altern optische Laufwerke? Wie schnell?

WGz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
43
Hallo,

meine zwei im PC eingebauten optischen Laufwerke wollen keine leeren DVDs
erkennen. Ich kann also keine größeren Files mehr brennen:mad:

Kann es sein, dass der Laser-Kopf allmählich so ungenau wird, dass er DVDs
nicht mehr sieht. Abspielen geht, nur brennen nicht, und mit CDs geht brennen
und abspielen ohne Problem.

Oder sind die Köpfe beider Laufwerke in den 7 Jahren Betrieb so dreckig ge-
worden? :heul:

Gruß,
Werner
 
kann sein, dass der brenner mit den dvds nicht umgehen kann. probier mal andere oder suche ein firmware update für den brenner. hatte bei mir auch schon geholfen ;)
 
naja, sieben jahre.
kommt auch darauf an wieviel gebrannt wurde.
würde mir deswegen keine gedanken machen, nach sieben jahren dürfen die schon hopps gehen, und ausgetauscht werden, kosten ja heute nur noch 10-15 euro.
Plextorqualität gibts dafür leider keine mehr.
 
chris12 schrieb:
[...] nach sieben jahren dürfen die schon hopps gehen [...]
Ne, dürfen die nicht. Immer diese Wegwerfgesellschaft. :stock:

Es kann sich mit der Zeit evtl. Staub/Dreck auf dem Laser gesammelt haben, je nach Umgebung.
 
Aufschrauben und mit einem fusselfreien Tuch und Alkohol reinigen. Spiritus geht auch. Nicht zu fest drücken. So CPU-Reinigungstücher sollten auch gehen.
Ich habe das bei der PS2 bestimmt am Ende monatlich gemacht :D
 
sauber halten nennt sich das Zauberwort :D und wenn du da zu grobmotorig rangehst evt. Laser nachjustieren.
Klar gibt es auch einen Verschleiss und wer GeizistGeil fröhnt zahlt eben zweimal ... aber gute Markenbrenner halten ewig! Mein ältestes ist von 1992!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja die Brenner, die sind halt nicht mehr in Mode bzw. technisch überholt. Für CD bzw. DVD Daten nimmt man da eher einen USB-Stick.
Ich habe noch eine Reinigungs-CD mit so einen Filz drauf, die habe ich zuletzt in einem meiner BD-Brenner zum Abstauben der Linse verwendet.
Die BD-Brenner gibt es sicher nicht für Euro 15.-.
 
Aber Du bist dir sicher, das Du nen Brenner drin hast?:) Es gibt auch nur Rom-Laufwerke. Ich vermisse beim Überflug ne Angabe was für ein Modell es ist.
 
Zero Cool schrieb:
Aber Du bist dir sicher, das Du nen Brenner drin hast?:) Es gibt auch nur Rom-Laufwerke. Ich vermisse beim Überflug ne Angabe was für ein Modell es ist.

Brenner ist tatsächlich ein Brenner, der über 7 Jahre einwandfrei funktionierte.
Typ: LG CH10LS20
 
Da auch DVD-Brenner Elkos haben dürften, "altern" sie vermutlich schon deswegen. ;)
 
Leli196 schrieb:
Ne, dürfen die nicht. Immer diese Wegwerfgesellschaft. :stock:

Es kann sich mit der Zeit evtl. Staub/Dreck auf dem Laser gesammelt haben, je nach Umgebung.

doch dürfen sie.
du weißt ja nicht wieviel gebrannt wurde.
irgendwann ist eben mal ende.
 
Laut c't aus der Zeit nimmt die Qualität bei Brennern nach 100 gebrannten Medien messbar ab. Ich glaube, die Empfehlung damals war tatsächlich alle 100 Discs das Laufwerk zu ersetzen.
 
Zurück
Oben