Alter TV mit Scart Anschluss, Bild verschoben

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Fernseher, (Thomsen 30 LB120S4), der nur mit SCART angeschlossen werden kann. Dazu habe ich einen Receiver, der allerdings etwas neuer ist aber zum Glück auch noch einen Scart Anschluss hat. Nun habe ich das Problem, dass das Bild beim Fernsehen etwas nach links verschoben ist, ich habe bereits versucht über die Einstellung im Receiver sowie am TV das Bild umzustellen, leider ohne Erfolg. Was kann ich tun? Das Signal empfange ich via Satelliten Schüssel, falls relevant.

Edit:
Das Bild ist nicht nur nach links verschoben sondern die Auflösung passt einfach nicht auch rechts ist es zum Teil abgeschnitten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Anleitung läßt sich die horizontale Bildposition verändern.

Picture → Other Settings → Phase, Synchronization, V-Position, H-Position → H-Position

Ansonsten mit der Zoom-Funktion das Verfügbare durchprobieren. Seite 15
 
Zuletzt bearbeitet:
O. k. danke. Aber wenn ich das Bild jetzt weiter nach rechts verschiebe dann stimmt es auf der rechten Seite nicht mehr… Ich glaube es hat vielleicht eher etwas mit der Auflösung zu tun, kann das sein?

Es ist nicht viel, allerdings fehlt immer ein Stück vom Logo…
 
In welcher Auflösung spielt der Receiver das Bildsignal denn dem Fernseher zu? Ganz normales deutsches Fernsehen der öffentlich-rechtlichen bzw. privaten Sender über DVB-S2? Das ist dann 720p bzw. 1080i, wenn ich mich richtig erinnere. Da solltest du 16:9 in der Zoom-Einstellung nehmen.
 
Das weiß ich leider nicht genau, ich habe jetzt auf 16:9 und Bild Anpassung auf automatisch gestellt. Bei Bildanpassung auf Zoom ist das Bild völlig abgeschnitten... was anderes kann ich nicht einstellen ... noch ne andere Idee?
 
hier sind die technischen Daten zu dem Thomson Teil:http://www.prad.de/tvguide/screen530.html
der macht HDTV 720p
Du must am Receiver 16:9 und beim Ausgangssignal auf PAL, da der Scart Anschluss nicht 720p kann.
Der TV muss auch auf 16:9 stehen aber nicht auf auto.

An dem Scart Anschluss des Receivers steht sicherlich VCR, oder steht da TV dran?

"habe jetzt auf 16:9 und Bild Anpassung auf automatisch gestellt." nein besser fix auf 16:9. Nicht das er dann pan und scan macht.
Wenn der Reciever einen Komponenten- Ausgang hat, den TV dort anschliessen. Der Komponenteneingang kann HD720p. Scart nicht, der kann nur PAL Auflösung.(PAL-D = PAL Digital 768 × 576 4∶3) https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
Schau nach ob der Reciever irgendwo auf NTSC steht, das muss auf PAL gestellt werden.
Das Fehlerbild das Du beschreibst passt zu NTSC 60Hz analog Signal eines Gerätes das nur PAL 50 Hz analog kann. Das Bild ist dann nach links verschoben und nach unten größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Receiver (TT-Micro S835 HD+ natürlich ohne hd Karte) steht hinten drauf: TV Scart (der hat nur einen Scart Anschluss).
im Receiver Menü selber kann ich folgendes einstellen:

Primärausgang: SDTV (Scart) / HDTV (HDMI) -> Scart weil TV-Gerät hat kein hdmi
bildeinstellung SDTV:

- Bildformate: 16:9 / 4:3 /
- Bildanpassung: Pillarbox/ automatisch / gestreckt / Zoom
- Video Ausgang Tv: RGB/ S- Video (Y/C) / Video (Fbas)
- Av Steuerung: An/ aus

Was sollte ich da jeweils einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primärausgang: SDTV (Scart) / HDTV (HDMI) -> Scart weil TV-Gerät hat kein hdmi
bildeinstellung SDTV:

- Bildformate: 16:9 / 4:3 / hier 16:9 einstellen
- Bildanpassung: Pillarbox/ automatisch / gestreckt / Zoom Hier automatisch
- Video Ausgang Tv: RGB/ S- Video (Y/C) / Video (Fbas) Hier RGB aber Scart Stecker muss in Buchse 1 des TVs stecken falls er mehrere hat, mal testen. Es ist nicht klar, ob der TV einen RGB-Eingang hat. Wenn das Bild besser wird bei RGB, dann hat er einen Eingang und schaltet auch um. Die Qualitätsreihenfolge ist FBAS, S-Video, RGB ist am besten.
- Av Steuerung: An/ aus Hier aus einstellen. Hier könntest Du testen, falls der TV nicht auf Scart Eingang schaltet, nach Netzschalter Betätigung. Wenn nicht, dann auf an stellen, dann schaltet er automatisch auf den Scart Eingang, wenn Sat-Receiver eingeschaltet wird.
Wenn Du Hd auf den TV haben willst bietet sich ein SVGA-HDMI Adapter an.
https://www.ebay.de/b/Adapter-mit-HDMI-Standard-Stecker-VGA-SVGA-D-Sub-Buchse/158840/bn_205140
https://www.ebay.de/b/Kabel-Adapter-mit-HDMI-Standard-auf-VGA-SVGA-D-Sub-Buchse/158840/bn_205135
Dann must Du nur noch ein Audio Kabel anschließen für den Ton und hast Hd 720p über den SVGA Eingang des TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, moment wie war das mit der reihenfolge? Was ist denn jetzt von den Bildeinstellungen am besten und was am schlechtesten?

Der tv hat hinten 2 eingänge ich denke einmal av1 und einmal av2 oder?

Leider ist das bild nach wie vor verschoben...
Ergänzung ()

Wenn ich auf Av1 stecke ist das bild komplett verschoben und hat einen schwarzen rand ... bei av2 ist es nach links verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach auf RGB im Receiver stellen und schauen wenn Du den Scart Stecker umsteckst von einer in die andere Scart-Buchse, ob das Bild besser schärfer wird. Ungeachtet Deines Fehlers Bildverschiebung. Nicht beide Scart-Buchsen machen RGB, meist nur eine von beiden.
Wenn das Bild bei beiden verschoben ist, dann stell mal hier was anderes ein wenn Du die RGB-fähige Scart Buchse gefunden hast:
Bildanpassung: Pillarbox/ automatisch / gestreckt / Zoom Hier automatisch oder Pillarbox. Das ganze wirkt aber nur wenn er auf 4:3 steht. Bei 16:9 wirkt das nicht. Kann aber falsch umgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nach wie vor nicht - hab jetzt mal alles durchprobiert...das bild ist nach wie vor etwas reingezoomt... links und rechts fehlt ein kleines stück... noch irgendeine idee?
 
Zurück
Oben