Alter Röhren PC's ein Wunderwerk?

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich hätte mal so eine spontane Frage.

Ihr kennt es bestimmt bei alten Bildschirmen oder Fernsehern.

Wenn die mal nicht gingen hat man ein paar mal draufgekloppt und dann ging er wieder.

Steckt da was dahinter, oder ist das ganze nur eine Art Philosophie?

Freundliche Grüsse.

Oder er war ganz kaputt...

Bei den alten Geräten waren oft schlechte/alternde Lötstellen vorhanden. Vor allem deswegen, weil sehr viele Chips vorhanden waren. Da kann ein Draufklopfen schon mal was zurechtgerückt haben.

Hä?

Kathodenstrahlröhren kamen größten Teils ohne Chips aus. Das war eine analoge Technik. Ganz alte TV haben nicht einen Chip drin.

Im wesentlichen bestehen die alten Röhren TV aus einer Hochspannungsquelle für den Elektronenstrahl und der Beschaltung um aus einem analogen TV Funksignal ein Bild auf der Röhre mittels Ablenkung des Strahls zu erzeugen.

Erst so Schnickschnack wie Teletext und IR Fernbedienung brauchten dann Chips.

Die Teile waren und sind meist gut zu reparieren im Vergleich zum Flachbild.

Das mit dem Klopfen hat mit Glück den Staub abgeschüttelt xD Ist aber eher "Aberglaube" als das es an der Elektronik etwas "geheilt" hätte.

Ja, das klappte wunderbar. Bis zu dem einen male, als dann gar nichts mehr ging :D

Was mich viel mehr interessiert :

Als Unreal Turnament damals rauskam, also zu der Zeit, konnte mein Röhrenmonitor Auflösungen von 2000Xxxxx bis hoch auf 4000Xxxxx. Also UHD. Das Bild war extrem klein :D, aber die Grafik war echt geil.

Wieso also wurde FHD und UHD so gefeiert, wenn mein Medion PC aus Dezember 1999 (2148DM O_o) diese Auflösungen schon packte ? Das ganze in Verbindung mit der TNT2 Pro oder Ultra Grafikkarte.

Dinge gibts...
Das ist übrigens kein Aprillscherz ! Die Games liefen übrigens flüssig, bis auf Delta Force 3 :D

Nur war mir das Bild zu klein ^^

@Candy Clod
Schon mal einen alten Fernseher aufgemacht? Seit den 70er hatten die zahlreiche Chips aus der TDA Serie.

Ja, es gibt tatsächlich analoge Chips.

@Amorosa
Und was war das für ein Wunderwerkmonitor?
Das mit dem draufhauen ist das Eine. Die tollen Erlebnisse bezüglich Auflösung etc. sind aber wohl eher unter dem Einfluss stark wirkender verbotener Substanzen entstanden... :D

Ein Wunderwerk war es nicht :D
Substanzen hatte ich nicht zu mir genommen, da ich erst 13 Jahre alt war. Nicht mal an Alkohol dachte ich in dem Alter.

Das ziehe ich mir nicht an den Haaren herbei. Die Auflösungen waren einstellbar. Unter Windows und unter Anwendungen. Nur fiepte der Monitor jenseits der normalen 1024x768 :D

Zurück
Oben