Alter vs neuer PC (Render Geschwindigkeit)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo. Ich hatte eine i7-3770 (um 0.3 ghz overclocked) 4x 4 Gb ddr3 Ram (von 1300 auf 1600 mhz overclocked) und eine 1070 ti Grafikkarte von MSI mit einer SSD.

Habe da jetzt mal ein altes Projekt genommen von Sony Vegas 17. Hat etwa 10 Spuren und sehr sehr viele Effekte drauf auf den jeweiligen Spuren. Für das 4 Minuten 30 Sekunden Video hat der PC 3 Stunden und 26 Minuten gerendert. (1920x1080 und 60 fps)

Habe am Wochende ja einen neuen PC gekauft mit einem i7-10700f cpu, (etwa 3x so gut/schnell) 1x16gb ddr4 2666 mhz (doppelt so viel mhz) und einer 3060 von Zotac (hat in etwa 2k Punkte mehr laut passmark benchmark - cpu von 6k auf 17k punkte) und auch einer SSD.

Habe dann den neuen PC neu aufgesetzt mit windows 10 und gleich sony vegas 17 und die ganzen plugins und effekte installiert. Habe dann 1 zu 1 genau das gleiche Projekt auf diesem PC gerendert mit den exakt gleichen ausgangs einstellungen bzw. Reinder Einstelungen.
Und der PC brauchte dafür 2 Stunden und 20 Minuten. War also 1 Stunde und 10 Minuten schneller.
Jetzt die Frage kann das sein? Oder geht da nicht noch mehr? Um ehrlich zu sein, habe ich noch ein bisschen mehr erwartet obwohl das ja schon ein ziemlich krasser Sprung ist.
Ich rendere über Magix AVC/AAC MP4 über die Grafikkarte mit NVidias NVENC option.
Habe da jetzt auch schon in Sony Vegas andere Optionen ausgewählt und eingestellt (in den Sony Vegas System Einstellungen, nicht an den Render Settings) jedoch hat sich an der Zeit nichts geändert. Dauerte immernoch gleich lange. Am Anfang war irgendwie der Ram bei 70% ausgelastet, weil ich da manuell was eingetragen habe. Dann habe ich da wie gesagt was geändert und der RAM war dann bei 20%, CPU 15% und GPU 5% ausgelastet. Aber an der Zeit hat sich wie gesagt nichts geändert: Dauerte immernoch die 2 Stunden 20 Minuten.

Beim alten PC hat der render Vorgang ja 70 Minuten länger gedauert, da hatte bei mir die CPU aber auch 100% Auslastung angezeigt, da dachte ich mir die Grafikkarte kann ihr Potenzial beim rendern gar nicht ausschöpfen weil der CPU das so einbremst bzw der Flaschenhals ist. Vlt hatte ich auch nur was falsches eingestellt gehabt. Werde diese Nacht evt nochmal nen Render durchgang machen.

Die Frage ist nun: Wie kann mein neuer PC mit dem neuen System überhaupt nicht ausgelastet sein (20%, CPU 15% und GPU 5%)? Ich meine wenn ich ja jetzt Zum Beispiel über die Grafikkarte rendere warum der nicht die GPU auf 100% Auslastung haut und das Video in 1 Stunde durchrendert? Das verstehe ich noch nicht ganz. Oder auch wenns der Ram oder CPU ist, ist mir ja im Endeffekt egal. Aber ich rendere ein Video das jetzt zwar 70 Minuten schneller gerendert ist mit dem neuen System aber trotzdem ist da nichts mehr als 20% Ausgelastet? Habe ich da ein Einstellungsfehler oder ich bin ich grade einfach zu doof und das ist normal?

Ich meine der hätte theoretisch ja noch 5x mehr Resourcen zur Verfügung.

Hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir da ein wenig weiterhelfen falls da was falsches eingestellt sein sollte.

PS: Aber sonst bin tiptop zufrieden mit dem PC. Beim alten PC konnte ich zum Beispiel auf Play drücken im Sony Vegas und das Video mit den Effekten hat dann vlt 5 Sekunden später angefangen abzuspielen. War also alles sehr verzögert und hat lange gedauert. Mit Roh Material zu arbeiten und zu schneiden ging gut, aber wenn man dann einen Effekt oder Übergang drauf hatte, ging eigentlich gar nichts mehr mit dem PC. Mit dem neuen läuft alles super flüssig und Ohne Reaktionszeit.

Danke und Gute Nacht
 
AnonymusMaximus schrieb:
Jetzt die Frage kann das sein? Oder geht da nicht noch mehr? Um ehrlich zu sein, habe ich noch ein bisschen mehr erwartet obwohl das ja schon ein ziemlich krasser Sprung ist.
Ich glaube, da sind einfach limitierende Faktoren dazwischen. Zb SC-Performance. War doch zu erwarten, dass die Renderzeitreduktion keine Kombination aus dem Leistungszuwachs in seiner Gesamtheit ist. Dafür müsste jede Komponente jederzeit zu 100% ausgelastet sein, also der Workload ideal skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
GPU-Encoding läuft auf einem dedizierten GPU-Encoder, nicht auf der GPU selbst. Wenn der nicht 14x schneller geworden ist zur 1070, würde ich denken der limitiert. Wenn die CPU nicht encodiert, ist es recht egal wie viel schneller die ist.

1636244722625.png
 
AnonymusMaximus schrieb:
Habe am Wochende ja einen neuen PC gekauft mit einem i7-10700f cpu, (etwa 3x so gut/schnell) 1x16gb ddr4 2666 mhz (doppelt so viel mhz) und einer 3060 von Zotac (hat in etwa 2k Punkte mehr laut passmark benchmark - cpu von 6k auf 17k punkte) und auch einer SSD.
Dualchannel RAM ist besser, hier unbedingt 2 gleiche Riegel, für den 10700 nen 3200 MHz verbauen.
 
Nun wenn du es schnell haben willst ,habe ich da was mit settings das sehr schnell ist,sofern du dich dafür interessierst und ja dualchannel ist wichtig für das umwandeln.
 
Zurück
Oben