Alternative (auch Shareware) zu AIDA64 Extreme?

Unti

Lt. Commander Pro
Hi liebe Forengemeinde,

ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich AIDA64 Extreme auf meinem Rechner, es startet bei mit Windows und ich zeige mit ihm alle Auslastungdetails an meiner Logitech G19 an... jedoch hat mein PC so seine Probleme mit dem Programm, und zwar hab ich extreme Microruckler immer wenn ich es öffne, also auch im Windows wenn ich Fenster oder so bewege :freak:

Habe das selbe System so auf meinem Notebook aufgesetzt und es läuft perfekt nur mein Desktop mag das Teil nich, jedoch kann ich auf die anzeige auf meinem Logitech Display nicht verzichten, da ich gerne weiß wie stark welche GPU bzw. jeder Thread der CPU ausgelastet ist usw.

Habe nun schon verzweifelt nach so einem ähnlichen Tool gesucht, darf auch kostenpflichtig sein, ist mir eigentlich egal, solange diese Ruckler weg sind :(

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welche Programme so einen Umfang noch hätten.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß Unti ;)

Wende dich mal an den User "Hisn", der weiß wie man Rivatuner dazu bringt die von dir genannten Daten in ein OSD zu kriegen.

Mich würde allerdings auch der Grund für diese Ruckler interessieren. Hast du mal verschiedene AIDA Versionen ausprobiert? Hier bei CB sind ja einige online
Evtl. kommt AIDA mit einem anderen Programm das du am laufen hast nicht zurecht, teste das mal in dem du nacheinander ein paar davon abschaltest und schaust ob die Ruckler noch da sind

coretemp hat zumindest g15 support. allerdings spinnt das ein bisschen, wenn man coretemp minimized mit windows startet.

und evga precision funzt auch für den g15 screen.

habe beide installiert und bin glücklich damit ;)

@ Ion

okay? also so wie bei everest/aida alles manuell konfigurieren? weil ich bin eher so der typ der alles auf einen blick haben möchte, deshalb auch das fieberhafte rumgetue mit aidia...

@k1337oris

jo, hab die programme auch noch drauf, jedoch möcht ich nicht immer so zwischen den programmen umschalten, ist hald bequemer wenn man sein osd selber gestalten kann :)

@Iscaran

also hab heute neuinstalliert, weil ich meine vertex3 120gb bekommen habe, dachte zuvor dass es evtl. an meiner hdd liegt (hatte ne raptor drin), da hat mir norton auch immer ne meldung mit hoher datenträgerauslastung über aidia gebracht, hab auch schon alle treiber rumprobiert (zumindest die, die man so testen kann - also chipsatz für nen intel x58 und den neuesten nvidia treiber kann ich ausschließen, ansonsten hab ich auch nicht viel mehr am pc was diese treiberfehler verursachen könnte :()

gibts denn nicht ne andere alternative zu everest/aida? -> bei everest z.b. hab ich die fehler nicht, aber dafür hab ich keine gpu auslastung bei meinen gtx580ern mehr :(

bin echt ein wenig am verzweifeln -.-

Hi und ganz Offiziell. Wenn man natürlich so ein Sys. wie du hat, da kann es schon mal zu Kompatibilitätsproblemen (wat ein Ochse von Wort) kommen. Blabla weißte aber selber am besten / Wofür nutzt du es (das Sys).

Zu deiner Frage das hier hatte ich auch noch so im Kopf und scheint auch relativ aktuell zu seien:

http://www.sisoftware.co.uk/

Desweiteren finde ich das auch nen ganz nettes Tool:

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Die Seite (ist glaube ich nen Russe hat noch nen paar andere Miniwidgets zum Dekstop vollmüllen . Manche mehr, manche weniger sinnvoll. Kannst ja mal schauen.

Vielleicht ist wat dabei.

Gruß

Der Sanco

P.S.: bin echt ein wenig am verzweifeln -.-
Zweifeln ist nicht, grün ist die Hoffnung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Sanco26

Hi, die Seite von dem orb2mu2k oder wie auch immer die kannte ich schon, miniandwendungen fürn desktop nutze ich aber schon seit längerem nicht mehr, am meisten benutze ich eigentlich das lcd von meiner g19, jedoch nerven diese microruckler schon extrem... denke auch dass es an einem treiber liegt, oder wie auch immer.
Ich probier mal das sisoft morgen mal nochmal aus, hatte eine ältere Version auch zum testen damals drauf und die hat auch geruckelt, aber mal schauen :)

ähm zu deiner Frage oben, das System wird als wie soll ich sagen Media/Fernseh/Spiele/Arbeits PC genutzt, Anwendungsgebiet unbegrenzt und die Vertex 3 ist der absolute hammer, sogar am SATAII Interface noch.

Und vielen danke für deine Hilfe ;), wenn ich sisoft morgen mal getestet habe sag ich wieder bescheid :)

nutze ebenfalls AIDA64 Extreme über meine G19 ... ohne probs @ Vista.
welche revision hast du denn genau ?
falls du die neuste haben solltest, dann lass AIDA mal nicht mit windows starten,
sondern starte es nach boot manuell ... vielleicht hilft´s.

Wenn ich dich richtig verstehe zeigt dir also der latency checker regelmäßig wiederkehrende Stack overflows an ?

Die Chipsatz treiber und die Grafikkartentreiber hast du bereits upgedatet...dann bleibt dir nur noch einen Treiber nach dem anderen manuell in der systemsteuerung zu deaktivieren. Wenn du den richtigen erwischt verschwindet der DPC overflow.

Es kann aber auch jedes andere "kernel" mode Programm sein, also virenscanner/firewall/SPTD treiber (virtuelle laufwerke ?)...usw.

Da die SSD neu im System ist würde ich mal als nächstet die SSD vom system nehmen und schauen obs dann weg ist.

Wenns dann weg ist, ists ein problem mit der SSD, deren firmware, den treibern dafür oder für den SATA-Controller. Das läuft normal aber alles über die chipsatz treiber und die hast ja erst aktualisiert (was leider nicht ausschliesst dass sie evtl. immer noch "verbugged" sind).

Aber vielleicht brauchts ja ein Firmware update könnte sich ja um ein ähnliches problem wie bei den Crucial SSD's handeln:
https://www.computerbase.de/news/storage/firmware-update-fuer-crucials-realssd-c300.31319/

Eventuell nochmal die Installationseinstellungen für die SSD überprüfen:
Ist im BIOS AHCI eingestellt z.b. ?
Prefetch von Windows aus ?
http://blog.moneybag.de/ssd-ocz-vertex-2-sata-ii-fur-das-netbook/
Ergänzung ()

Nachtrag: Achso du hast diese ruckler nur wenn du AIDA64 OSD nutzt ?!?

PCWizard hat auch ne OSD funktion - was die taugt keine Ahnung.

@ Iscaran

ja ich hab die Fehler nur wenn ich Anzeige im OSD in Aida aktiviere :/, an der SSD kann es aber nicht liegen, hatte mir der veloci raptor davor die selben Probleme.
Und ja habe alle Windows Einstellungen an die SSD angepasst, sprich Prefetch und Superfetch aus etc etc.

@ SuddenDeatStgt
ja habe auf meinem Notebook auch alles so eingerichtet, da ich über die Woche wonderst wohne und dort hab ich eine G15 dran und da läuft es auch Perfekt, ist wirklich nur bei meinem Desktop System so, ich weiß wirklich nicht warum^^ (hatte auch schon paar mal neuinstalliert, dann immer wieder gleich am anfang wo nur die treiber alle installiert waren, sonst kein anderes Programm natürlich, ausprobiert ob es jetzt funktioniert, aber ohne Erfolg)

PCWizard hab ich auch schon getestet, hat leider die gwünschten OSD Einstellungen nicht :(
Ergänzung ()

Also hab jetzt mal Sisoft Sandra in der Lite Version getestet, habe aber keine OSD einstellung gefunden, kann es sein dass nur die Bezahl-Versionen diese Funktion besitzen?

ja ich hab die Fehler nur wenn ich Anzeige im OSD in Aida aktiviere :/, an der SSD kann es aber nicht liegen, hatte mir der veloci raptor davor die selben Probleme.

Das würde ich so nicht sagen....evtl. hat der SATA Controller einfach ein problem mit SSDs allgemein - aber es ist unwahrscheinlich.

Ich würde mal dem AIDA support ne mail schicken - du hast ja ne lizenz wenn ich dich richtig verstehe und die auf das Problem aufmerksam machen. Wenn AIDA sich auf Kernel basis zu schaffen macht und dadurch DPC overflows auftreten ist es ja definitiv deren Sache ihren Kernel-Software dahin zu bringen das das problem nicht auftritt.

Vor allem wenn du darauf hinweist das Everest dieses Problem nicht hatte. Schliesslich ist Everest ja praktisch identisch mit dem neuen AIDA64.
Wird ja auch von denselben Entwickler fortgeführt, seit es damals AIDA32 gab, zwischendurch dann Everest und nun wieder AIDA64.

@ Iscaran

also hab mir grad die neueste AIDA64 Version in der Extreme bzw. Enterprise Version gezogen, habe so keine Fehler, erst wenn ich es über das LCD anzeige, jedoch was mir erst jetzt aufgefallen ist, früher wo ich noch Everest draufhatte, hatte ich eine alte Version der Logitech Gaming Software, jetzt hab ich die neue Version drauf, würd mal die alte drauftun, vll bekomm ich die Ruckler dann nicht mehr, jedoch weiß ich grad nicht wo ich die Software herbekomme, auf der Logitech Seite gibts nur die neue^^

Logitech support anschreiben.

Ansonsten einfach mal google probieren - das internet vergisst nichts, wenn es die Version mal irgendwo gab dann gibts die bestimmt noch immer.

Zurück
Oben