Alter Toshiba Windows 8 Laptop, passwort vergessen-umgehbar?

Fliegerstar

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo, habe hier ein altes Toshiba Notebook mit Windows 8 darauf. Es ist eine bestimmte Verschlüsselung vorhanden/der normale Login screen sieht anders aus. Ich hoffe die Informationen in den Fotos reichen, um mir zu sagen um was es sich dabei handelt/wie man es umgehen kann. Es wäre nämlich schade wenn ich den Laptop nur deswegen wegwerfen muss.
LG
IMG_20210610_132144.jpg
IMG_20210610_131929.jpg
IMG_20210610_132010.jpg
IMG_20210610_132138.jpg
 
Es handelt sich um eine Festplattenverschlüsselung über das BIOS deines Notebooks.
Du musst den Laptop deswegen nicht wegschmeißen aber du kannst Windows (relativ) einfach neu installieren, der Inhalt der Fesplatte ist dann natürlich verloren.
 
Das ist ein PW auf die HDD/SSD wenn ich es richtig sehe.
Nimm die SSD/HDD raus mal.
 
Kommst du noch ins BIOS?

Falls ja, kannst du wahrscheinlich da das PW resetten oder einen CMOS-Clear durchführen...
 
Wenn ich bei Start ein paar mal f2 drücke, komme ich in so ein menü. Ist es das BIOS/wenn ja wie setze ich das System damit zurück?
(Kenne mich wenig mit Laptops aus)
IMG_20210610_201532.jpg
 
Da bist Du im BIOS gelandet.
Wechsel mal auf Advanced, vielleicht sind da die nötigen Unterfunktionen.
Auch mal in Security reinschauen.
 
Habe ich gemacht, wenn ich den Laptop jetzt normal starte komme ich zu einem Blackscreen mit ,,Insert a system disc“. Heißt das, dass noch kein System darauf ist oder ist das System beschädigt ist und jetzt eine ,,repair disc“ braucht?
 
Zurück
Oben