Woher neuen Originalakku beziehen?

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.882
Hallo Community,

ich habe hier ein 3 Jahre altes Huawei P10 was mir vollkommen ausreicht und quasi in neuwertigem Zustand ist. Leider war der Akku fritte und hat nur noch einen halben Tag gehalten.

Ich habe daraufhin einen vermeindlich originalen neuen Akku gekauft und getauscht. Eingebaut und zwei komplette Lade- / Entladezyklen angelernt. Leider fällt nach einem halben Tag die Akkukapazität sprunghaft von 60 auf 20% und kurze Zeit später geht das Smartphone aus. Daraus schließe ich, dass der "neue" Akku ebenfalls fertig ist. Einbaufehler beim Einbau kann ich ausschließen, da der Akku beim Einbau physisch nicht belastet wird und behandelt wurde wie ein rohes Ei.

Wenn man sich jetzt die Rezensionen bei anderen Anbietern durchliest, scheint das ein gängiges Problem zu sein, dass die Leute defekte Akkus als neue originale kaufen.

Woher bekomme ich also einen echten, neuen, originalen Akku, der auch die angegebene Kapazität aufweist?
 
das ist leider immer ein problem... haben die ein "reparaturprogramm" oder offizielle händler vor ort? dann da probieren...
ich bin bislang nicht schlecht gefahren mit nachbau-akkus von aliexpress,
"originale" meide ich inzwischen, da es ganz oft zwar originale waren, die aber überlagert / schlecht gelagert wurden und nix mehr taugen..

dazu muss man sagen, dass ich die nachbau-akkus einbaue, ein paar mal im telefon lade / entlade und erst dann das telefon zuklebe ... weil sich defekte, wie du selbst festgestellt hast, recht schnell zeigen. einen ausschuss von ~20% hat man trotzdem, der rest funktioniert einwandfrei und lange.

PS: du kannst natürlich mit den "originalen" akkus so verfahren wie ich- einbauen, testen und wenn der defekt ist, so lang eintauschen, bis du einen guten bekommst. auch bei den schlecht gelagerten wird mal einer bei sein, der es noch bringt.
 
Wennm an aber so die Rezensionen liest ist der Umtausch meißt auf eigene Kosten und da übersteigt der Versand schon fast den Neupreis des Akkus. Auf Lotterie hab ich also verständlicherweise keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, bart0rn und JetztKommtsRaus
n8mahr schrieb:
das ist leider immer ein problem... haben die ein "reparaturprogramm" oder offizielle händler vor ort? dann da probieren...
ich bin bislang nicht schlecht gefahren mit nachbau-akkus von aliexpress,
"originale" meide ich inzwischen, da es ganz oft zwar originale waren, die aber überlagert / schlecht gelagert wurden und nix mehr taugen..

dazu muss man sagen, dass ich die nachbau-akkus einbaue, ein paar mal im telefon lade / entlade und erst dann das telefon zuklebe ... weil sich defekte, wie du selbst festgestellt hast, recht schnell zeigen. einen ausschuss von ~20% hat man trotzdem, der rest funktioniert einwandfrei und lange.

PS: du kannst natürlich mit den "originalen" akkus so verfahren wie ich- einbauen, testen und wenn der defekt ist, so lang eintauschen, bis du einen guten bekommst. auch bei den schlecht gelagerten wird mal einer bei sein, der es noch bringt.
je älter das Modell desto höher die Chance auf nen überlagterten Ersatzakku? oder werden die noch hergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dein Gerät ist nunmal schon alt, kein Verkaufsschlager und entsprechend gering ist das Angebot an Akkus.

Und solltest du dann noch einen finden, stellt sich die Frage ob Original (oder zumindest halbwegs hochwertig) und wie alt ist der Akku schon.

Und genau bei Letzterem kommt die Krux: Die Dinger werden alle alt und tiefenentladen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Als Ergänzung zu meiner #3.

Bei einem alten Gerät würde ich ebenfalls einen Dritthersteller wählen, denn Originale werden schlichtweg nicht mehr hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus und DiedMatrix
JetztKommtsRaus schrieb:
je älter das Modell desto höher die Chance auf nen überlagterten Ersatzakku? oder werden die noch hergestellt?
die originalen akkus werden hergestellt, wenn das gerät gebaut wird. und das ist bei schnellebigen geräten oft nur wenige wochen. in der regel drucken gute hersteller das herstellungsdatum drauf, da sieht man das dann deutlich.
deswegen: ja, je älter das telefon, desto höher die chance, dass der "original" akku überlagert / falsch gelagert wurde.

daher empfehle ich bei Geräten älter als 2 Jahre auch, nach akkus von drittherstellern zu schauen.. die müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, aber vor allem sind die meist nicht mehrere jahre alt.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wennm an aber so die Rezensionen liest ist der Umtausch meißt auf eigene Kosten und da übersteigt der Versand schon fast den Neupreis des Akkus. Auf Lotterie hab ich also verständlicherweise keine Lust.
wird aber nicht ohne lotterie gehen. akkus sind nunmal leider verbrauchs- und wegwerfartikel.
du brauchst übrigens bei defekten artikeln KEINE extra versandkosten zu bezahlen.. aber darüber musst du dich mit dem verkäufer streiten, das führt hier zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
Habe erst kürzlich in ein S7 einen Akku von Patona eingebaut. Der läuft so weit ganz ordentlich, wie es aber in einem halben Jahr aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Hersteller wie Huawei (und alle anderen) werden ihre Akkus bei einem Akkuhersteller als Zulieferteil in Auftrag geben. Auch dort wird es verschiedene Chargen geben, die man als Kunde am Endprodukt kaum sieht. Sogenannte "kompatible" Akkus können also aus derselben Fabrik, nur mit einem anderen Label kommen.
Und ja, wie gut ein Akku ist, kann man vorher leider schwer sagen, da es sehr, sehr viel Beschiss gibt.

Ich habe mit Akku King gute Erfahrungen gemacht. Die gäbe es sogar bei Saturn.
https://www.akku-king.net/akku-fuer-huawei-honor-9-3200mah_20114829_17892
https://www.saturn.de/de/product/_akku-king-akku-kompatibel-mit-huawei-hb386589cw-89359378.html
https://www.ebay.de/itm/202220602470
 
Tuetensuppe schrieb:
Bis 15.01.2013 bietet Huawei einen Akkutausch für 24,90 Euro an, inklusive Garantie.
Das ist aber entweder ein falsches Datum oder lange vorbei? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und JetztKommtsRaus
Polarcell hat sich als recht vertrauenswürdig erwiesen: https://www.polarcell.de/en/mobile-...lymer-replacement-battery-for-huawei-p10.html


Aber ja, Ersastzakkus zu finden gleicht einer Lotterie. "Originalakkus" in Erstausrüsterqualität gibt es bei unpopulären Fabrikaten und Modellen schlicht nicht. Dafür aber jede Menge Beschiss in Form von drübergeklebten Etiketten, wenn ausgerechnet damit geworben wird:


Deswegen lieber einen passenden Nachbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Plumpsklo schrieb:
Dein Gerät ist nunmal schon alt, kein Verkaufsschlager und entsprechend gering ist das Angebot an Akkus.
Das Angebot ist nicht gering. Ja das Gerät ist schon 3 Jahre "alt". Aber warum soll ich mir ein neues Gerät kaufen, wenn es alle meine Anforderungen erfüllt und es keinen (in meinen Augen) vernünftigen Ersatz gibt. Ein Auto ersetzt man ja auch nicht, wenn der Ascher voll oder der Tank leer ist, sondern wenn es zu klein, zu langsam oder zu kaputt ist.


4nanai schrieb:
Ich habe mal einen bestellt, hoffen wir das Beste.
 
SaxnPaule schrieb:
Das Angebot ist nicht gering. Ja das Gerät ist schon 3 Jahre "alt". Aber warum soll ich mir ein neues Gerät kaufen, wenn es alle meine Anforderungen erfüllt und es keinen (in meinen Augen) vernünftigen Ersatz gibt. Ein Auto ersetzt man ja auch nicht, wenn der Ascher voll oder der Tank leer ist, sondern wenn es zu klein, zu langsam oder zu kaputt ist.

Release des P10 war März 2017 - das Modell ist also bald 6 Jahre alt. In aller Regel werden die Teile nach Vorstellung des Nachfolgers auch nicht mehr produziert.

D.h. Akkus für das Gerät können schlimmstenfalls 4-5 Jahre alt sein.

Das ist im Allgemeinen auch das Problem an Wechselakkus. Vorzuziehen ist daher eher ein guter Wechselservice seitens des Herstellers, wie z.B. bei Apple oder Samsung.
 
werkam schrieb:
Das ist aber entweder ein falsches Datum oder lange vorbei? :volllol:
bis 2023 und die P10er Serie ist dabei
24,90 inklusive kostenloser Einsendung ist top, 6 Monate Garantie, da würde ich nicht lange fackeln wenn ich das alte Gerät weiter nutzen wollte
 
Alternativ wechselt auch der örtliche Saturn/MediaMarkt in wenigen Stunden den Akku mit Originalersatz. Allerdings nur wenn nicht asbach und somit die Akkus noch verfügbar sind.
 
Na wenn deren Technik so kompetent ist wie deren Beratung dann doch lieber nicht.
 
Der Wechsel an sich ist ja kein Problem. Das ist in 15 Minuten gemacht.

Ich hab ja jetzt einen neuen Aftermarket Akku bestellt und vom Anbieter des "originalen" bekomme ich auch nochmal einen zugeschickt. Vielleicht taugt ja wenigstens einer von beiden. Dann habe ich für insgesamt 25 EUR wieder eine passable Laufzeit und kann das Gerät noch nutzen bis es mal baden geht (wie das letzte :()
 
Zurück
Oben