alter vs. neuer TFT – lohnt sich das?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe vor nach 5 Jahren mir mal wieder einen neuen Monitor zu gönnen. Dabei ist mir der http://geizhals.at/de/673666 positiv aufgefallen. Bisher habe ich den HansG HW223 (siehe Sig)

Mir ist LED sehr wichtig, genau wie keine Schlieren zu haben beim zocken. Darüberhinaus sollte, so blöd das auch klingt, die Schrift scharf sein. Das Budget liegt allerhöchstens bei 250, lieber wären mir unter 200!!
Der Rest ist mir ziemlich wurst :-)

Gezockt wird BF3, DoDSource und PES2012, sonst halt viel Internet etwas Office und ab und an mal nen Film, ist aber nicht so wichtig!

Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt sich der Umstieg?

Ich weiß, das kann in letzter Instanz nur ich alleine entscheiden, aber ich würde gerne wissen ob jmd vlt, auch meinen Monitor mal hatte und auf nen anderen umgestiegen ist!?

PS: Ich hatte mal zwischendurch nen BenQ 2240HDBL ausprobiert. Entweder hatte ich was an den Augen oder die Schriften waren wirklich unscharf. Hatte damals alles mögliche probiert, aber es blieb so und daher ging der wieder zurück.

Danke schön im Voraus!!!

Grundsätzlich ist der Dell sehr empfehlenswert und bei einem 5 Jahre alten Screen kannst du davon ausgehen, dass das Panel und die Hintergrundbeleuchtung schon etwas gelitten hat, also abgenutzt ist.
Den Umstieg auf einen neuen Screen wirst du also zweifellos merken.

Ob sich das lohnt musst aber du entscheiden.

Lohnt sich nur wenn der alte Monitor kaputt ist. Sonst halte ich es für Geld und Ressourcenverschwendung, auch unter dem Aspekt der Energieeinsparung. Sind ja nur 16 Watt. Den Unterschied wirst du bezüglich Helligkeit und Farbdarstellung aber deutlich merken. 8ms Reaktionszeit sind aber ein relativ hoher wert, das können viele andere besser, sofern man den Zahlen vertrauen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den 23" von Dell? Ist ja immerhin auch 60€günstiger

Sorry für die ganzen Fragen, aber hab gehört, dass beide Dells nen hörbares Brummen/Fiepen bei ner Helligkeitsreduzierung haben sollen. Kann da wer was zu sagen?

Das ist kein grundsätzliches Problem und KANN bei allen Screens jedes Herstellers auftauchen.
Dabei gibt es auch innerhalb einer Modellreihe teils starke Streuungen. Falls du einen bekommst, der wirklich stark betroffen ist, dann ist das ein Grund zum Tausch.

Klar merkt man das. Hab hier nen 3 Jahre alten Samsung stehen (klick) und mir anfang des Jahres diesen hier daneben gestellt. Ich musste die Helligkeit vom Neuen auf 30% stellen und den Eco Mode anschalten, damit die Helligkeit bei beiden wieder ungefähr gleich war. Der Kontrast ist auch um längen besser, da LED.

Somit kann ich dir den Benq von oben auch empfehlen...

was ist denn mit deinem jetztigen? Hat der irgendwas, was dir nicht mehr gefällt/stört? Ein Wechsel macht nur dann Sinn wenn dich an deinem Alten was stört.

Wenn du wechselst, dann wäre es von Vorteil wenn du dir ein IPS oder Konsorten Panel kaufst, also kein TN - da dürfte der Unterschied am deutlichsten sichtbar sein. Aber auch ein modernes TN wirste wahrs. den Unterschied erkennen können.

Nee der ist nicht kaputt,
aber hab ein paar kleinere Pixelfehler, die Helligkeit ist aufgrund der CCFL stark abgesunken und will FullHD Auflösung haben :)

Der U2312HM gehört sicherlich zu den besten Monitoren in der Preiskategorie. Den kannst du kaufen. Hab vor einer Woche den selben für einen Freund bestellt :)

Kauf dir den neuen!
Ich mache das seit Jahren regelmäßig und selbst ein Eizo ist nach 3 Jahren durch!
Da kann man hin und her diskutieren und natürlich zeigen die noch ein Klasse Bild aber
bisher waren die neuen immer um längen besser!
Von den Spec´s her kannste mit dem Dell nichts falsch machen

Ich habe den U2312HM auch seit zwei Woche im Einsatz und bin eigentlich sehr begeistert. Hatte am Anfang auch Angst das er Fiept. War aber nicht so.

Kannst du was zur Schlieren- bzw. Koronabildung sagen, vorallem in BF3? :-)
Was hat es eigentlich mit diesem "Grieseleffekt" oder wie der heißt bei IPS Panels auf sich?

Vielen Dank schon mal Leute!!!

Wenn dich der alte stört dann kannst getrost wechseln, vorallem die Dells mit Pivot, Hohenverstllbarkeit und USB sind da ergonomisch super aufgestellt.
Wenn du viel zockst wäre die Frage ob ein TN Panel nicht vllt besser ist, IPS ist schon langsamer...
http://geizhals.at/de/705053

Mein 2208WFP (TN) hab ich seit über 3 Jahren und bin immernoch zufrieden damit,h hat auch 5ms und absolut keine Schlieren oder änliches.

Das stimmt, aber der "kleinere" soll ja in manchen Belangen etwas besser sein (Helligkeitsverteilung, Farben...) und der große kostet ca. 1/3 mehr. Finde dafür lohnt es sich nicht

Zurück
Oben