Alter PC mit Win 10 soll auf neuem PC laufen

Marseille2017

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
142
Hallo!
Demnächst möchte ich meinen alten PC gegen einen neuen eintauschen. Da ich nicht der Technik-Begabteste bin, hier meine Frage:
Auf meinem alten PC läuft Windows 10 mit so vielen Programmen wie Office usw... habe alles für teures Geld gekauft, leider aber die CD's nicht mehr. Konnte damals von Win 8.1 auf 10 upgraden. Mein Win 10 ist auf einer schönen schnellen SSD.

Kann ich die SSD mit bereits installiertem Win 10 einfach ausbauen und in den neuen Rechner einbauen, so dass, wenn er hochfährt, mit der neuen Hardware läuft? Oder MUSS eine Neuinstallation gemacht werden? Wenn ja, wie die am sinnvollsten machen, ohne optischem Laufwerk?
Danke vielmals!
MarS
 
Das soll man jetzt glauben? Für teures Geld gekauft und die CDs verschlampt? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber das hört sich doch merkwürdig an.

Wie dem auch sei: ja, Windows sollte alle neue Hardware erkennen und danach auch laufen. Allerdings musst du neu aktivieren, und je nach Office muss das auch erneut aktiviert werden. Andere Programme, die du nicht erwähnt hast, eventuell auch.

Und es kann gut sein, dass du solche Probleme bekommst, dass du doch neu installieren musst.
 
Ich habe schon von Fällen gehört in denen das mit dem Laufwerk einfach in den neuen PC hängen funktioniert haben soll. Das ist so viel ich weiß aber stark davon abhängig ob sich ähnliche Hardware auf dem Mainboard befindet (Chipsatz im Allgemeinen, South-Bridge usw. im Speziellen).

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst kannst Du Dir ShadowProtect oder Acronis True Image zulegen und ein Image ziehen. Beide Produkte bieten die Möglichkeit neue Treiber beim Wiederherstellungsprozess auszuwählen.
Betriebssystem und Software müssen anschließend meist neu aktiviert werden, da es sich um eine gröbere Änderung als nur z.B. die Grafikkarte handelt.
 
Die CDs sind auch seit Jahren egal. Bei allen MS Produkten ist der 25 stellige Installationskey das wichtige. Ohne dem, kein Umzug. Zumindest nicht von Office. Win 10 könnte man noch regeln, Stichwort, Lizenz ans MS Konto binden.
 
Alles halb so schlimm. Man kann mittels nützlicher Tools diverse Keys und Produkt-Codes aus der Registry-Datenbank auslesen. Man notiere sich diese. Bei Microsoft lädt man sich die ISO-Dateien (oder auch als EXE-Setupdatei) entsprechender Programme und Betriebssystem runter und installiert diese frisch.

Mache ich seit Jahren nicht anders.

Wie es sich bei anderen Programmen verhält? Keine Ahnung, aber bei MS Windows, Office und G Data Anti Virus ist das auf jeden Fall möglich.
 
Seit Win Vista, spätestens ab 7 und aufwärts ist eine beliebige Umsteckung der Festplatten in anderen Systemem möglich und man muss im wesentlichen "nur" noch neue Treiber installieren.
 
Habe die CD von Win gefunden, allerdings 8.1 :)
Ergänzung ()

@Seby... Alles klar, das hört sich doch gut an!
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie das dann mit dem BIOS geht, sodass ich den PC dann nur och anmachen muss :)
 
Windows 10 ist da recht pflegeleicht, einfach einbauen sollte kein Problem sein.
Ich hab vor wenigen Tagen grad die Betriebsystem-SSD's aus einem AMD Phenom II X6 und einem Intel Core i5 einfach ausgetauscht, also AMD zu Intel sowie Intel zu AMD - gar kein Problem. Auch die Aktivierung bleibt erhalten, selbst ohne Microsoft-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für win8.1 und 10 brauch man die DVDs nicht wirklich, da Microsoft Windows 8.1 und Windows 10 kostenlos zum Download bereit stellt.

Da du von Windows 8.1 auf Win10 geupgradet hast ist eine Lizenz (digital Berechtigung) ans Mainboard gebundene.
Du kannst die auch auf ein neues Mainboard übertragen über den Microsoft Account.
Ne Anleitung dafür gibt es sogar direkt von Microsoft
 
Mit dem Bios hast du inzwischen herausgefunden? Im Prinzip nur direkt von der Festplatte wie gehabt starten, Rest geht vollautomatisch.
 
Bevor ich neuen thread aufmache frage ich hier, ich habe fast das gleiche problem. Habe mir vor paar monaten ein pc bei nem händler gebraucht gekauft mit win7 aktiviert ohne cd oder sonst was, vor kurzem auf win10 upgrade gemacht. Habe mir aber gestern erst motherboard,cpu,ram,graka,netzteil und eine ssd bestellt, kann ich einfach auf die ssd mein betriebssystem kopieren oder übertragen wie man das halt mit ssd´s macht, und die dann im neuen pc einbauen und eventuell neuinstallation machen oder wie gehe ich nun vor?? Ich habe auch ein usb stick mit win10 damals mit diesem media creation tool gemacht falls jemand fragt und mir der helfen könnte.
 
Du bindest deine digitale Berechtigung an ein Microsoft Konto, so lässt sich diese auf neue Hardware übertragen. Ne Anleitung dafür gibt es direkt von Microsoft.
Auf der neuen Hardware installierst du einfach Windows 10 neu und überträgst die digitale Berechtigung vom alten System auf das neue System.
Wie das alles geht, steht hier https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Bitte keine alte Windows 10 Versions zur neu Installation nehmen, sondern sich das aktuellste Media creation Tool laden und damit ein aktuellen win10 USB Stick erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so wie es aussieht bin ich schon verbunden zumindest steht das bei Aktivierung bei mir: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem microsoft-konto verknüfpte lizenz aktiviert. Den stick habe ich erst vor ein monat oder so herstellt weiss jetzt nur nich woher ich das tool dafür her habe, denke aber mal das es aktuell ist, hoffe ich:p

edit.
Also brauche ich dann so gesehen meine jetztige festplatte nicht kann ruhig die leere ssd im neuen pc einbauen win10 usb stick rein und windows komplett neu aufsetzen und am ende nur mit meiner microsoft login daten einloggen und windows ist aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Festtplatten besser abklemmen. Sata Kabel entfernen.
Neue SSD am 1. Sata Port einstecken.
Bei der Windows installation die Key Eingabe überspringen, Ich habe keinen Key.

Dann Windows update ausführen.
Wenn noch nicht aktiviert ist die Problembehandlung ausführen.
Wie hier beschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
oder hier
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/

Die neu SSD nicht selbst formatieren Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesen Platz installieren
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Beim Window 10 1709 Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
Booten von USB Stick, auch im Uefi Modus wenn du das hast, musst du na klar hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du vor nem Monat auch das aktuellste Tool verwendet hast, dann kannst du den Stick auch nutzen. Vom Alter/Version des Tools ist halt abhängig, welche Windows 10 Versionsnummer geladen wird, daher immer das aktuellste Tool nutzen.
Das Tool gibt es kostenlos auf der Microsoft Homepage
 
Zurück
Oben