alter Rechner - neue Karte gesucht

B

bspfront

Gast
Es handelt sich um einen alten
AMD X2 5600+ läuft zur Zeit auf 3,0GHz
Board ist ein Asus M2N-MX

Bisher war eine Geforce 9800GT drinnen die leider ausgetauscht werden muss.
Die Preislage sollte bis Max 150 Euro liegen.

Angesteuert wird ein 22" mit 1680 * 1050
Benutzt wird der Rechner dann Hauptsächlich für Office und soviel ich weiß für die Spiele Grid,NFS, und F1 2010.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dort Hilfestellung geben könntet DANKE vorab.

Ich würde sagen eine HD 6850 oder GTX 460 währe wohl angemessen.

Ich würde die Karte durch eine mit ähnlicher Leistung ersetzen! Daher sind die 150,- viel zu hoch angesetzt. ~100,- wären für mich das höchste der Gefühle, das System ist schon sehr alt und eine schnelle Grafikkarte wäre absolut unterfordert.

Auf die Schnelle, würde ich Dir die HD5770 empfehlen!

Ja, war auch mein erster Gedanke.
HD6850 oder GTX460. Unterm Strich recht runde Gesamtpakete. Und können dann auch sicher gut später in ein eventuell neues System übernommen werden.

Brandkanne schrieb:
[..] Und können dann auch sicher gut später in ein eventuell neues System übernommen werden.

Ich denke nicht das dies ein Argument ist, so wie es sich anhört soll die Karte ersetzt werden und es wird nicht weiter darüber nachgedacht.
Sollte der PC wirklich "demnächst" komplett ersetzt werden, würde ich nurnoch sehr wenig Geld investieren und eine gebrauchte Grafikkarte im Format der 9x00GT kaufen! Sollte es dann so weit sein, gibt es die GTX 460 oder HD 6850 bereits für weitaus weniger Geld.

Für "später" kaufen, ist gerade im PC-Bereich eine ganz schlechte Idee ;)

Warum jetzt 150,- ausgeben, wenn man sich das Geld sparen kann und für ~400,- einen komplett neuen Rechner bekommt, mit dem man auch zocken kann!

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6850 oder GTX460 langweilt sich nur in deinem Rechner.

Dein AMD X2 5600+ ist etwa mit einem Core2Duo bei 2Ghz zu vergleichen. Also schon unteres Midrange.

Eine 5770 oder 5750 passen viel besser zu deinem System.

Wenn du mit der Leistung der 9800GT zufrieden gewesen bist würde ich auch wieder eine einsetzen oder ein ähnliches Modell - für die von dir genannten Spiele langt das ja auch bei der Auflösung!
Ich würde hier in Richtung 8800/9800/GTS250 oder halt ATI 4850/4870/5770 blicken. Die sollten mit den älteren Rest-Komponenten auch wieder ganz gut laufen. Eine Grafikkarte der aktuellen Generation würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn die Leistung kann die CPU nicht komplett abrufen, da sie sehr wahrscheinlich limitiert.

Wenn du Geld sparen möchtest kauf dir eine Gebrauchte um die 50€ aus der obigen Region und sei happy. Das würde ich so machen...
Alternativ kannst du auch NEU kaufen, die Karten bekommst du alle weit unter 150€

°greetz° Marcel :-)

Erstmal Danke für die Beratung.
Der PC ist zu meinem Neffen unterwegs, da ich dachte das er erst mal für Ihn reicht.Da ich selber kein Gamer bin. Was das Spielen angeht kann ich nichts zu sagen daher meine Frage.
Wenn die 9800er in Ordnung ist, werde ich mich mal umschauen ob es die noch im Handel gibt.
Danke nochmals an alle

Wenn es eine 9800GT werden soll, dann gebraucht. Neu würde ich nur zu einer HD5750 oder HD5770 greifen!

Die HD5000er Reihe bietet einfach mehr fürs Geld und die HD5750 ist in etwa so teuer wie die 9800GT (neu). Aber schneller, stromsparender und wesentlich besser als "Media-Center" geeignet!
Auch wenn er das nicht braucht, man würde einfach ältere Technik zum gleichen Preis kaufen.

Ich würde trotzdem zur 9800GT raten, und zwar gebraucht! Fürs restliche Geld gibts bestimmt noch ein paar andere Wünsche zu versorgen oder ein Sportspiel zu Weihnachten ;)

die HD5770 liegt ja noch im Preisrahmen wenn ich mich nicht irre! Wenn er dadurch mehr Spaß hat beim Spielen also warum dann nicht! Da ich kein wirklicher Freund bin von Gebrauchtsachen Kaufen.
Gibt es da noch etwas bei zu beachten? Hersteller oder dergleichen? Watt vom Netzteil? Wenn ich mich nicht Irre war ein 500er Xilence Verbaut

Netzteil langt, die 5770 ist genügsam :-)
Ich würde die 1GB Sapphire holen - liegt bei rund 100 Tacken recht günstig im Vergleich.

°greetz° Marcel

btw: Hier noch der Link zur karte: http://gh.de/a498251.html

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zurück
Oben