• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Router defekt, was brauch ich jetzt?

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

erstmal eine kleine "Geschichte" zu meinem Problem.

Ich habe zur Zeit dauernd Verbindungsabbrüche. Ein paar nette Telefonate mit 1und1 später stand auch auch plötzlich ein Telekom Techniker vor meiner Haustür. Der hat irgendwas geändert und meinte alles müsste jetzt passen.
Naja 2 Tage später immer noch die selben Probleme. Mal wieder bei 1und1 angerufen, der Typ meint jetzt es könnte meine FritzBox sein. Ich habe dem dann das lustige Blinken der FritzBox beschrieben und meinte, dass dann diese die Problemquelle ist.

Er wollte mir dann natürlich auch gleich wieder eine neute Box verkaufen (50€ für die einfache oder 60€ für ne bessere), weil die Garantie der jetztigen abgelaufen ist.

So jetzt zur Frage:

Kann ich mir auch einen beliebigen anderen Router zulegen?

Ich brauche eigentlich nur WLAN und habe ein Telefon angeschlossen.

Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen ausprechen?
Kann jeder Affe die Konfiguration des Routers durchführen? Ich hatte bis jetzt immer nur die Voreingestellten von 1und1.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Was besseres und oder günstigeres, als eine FritzBox für 50 oder 60€ bekommst Du nicht.

Und vermutlich brauchst Du auch Telefonfunktion. Dann kommst Du so oder so nicht um eine FritzBox oder vergleichbares aus. Ein einfacher Router reicht dann nicht.

Welche FritzBox wurde Dir denn angeboten?

Und, übrigens. Kündige alle 2 Jahre Deinen 1und1 Anschluss und schließe ihn dann neu ab. Dann bekommst Du alle 2 Jahre eine neue FritzBox.

"alter router defekt, was brauch ich?" - "hm.... neuen router :)"

der 1&1 techniker sagt ja, es KÖNNTE die fritzbox sein. muss also nicht. ob du dir nen beliebigen router zulegen kannst, ist die frage nach deinem anschluss.

wird in deiner konfiguration noch ein splitter verwendet? wenn nein, brauchst du zumindest mal nen router, der annex j unterstütz.

Ich habe ein knapp 2 Jahre gebrauchtes Netgear Rangemax N300 Wireless Dualband ADSL2+ Modemrouter (DGND3300B v2) rumliegen, da ich vor einiger Zeit VDSL(100Mbit glasfasernetz) habe und somit auch ein entsprechendes Modem dazu bekam vom neuen Provider. Und ich leider das Netgear nicht mehr nutzen kann bzw überflüssig ist. Habe es 2 jahre bisher gehabt und funktioniert einwandfrei.

ich bin wie immer begeister von den blitzschnellen Antworten hier. Vielen Dank!

1. mir wurde eine Fritz!Box Fon WLAN 7112 für 39+10 Euro angeboten. Die 10 Euro teurere weiß ich jetzt nicht, aber ich suche gerade oder frage gleich nochmal nach.

Nach Ablauf des Vertrags gehe ich sowieso weg von dem Sauverein, da ich zu Kabel wechsel.

2. der Anschluss geht direkt in die Telefondose, ohne Splitter.

3. ich bin einer gebrauchten Lösung nicht abgeneigt, wenn du mir garantieren kannst, dass dein Gerät alle meine benötigten Funktionen schafft und wir uns preislich einigen können.

mellon80's Gerät ist nur ein Router. Das geht bei Dir nicht. Eben wegen der Telefonie.

Du brauchst einen Router mit Telefonanlagenfunktion. Und das ist eben eine FritzBox. Und auch gebraucht bekommst Du da nichts für 50-60€.

Welche wäre das für 60€ gewesen? So oder so bist Du mit der von 1und1 angebotenen FritzBox gut bedient.

Die Plus 10€ sind der Versand.

Sauverein? Und warum genau?

ich frag gleich welche Box des ist.

Sauverein weil die alles mögliche mit meiner Verbindung machen. Ich habe keinen Monat in dem nicht auf mysteriöse weise meine Geschwindigkeiten runtergesetzt wird. ich Wieder anrufen darf, warum die das machen. Dann kommt jedes mal, dass wissen sie auch nicht.
Problemlösung dauert sehr lange und ist mit einer nicht funktionierenden Leitung auch meist sehr anstrengend. Und so weiter.
Da gehe ich lieber zum lokalen Kabelanbieter um die Ecke. Da kann ich auch mal persönlich wen zamscheisen :=)
Ergänzung ()

so jetzt nochmal die Fritzboxen 7312 für 50 inkl. Versand und die 7330 für 60 inkl.

1&1 bietet Dir sicherlich die Fritzbox nur in Kombination mit einer Vertragsverlängerung vergünstigt an. Also aufgepasst!

Ich würde mir einfach eine gebrauchte (komplett schwarze nicht silber/schwarz) 1&1 Fritzbox 7270 V3 (auch Homeserver) genannt kaufen.

Der Vorteil dabei ist das Branding. D.h. Du brauchst die neue Box nur anschließen und den Startpin eingeben und die bezieht sich alle notwendigen Daten für Telefonie und Internet vom 1&1 Server.

Wichtig ist bei den vielen Angeboten vorab zu klären, ob noch die original Rechnung vorhanden ist, zwecks Garantie. Denn AVM bietet 5 Jahre Herstelllergarantie auf die Box.

Also wenn Du gebraucht eine für 50-70 Euro findest, die vielleicht 2 oder 3 Jahre alt ist, hast Du immer noch eine 2 oder 3 Jährige Herstellergarantie und kein Risiko.

Lieferschein von 1&1 wird beigefügt (06.11.2009)
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...odem_Router_Kombinationen&hash=item1c3b3feb80

http://www.ebay.de/itm/Fritz-Box-Fo...odem_Router_Kombinationen&hash=item3cdb13aee9

http://www.ebay.de/itm/W-LAN-Router...odem_Router_Kombinationen&hash=item19e75d99f7

http://www.ebay.de/itm/AVM-1-1-FRIT...odem_Router_Kombinationen&hash=item4618fadef4

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...odem_Router_Kombinationen&hash=item20ddd23c78

Zuletzt bearbeitet:
mr999 danke für den Tipp mit der Vertragsverlängerung, werde ich drauf aufpassen. Mal schauen, ob ich auch eine neue 7330 ohne Vertragsverlängerung für die 60 euro bekomme. Wenn nicht, schonmal vielen Dank für die vielen ebay Links.

BlubbsDE schrieb:
mellon80's Gerät ist nur ein Router. Das geht bei Dir nicht. Eben wegen der Telefonie.

Du brauchst einen Router mit Telefonanlagenfunktion. Und das ist eben eine FritzBox. Und auch gebraucht bekommst Du da nichts für 50-60€.

Welche wäre das für 60€ gewesen? So oder so bist Du mit der von 1und1 angebotenen FritzBox gut bedient.

Die Plus 10€ sind der Versand.

Sauverein? Und warum genau?

Quatsch, das sind doch nicht nur Fritzboxen die das können. Die Speedports der Telekom gehen z.B. auch, die gibt's schon für 20-30€ bei Ebay. Gebraucht würdest du schon also schon ein wenig billiger weg kommen, dafür ist der Wiederverkaufswert der Fritzbox höher, weil relativ neu. Den Router kannste hinterher mit Kabelanschluss sowieso nicht mehr benutzen.

Bedenke auch, dass das Problem nicht die Fritzbox sein MUSS. Wenn sie blinkt heißt dass erstmal nur, dass sie nicht richtig synchronisiert. Das kann am Ende immer noch an der Leitung liegen.... ein Neugerät kannste innerhalb von 2 Wochen bestimmt zurückschicken wenn das Problem dadurch nicht gelöst wurde.

@Sturmhardt, danke auch an dich!

Ich habe jetzt die Lösung gewählt, dass ich eine neue 7330 (ohne Vertragsverlängerung) für 59 Euro zugeschickt bekomme und möglicherweise noch weitere Rabatte für die Störungen bekomme sobald wieder alles funktioniert.
Und in einem Jahr kann ich die Box dann vielleicht auch noch für 50€ verkaufen.

Nochmal Danke an alle für Hilfe und Informationen.

Sturmhardt schrieb:
Den Router kannste hinterher mit Kabelanschluss sowieso nicht mehr benutzen.

Das stimmt nicht. Gerade die Fritzbox lässt sich wunderbar hinter dem Kabelmodem betreiben, gerade wegen den deutlich besseren Telefonfunktionen:

http://service.avm.de/support/de/SK...t-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren

http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/Kabel_Grundlagen/fbox_am_kabelanschluss.php

http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

Hm, das klingt doch auch ganz gut, sehr gute Info. Danke!

Also ich habe bisher noch nie erlebt, dass eine Box kaputt war bei solchen Störungen.
Du hast jetzt auch eine Fritzbox dran? Die haben im Menü eine Möglichkeit Fehlerraten anzuzeigen... was steht da?

Die Techniker machen auch nicht immer alles was in ihrer "Macht" steht um dir zu helfen.

1. Besorg dir von einem Bekannten erstmal testweise ein anderes Modem und probiere aus ob es wirklich daran liegt.
Ist die Fritzbox schuld, sollte es dann stabil laufen

2. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, frage ob man dich im Verteiler umstecken kann, wobei das für Telekom-Kunden immer einfacher ist ( andere Provider habe nur bestimmte Ports verfügbar oder sowas). Hat man bei nem bekannten gemacht, danach waren alle Störungen weg und das DSL war etwas schneller als vorher.

Naja ich halte es schon für wahrscheinlich, dass de Router spinnt, da auch die Wlan-Verbindung zum Router unterbrochen wird.
Naja ich werde es sehen, wenn die neue Fritzbox da ist.

Also aus eigener Erfahrung:

Bekannter klagt, dass sein Wlan alle halbe Stunde unterbricht und das wirklich zu jeder Tages- und Nachzeit.
Fritzbox 7112 von 1&1, Anschluss ebenfalls von 1&1.

Habe erstmal das Wlan untersucht, geschaut welche Wlans in der Umgebung laufen, welche Kanäle belegt sind, etc.
Da war nichts auffälliges.
Verbindung mit Kabel an der Box hat bestätigt, dass die Wlan_Verbindung nicht schuld war, weil auch so ständig Abbrüche waren.

Habe mir die Fritzbox genauer angeschaut und einen sehr hohen Fehlercount gesehen sowie eine zu hohe Leitungsdämpfung.
Das Ergebnis war, dass die Fritzbox sich ab einem bestimmten Fehlercount automatisch neu gestartet hat.

Das Problem war erst behoben, nachdem ein Techniker da war und an der Leitung selbst keine besonderen Auffälligkeiten feststellen konnte. Er hat eine mitgebrachte Fritzbox angeschlossen die ebenfalls derartige Fehler zeigte.
Ein anderer Router den ich mitgebracht hatte, lief überhaupt nicht und synchronisierte nichtmal.

Er hat dann gemessen was vom Keller bis zur Anschlussdose los ist - da war aber alles einwandfrei. Auch die TAE-Dose war einwandfrei angeklemmt.

Letzte Möglichkeit die er dann eingeräumt hat (nachdem ich ihn darauf gedrängt hatte), war, den Anschluss im Verteiler nochmal zu messen und zu schauen ob dort ein problem vorliegt.

Ergebnis:
Er hat den Anschluss dort umgesteckt und seitdem läuft alles Fehlerfrei und ohne Unterbrechnungen.

@ Wutz, danke für diese Erfahrung.

Ich hoffe, dass es sich dann mit der neuen FritzBox erledigt hat. Aber irgendwie klingt das auch ein bischen nach meinem Problem was du da beschreibst.

Ich weiß ledier nicht so genau was der Techniker bei mir gemacht hat:

Der hat irgendwas davon gebrabbelt, dass der Anschluss syncron sei und hat bei mir so einen Teststecker in die Dose gesteckt.

Danach meinte er, dass vielleicht ein VDSL Anschluss "in der Nähe meiner Leitung" Probleme machen könnte.
Dann war er wieder weg und hat irgendwo, ich weiß nicht ob Verteiler oder was anderes, den VDSL umgesteckt.

In der Zeit, für 3-4 stunden, hatte meine Box dann nur eine DSL Verbindung ohne Internet, aber dafür mit 20Mbit/s. Sonst 7-11.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob diese Verbindung aufrecht gehalten wurde oder auch immer wieder unterbrochen war.

Wird schon wieder irgendwann.....
Solange das Internet nicht komplett weg ist.
Ergänzung ()

Am liebsten wäre mir zu Zeit eigentlich ein Sonderkündigungsrecht, aber ich glaube das ist das letzte was 1und1 macht.

Ich hatte selbst auch einen sehr merkwürdigen Fall bei 1u1 in Verbindung mit der Fritzbox. Wenn ich meinen Desktop-Rechner am Wlan hatte, ist mir die Box manchmal für 1-2 Minuten eingefroren, völlig zufällig, war einfach nicht mehr erreichbar (von keinem Gerät). Mal alle paar Minuten, mal lief es mehrere Tage ohne Probleme. Alle anderen Geräte konnten normal im Wlan sein und es gab nie Probleme, nur wenn der Desktop im Wlan war gab es Stress. Selbst als ich den Rechner per Powerline an der Lan-Buchse der Fritzbox angeschlossen hatte, hat der Rechner die Box freezen lassen. Jetzt habe ich den Rechner direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox und alles ist gut. Weiß der Teufel was da los war, die Fritzbox wurde zwischendurch sogar getauscht und es hat nix gebracht, an der lag es nicht, aber ich habe zum Glück eine Lösung gefunden mit dem LAN Kabel.

Lan Kabel löst bei mir leider das Problem auch nicht. Und die Verbindung ist auch weg, wenn kein Gerät darauf zu greift. Aber danke für die Ideen.

Zum Thema "Sonderkündigungsrecht".

Wenn die bei dir keinen DSL-Anschluss mit dauerhafter Verbindung bereitstellen könne, kann ich mir vorstellen dass du ein Sonderkündigungsrecht hast.

Es geht hier ja nicht um das Thema "von 16Mbit kommt nur die Hälfte an", sondern der Anschluss ist quasi unbrauchbar wenn ständig die verbindung abreisst.

Das Problem ist halt, dass die Anschlüsse und das Netz der Telekom gehören. Die räumen 1&1 die Mitbenutzung ein, aber nicht unbeschränkt.
1&1 hat also im "Kasten auf der Straße" nur eine bestimmte Anzahl von Anschlüssen. Sind diese alle voll belegt, kann man dich da nicht einfach umstecken.

Zurück
Oben