 WLANs zu sehen sind, mal 7, jedoch nie das was ich suche.

Kann ich irgndwie direkt auf eine bekannte SSID verbinden?

Vielleicht kann das alte Ding einfach kein WPA2 und sieht WLAN deswegen nicht. Überprüf mal ob der Adapter das unterstützt

funkt dein WLAN zufälligerweise auf Kanal 12 oder 13? [eventuell selber so eingestellt, bzw. Autokanal]
Es gibt einige WLAN-Karten, die damit Probleme haben und die Netze deswegen nicht finden

Janz schrieb:
Vielleicht kann das alte Ding einfach kein WPA2 und sieht WLAN deswegen nicht. Überprüf mal ob der Adapter das unterstützt

Daran sollt es nicht liegen. Mein altes NB konnte auch kein WPA2, trotzdem fand er immer alle, konnte sich nur nicht verbinden.

Der Laptop war vorher auch an einem WPA2 verschlüsselten Netzwerk.

sthei schrieb:
funkt dein WLAN zufälligerweise auf Kanal 12 oder 13? [eventuell selber so eingestellt, bzw. Autokanal]
Es gibt einige WLAN-Karten, die damit Probleme haben und die Netze deswegen nicht finden

Kanal 12, Ok wußte nicht das es an so etwas liegen könnte.
Ich stell das jetzt mal um.

PS:
Wußte gar nicht, dass man die Netzwerkeinstellungen per USB Stick von anderen PCs installieren kann. An sich eine prima Sache

Ein Turion64 X2 ist ja nicht sooo alt. WPA2 sollte das Gerät mit großer Sicherheit können.

edit: ok, too late

hm, schade. Bei mir lag's damals am Kanal.
Ich würde noch probieren, ne ganz simple SSID, wie "Test" oder sowas zu vergeben, ja und WLAN-Verschlüsselung möglichst nur auf WPA, kein Mixed-Mode oder WPA2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

Hat es denn mit dem OS funktiniert das vor W7 drauf war?

in der SSID irgendnen Sonderzeichen? Gibt einige Adapter die haben mit Sonderzeichen in der SSID und/oder dem Passwort erhebliche Probleme (verschiedene Handys,billige HAMA Adapter etc)