Servus zusammen,
ich bin aktuell auf der such nach einem neuen Gaming PC, damit ich endlich mal entspannter und mit höherer Qualität/Auflösung spielen kann.
Aktuell hab ich 8-10 Jahre alten PC, mit einer GTX 960 und einem i5-3470
Also ist auf jeden Fall ein Upgrade nötig 😂
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich die nächsten 3-4 Jahre Problemlos verwenden kann.
Zum Release von GTA 6 für den PC (wann auch immer der sein wird) würde ich den PC dann gerne Aufrüsten.
Ich hab folgende Wunschliste mithilfe des FAQs und diversen anderen Kaufberatungen hier im Forum zusammengestellt: Wunschliste
Nun hätte ich allerdings folgende Fragen:
1) Unterschätze ich den Zusammenbau eines PCs? Ich habe bereits bei meinem aktuellen PC die Grafikkarte, sowie Lüfter gewechselt.
Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, welche Kabel vom Netzteil wohin müssen. Hierbei sollten mir aber diverse Tutorials sicher helfen, oder?
2) Aktuell sollten 32GB noch reichen, daher die Frage ob ich direkt auf 64GB gehen soll oder eventuell erst in ~3 Jahren bei der Aufrüstung?
3) Die beiden Mainboards haben nur minimale Unterschiede, richtig? Daher tendiere ich zum günstigeren.
4) Bezüglich der CPU: Der Ryzen 7 7800X3D sollte einen Aufpreis von ca. 50€ in der Tray Variante Wert sein, oder?
Hat man mit Tray Varianten eventuell mehr Probleme, als ich denke?
5) Bezüglich der GPU: Hier schwanke ich zwischen der RX 9070 XT und der RTX 5070 TI, wobei sich ein Aufpreis von aktuell 75€ nicht wirklich lohnt. Ich würde hier gegebenenfalls warten, bis die RX 9070 XT unter 700€ fällt. Die Hersteller/Modelle sind ebenfalls nicht fix.
Danke für jede Antwort unter dem Post!
ich bin aktuell auf der such nach einem neuen Gaming PC, damit ich endlich mal entspannter und mit höherer Qualität/Auflösung spielen kann.
Aktuell hab ich 8-10 Jahre alten PC, mit einer GTX 960 und einem i5-3470
Also ist auf jeden Fall ein Upgrade nötig 😂
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich die nächsten 3-4 Jahre Problemlos verwenden kann.
Zum Release von GTA 6 für den PC (wann auch immer der sein wird) würde ich den PC dann gerne Aufrüsten.
Ich hab folgende Wunschliste mithilfe des FAQs und diversen anderen Kaufberatungen hier im Forum zusammengestellt: Wunschliste
Nun hätte ich allerdings folgende Fragen:
1) Unterschätze ich den Zusammenbau eines PCs? Ich habe bereits bei meinem aktuellen PC die Grafikkarte, sowie Lüfter gewechselt.
Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, welche Kabel vom Netzteil wohin müssen. Hierbei sollten mir aber diverse Tutorials sicher helfen, oder?
2) Aktuell sollten 32GB noch reichen, daher die Frage ob ich direkt auf 64GB gehen soll oder eventuell erst in ~3 Jahren bei der Aufrüstung?
3) Die beiden Mainboards haben nur minimale Unterschiede, richtig? Daher tendiere ich zum günstigeren.
4) Bezüglich der CPU: Der Ryzen 7 7800X3D sollte einen Aufpreis von ca. 50€ in der Tray Variante Wert sein, oder?
Hat man mit Tray Varianten eventuell mehr Probleme, als ich denke?
5) Bezüglich der GPU: Hier schwanke ich zwischen der RX 9070 XT und der RTX 5070 TI, wobei sich ein Aufpreis von aktuell 75€ nicht wirklich lohnt. Ich würde hier gegebenenfalls warten, bis die RX 9070 XT unter 700€ fällt. Die Hersteller/Modelle sind ebenfalls nicht fix.
Danke für jede Antwort unter dem Post!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA V, EA FC (Fifa), COD, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- aktuell 1920x1080, in Zukunft 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, aktuell habe ich allerdings nur einen älteren mit 1920x1080
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1700
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ca. 1-2 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gering, aber denke das sollte schon funktionieren
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.