alter originalakku (neu) oder nachbau?

vulgo

Captain
spät aber doch ist mein akku nach ~8-9 jahren nun wirklich am ende (5min nutzungsdauer) :rolleyes: und ein neuer muss her.

nach einiger rechere fand ich heraus, dass es von acer noch einige originale auf lager gibt (wohl weil es eine premiumserie war).
allerdings las ich davon, dass li-io akkus nur eine gewisser dauer gelagert werden sollten -> stimmt das?

und wäre es ev. geschickter einen nachbau zu kaufen?

Du meinst also, dass die original akkus von acer durch die Lagerung bei Acer selbst kaputt gegangen sind und du deshalb kein original kaufen willst, weil der akku dann vllt schon kaputt ist?
Ja das könnte durch aus sein.
meist sind auch die nachbauten billiger oder haben eine längere Laufzeit nur ist es fraglich, ob es für ein 8-9 jahre altes notebook/netbook 1. noch nachbauakkus gibt und 2. ob es sich überhaupt lohnt für ein 8-9 jahre altes notebook nen neuen akku zu kaufen und stattdessen direkt ein neues notebook.

es gibt noch nachbauten, preislich liegen diese zwischen 40 und 60€ (gut es gibt wucherer die sind teurer).

das original würde 89€+mwst kosten.

bei dem preis würde es sich auf jeden fall auszahlen da es den anforderungen immer noch genügt und die verarbeitung/der zustand einwanfrei sind; für den geringen betrag eines akkus gibt es nicht ansatzweise etwas gleichwertiges.

Zuletzt bearbeitet:
nach einiger rechere fand ich heraus, dass es von acer noch einige originale auf lager gibt (wohl weil es eine premiumserie war).
allerdings las ich davon, dass li-io akkus nur eine gewisser dauer gelagert werden sollten -> stimmt das?
Keine Angst. Li-Io-Akkus verlieren pro Jahr in der Lagerung nur ca. 0,1% Kapa. Nur die Ladezyklen verschleissen einen Akku (gehen wir mal davon aus, dass Acer eine halbwegs solide Lagerung hat).

Allerdings ist es fraglich, dass eine ca. 10Jahre alte Akkutechnologie (selbst bei Premiumprodukten) mit der aktuellen Mittelklasse mithalten kann. Besonders im Bereich Ware-Management und Ladelogik hat sich viel getan.
Ein passabler Nachbau könnte als durchaus besser sein, als das Orginal (falls es keine neueren Revisionen des Ur-Akkus gibt).

Ich wuerde wohl eher den Nachbau nehmen. Achte halt auf die Amperestundenzahl. Nicht, dass der Nachbau deutlich weniger Kapa hat wie das Orginal. Ansonsten denke ich machst du da nicht verkehrt.

nunja, das original hat beinahe 4000mAh, ettliche Nachbauten gibts mit 5200 mAh :D zumindest auf dem papier.
es wird schwierig diese werte zu verifizieren, vorallem weil die laufzeit dann doch ziemlich lange wird und andere faktoren eine messung wohl zu sehr beeinflussen (etwa temperaturwechsel)

allerdings frage ich mich ob derart "bessere" akkus nicht ev. unter schlechteren kompromissen betrieben und deshalb früher kaputt werden, ja im schlimmsten fall das (beinahe wertlose) notebook samt nutzer beschädigen.
wo ich beim zweiten thema bin : produkthaftung.

acer ist wohl eine längere zeit greifbar, aber fremdhersteller? habe einen großen anbieter bei ibäh gefunden, aber auch diese importieren direkt aus china..

es soll nicht aussehen als ob ich angst vor nachbauten hätte, bei meiner relativ teuren kamera nutze ich auch fast ausschließlich nachbauten, allerdings lade ich diese in einem externen ladegerät und nicht in der kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Also Produkthaftung ist natuerlich so eine Sache. Generell muss ein Verkaeufer fuer sein Produkt haften, aber Nachweise besonders bei einem so alten Laptop werden schwierig.
Aber eigentlich ist das Austauschen von Akkus eher unproblematisch. Solange die Vorgegebene Spannung eingehalten wird, ist die Kapa egal. Bisher habe ich selten schlechte Erfahrung mit alternativ Akkus gemacht, wobei ich immer einen grossen Bogen um "zu gut um wahr zu sein" Angebote gemacht habe. Aber der Preisunterschied von ca. 30Euro zum Orginal klingt realistisch.
Wenn der Verkaeufer selber direkt Importiert sind solche Preise schon in Ordnung. Die Zellen werden sowieso von nur wenigen Herstellern produziert und unter verschiedenen Labels verkauft, aehnlich der TFT-Panele. Wirkliche NoName-Zellen gibt es eigentlich nicht. Oft sind halt in Billig-Akkus Zellen verbaut welche die Spec nicht erfuellen um ein echtes Markenlabel zu erhalten, aehnlich der Energiesparbirnen von Ikea. Das muss aber nicht immer ein Nachteil sein.

es gibt neuigkeiten. nachdem ich den akku nun neu aufgeladen habe hält er nun schon 45 minuten inkl. DVD abspielen und lautsprecher :) davor war es nur leerlauf.

einen neuen werde ich mir dennoch kaufen. für welchen ich mich schlussendlich entscheide lasse ich euch wissen, warscheinlich ein nachbau.

edit: am ende waren es etwas mehr als 58min :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben