Alter PC noch aufrüstbar?

lini2k

Newbie
Hallo erstmal =)

Ich habe heute einen älteren PC geschenkt bekommen, der mehr schlecht als recht ist. Den würde ich gerne irgendwie aufrüsten damit ich einen starken PC für Grafikspiele (Aion, Sims2/3....) habe bzw. Photoshop.

Da würde ich eben gerne wissen, was ich hier noch machen kann, oder ob ich den gleich verschrotten sollte und einen komplett neuen holen?

Gehäuse: http://www.shop.denzel-it.de/produc....html&XTCsid=a67db8b89da257ea538467847e89040c
mit integriertem Netzteil
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400MHz (9x267)
Motherboard: Gigabyte GA-G31M-S2L
Netzteil: LPK16-350WP, 350 W, 230 V~, PFC, 120mm Lüfter,
20/24-pin ATX, ATX12V, 4x 5.25", 1x 3.5", 1x S-ATA
RAM: 2037 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Danke schon mal für die Antworten!

Edit: hab vergessen zu sagen dass es eine onboad grafikkarte ist

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC noch aufrüstbar? Brauche Hilfe

sag mal dein preislimit, das ist dann schon entscheidend

ich habe mir so um die 200-250€ vorgestellt da ich als student nicht mehr ausgeben könnte.

Hi,
mein 6.PC ist ein alter PC, deiner ist noch neu genug zum Aufrüsten.

ErstmaL:
Nochmal 2GB RAM DDR2 667MHz
Ein anderes Netzteil (350W Marke)
Ein brauchbare Graka.

Das Mainboard hat zwar PCI-E 1.1 aber der PC könnte schnell genug werden.

mfg
Kai

Edit: Preislimit gesehen, gut da geht einiges!
Sind das die einzigen Spiele?

Und bevor du den PC verschrottest, schenkste den mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hm..wird schwer... also:

Netzteil muss was größeres rein. SO ganz sicher bin ich mir net.. nen 450 Watt teil?
Rechne auf jeden Fall mal mit 50€

Der Prozessor muss dann wohl für das erste reichen, der ist ganz gut, und kann auch gut übertaktet werden.
Hierfür dann nen guten Lüfter, Mugen 2 oder sowas 35€

ram muss dann reichen, sollte er aber auch, maybe
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
für 45€

da das limitierende an systemen immer die grafikkarte ist, hier viel reinstecken:
MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
120€

macht dann insgesamt 250€, also in deinem rahmen drinne, wen sparen, dann als ehestens am ram, was für nen betriebssystem denn? bei vista sind 4gb ram pflicht, und für die 4gb brauchst du ne 64bit version, das weißt du, ne?

edit: @ Demolition-Man
Mal mainboard angeschaut? das hat nur 2 ram steckplätze, was soll er also mit:"Nochmal 2GB RAM DDR2 667MHz"

Moin,

der Quadcore ist doch vollkommen okay. Du sollest Dein Budget in eine dedizierte Grafiklösung investieren und evtl. auch etwas für den Speicherausbau (auf 4GB) tun.

Wie wärs mit einer GTX 260/216 oder Radeon 4870? Beide sollten locker in ein 150-EUR-Budget passen. Alles andere wäre in Relation zum Prozessor Overkill...

Grüße,

Frank

Gut dann die 2Gb durch 4Gb ersetzen, ist ein µ-ATX Board, ja stimmt, aber nicht hauen.

Aber wozu den eine DH4870 für die SIMS 3?

mfg
Kai

jup morkvomork da hassu recht, aber dazu drauf muss dann noch nen neues NT und dann bist du schon bei 50€ mehr, und dann mit 4gb ram bist du knapp an den 250...

achja bei meiner kannst du auch den kühler weglassen, wenn du net übertaktest.. wären 35 euro weniger also 215

edit @Demolition-Man
Wenn er mal was anderes zocken will... wenn irgendwas sein system beschränkt, dann am ehesten immer die graka, wenn er wirklich nur bei sims 3 bleibt..hm dann, reicht wohl einiges weniger, würde ich aber nicht empfehlen, dann kommt in nem jahr sims4, odda so, und es ist ende, die 4870 lohnt sich preisleistungstechnisch mit sicherheit

Muss lini2k wissen, was er so in Zukunft vor hat.

Du brauchst vorerst einzig und alleine eine Grafikkarte.

Z.B eine Nvidia GTS250, oder HD 47770/5770(wenn die mal kommt) alles andere passt.
Für diese Grakas brauchst du auch kein stärkeres Netzteil.

danke für die zahlreichen und schnellen antworten! da kommt ja gar nicht mehr mit dem lesen, geschweige denn schreiben mit : )

Also was ich mir sorgen mache is die taktfrequenz vom Ram, welche wäre vom motherboard unterstützt?

ich hab nur 2 x 1 gb infineon memory sticks drin müsste also 2 x 2 GB Ram sticks kaufen

und zu den spielen, es wäre in erster linie Aion das ich spielen will, da mein laptop mit der überhitzung nicht klar kommt, würde ich das spiel gerne (mit sims 3, und anderen mmorpgs) einigermassen flüssig spielen wollen.

wäre denn dafür eine graka die mir Marius vorgeschlagen hat, ok? dann würde ich noch etwas sparen für alle anderen teile.

Also ein 350W NoName Teil ist nicht das wahre. Ich weiss das habe selbst 5 NoName-Netzteile.

Das wäre doch Top: http://geizhals.at/deutschland/a448398.html

Damit kann mit mithilfe eines PCI-E Adapters jede der genannten Grakas sicher betreiben.

Es hat Schutzschaltungen usw.

Bei dem Preis sicher eine Überlegung wert.

mfg
Kai

öhm..wie war nochmal deine auflösung?
das ist dann die frage 4770 oder 4870..ansonsten hast du hier wirklich alles was du brauchst für 205..

Netzteil muss was größeres rein. SO ganz sicher bin ich mir net.. nen 450 Watt teil?
Rechne auf jeden Fall mal mit 40€
zum bsp:be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

ram muss dann reichen, sollte er aber auch, maybe
für 45€

da das limitierende an systemen immer die grafikkarte ist, hier viel reinstecken:
120€

CPU: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 / ( oder deine cpu übertakten? = 3,4 GHz)
RAM: Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Graka: GeForce 9800GT 1024 MB GDDR3 / oder ATI HD4850 1024 MB GDDR3
Strom: Cooler Master eXtremePower 400W

alles Bekommst so um die 280 €, wenn du noch was Sparst dan geht das schon. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil braucht nicht mehr Watt, sondern es muss nur ein gutes sein.

Mein PC braucht nur 300W so als Vergleich, 450W sind nicht notwenig. Ich habs gemessen, hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein 350W Netzteil geholt.

Es geht ja ein bisschen ums Geld.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zuletzt bearbeitet:

atsilvio, das ist quatsch, sry, prozessor bleib bei dem den du hast, und steck das geld lieber in grafik... und demolitan. unter vollast... ich wäre lieber auf der sicheren seite und ob 350 watt oder 430 watt, die teile kosten nur 5 euro mehr.. wenn du dir sicher bist, dann sage ich auch 350 watt, ich selber würde aber immer 430 kaufen.,

und swartex

ehm NT geht auch ca 20 euro billiger nen gutes -.-
und graka kommt dann drauf an, die 4850 ist dann gut, wenn die auflösung klein ist, sonst wirklich 4870... welche auflösung?

auflösung is 1680x1050
monitor is n samsung SyncMaster 226BW

dann nimm das hier. ich post es zum letzen mal:

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
40€

für 45€

120€

für 205 €, besser gehts net, und evtl wenn du übertakten willst nen guten cpu kühler für ca 35 euro
edit: Bei der Graka, die MSI 4870, ist um einiges besser als ne normale 4870 und hat nen sehr guten kühler, bei gleichem preis, hersteller ist hier wichtig.

Zurück
Oben