Alter Thin Client als Download-PC, File- & Mailserver - gute Idee?

DdCno1

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1
Ich habe mir schon länger überlegt, was für ein Gerät ich anstelle meines normalen (lauten, nicht sehr zuverlässigen, stromhungrigen) PCs für Dinge wie langwierige Down- und Uploads sowie kleine Server-Experimente verwenden könnte.

Plug-PCs sind klein, attraktiv, ausreichend schnell und leise, kosten aber für meinen Geschmack zu viel. Das Topmodell unter den Routern von Belkin hat einen integrierten P2P-Client, was schön ist, aber doch zu eingeschränkt. Ich habe keine Fritzbox, die ich modden könnte, kein Geld für ein NAS und keine andere Hardware, die für die genannten Aufgaben in Frage käme.

Dann hatte ich die Idee, einen alten Thin Client dafür zu verwenden. Thin Clients sind mager ausgestattete Miniatur-PCs, deren Hauptaufgabe es ist, die von einem Großrechner vorbereiteten Daten auszugeben und Nutzereingaben an diesen Großrechner weiterzuleiten. Ich möchte das Prinzip umkehren und einen solchen Mager-PC als leisen und günstigen Server einsetzen.

Ich denke dabei an ein Modell wie dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150603043978

AMD Geode mit 500 Mhz, 128 Mbyte RAM und ebenso viel Speicher auf einer eingebauten CF-Karte. Unglaublich langsam, aber ideal für meinen Zweck und lächerlich günstig.

Darauf möchte ich ein schlankes Linux installieren. Meine drei externen Festplatten schließe ich an die USB-Ports an, mit einem Switch bilde ich aus diesem Gerät und meinem normalen PC ein kleines Netzwerk. Ich schließe nur zu Beginn Maus, Tastatur und Monitor an und möchte das Gerät dann per VNC über das Netzwerk fernsteuern. Die USB-Festplatten sollen dabei über besagtes Netzwerk für meinen anderen PC zugänglich sein.

Performance ist mir relativ schnuppe, es soll nur längere Up- und Downloads ermöglichen, sowie meine Daten aus der Ferne abrufbar machen. Am wichtigsten ist absolute Zuverlässigkeit - der Rechner soll durchgehend 24/7 laufen können.

Glaubt ihr, dass das Konzept aufgehen könnte? Ich habe keine Erfahrung mit soetwas. Linux läuft bekanntlich auf allem, daran dürfte es also nicht scheitern. Gibt es da irgendwelche Fallstricke, habt ihr ähnliches auch einmal versucht oder vielleicht eine bessere, preislich vergleichbare Alternative?

Danke schonmal für alle Antworten! :)
 
Willkommen im Forum,

also möglich ist es auf jeden Fall, hab früher auch ein ähnliches Gerät gehabt von der Leistung, hat für Downloads usw. gereicht, HDD hatte ich halt an einem SATA-Controller dran hängen, bei dir kannst du ja einfach einen USB-HDD dranhängen wenn der Speicher fehlt ...
 
Zurück
Oben