Alter Sony Verstärker mit AB Reihenschaltung für Lautsprecher

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte meinen alten Sony Verstärker mit zwei weiteren Lautsprechern austattten. Nun schau ich auf die Rückseite und sehe dort zwei Eingänge A und zwei B. Leider musste ich feststellen, das diese in Reihe sind, weil ich nur eine zu Zeit ansteuern kann. Als entweder A oder B. Wenn ich beide ansteuer, erlischt der Sound komplett.
Wie kann ich das umgehen? Ich möchte ungebdingt die vier Lautsprecher anschließen.
Danke

Bist Du sicher keinen Kurzschluss auf einem Lautsprecherkabel bzw. bei den Anschlüssen zu haben ?

Eine Reihenschaltung von Widerständen, hier Lautsprecher addiert die Widerstände und hierdurch kann sich keine Überlastung der Endstufe ergeben.

Hier mal ein Zitat aus dem Hifi Forum:
Ja, bei den allermeisten Geräten werden die Lautsprecher A und B parallel geschaltet.

Ob die parallel oder in Reihe geschaltet sind, kann man einfach feststellen:
Nur an A Lautsprecher anschließen und dann A drücken und Musik spielen lassen.
Jetzt hört man die Lautsprecher.
Nun B drücken (A gedrückt lassen).
Spielen die Lautsprecher weiter, sind A und B parallel geschaltet.
Verstummen die Lautsprecher, so sind A und B in Reihe geschaltet.

Grüße
Roman

In meinem Fall ist es Reihe, weil ich schon unzählige Lautsprecher Verianten probiert habe und immer keinen Sound habe, wenn A und B gemeinsan auf ON ist.

Wenn Du eventuelle Kurzschlüsse an den Kabeln bzw. in den Boxen ausschließen kannst, bleibt fast nur noch die Lautsprecherumschaltung im Verstärker.

Hast Du einmal Deine Lautsprecher inklusive Kabel mit dem Ohm-Meter geprüft und welche Werte kannst Du messen ?

0 Ohm --> Kurzschluss
4-8 Ohm --> normale Werte

Um welchen Verstärker handelt es sich?

Habe ich das richtig verstanden, dass du 4 Lautsprecher besitzt und auch alle angeschlossen hast und du A und B getrennt schalten kannst, aber bei A+B kein Signal kommt?

Zurück
Oben