Falsche CPU-Auslastung - AIDA64 Extreme

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Guten Abend zusammen,

nutze seit kurzem AIDA64 Extreme (v7.00.6700), da ich mit einem 7-Zoll-Display darauf den SensorPanel benutzen möchte. Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzeige der CPU-Auslastung nicht korrekt ist, zumindest in einigen Programmen nicht. Zum Beispiel, wenn ich ein Film mit Handbrake (x265) transokiedere. Dann bekomme ich wie im Screenshot zu sehen folgendes angezeigt. Dort ist zu sehen, wie stark sich die Anzeige von AIDA64 Extreme zum Windows Task-Manager unterscheidet.
Wenn ich aber ein Tresstest mit Cinebench R23 laufen lasse, sind AIDA64 Extreme und der Windows Task-Manager sich einig. Verstehe das nicht.

1703961323061.png


Im AIDA64-Forum wurde dort auch mal bereits darüber diskutiert, aber der Thread wurde dann von einem Moderator, ohne eine Lösung, geschlossen.
 
Schade ist auch das die Lüfterdrehzahl und Auslastung der GPU nicht angezeigt wird. Das Problem habe ich nämlich auch...
 
Das scheint ja zu nichts zu Führen, aber wenn noch nicht gemacht auf dem offiziellen weg wäre das wohl noch ganz gut.
 
Krausetablette schrieb:
Schade ist auch das die Lüfterdrehzahl und Auslastung der GPU nicht angezeigt wird. Das Problem habe ich nämlich auch...
Doch die wird angezeigt. Dass die Lüfterdrehzahl der GPU auf 0 RPM steht ist im Idle normal.
Alexander2 schrieb:
Das scheint ja zu nichts zu Führen, aber wenn noch nicht gemacht auf dem offiziellen weg wäre das wohl noch ganz gut.
Muss ich mal schauen, entweder über das offizielle Forum oder dem Entwickler direkt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nimm halt n anderes Tool? HWInfo?
Naja, HWiNFO bietet halt nicht sowas wie ein SensoPanel an. Wobei ich heute auch zufällig auf das Tool "InfoPanel" gestoßen bin, dass die Werte von HWiNFO via Shared Memory ausliest und grafisch anzeigen kann. Ein Pendant zum SensoPanel von AIDA64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Rückmeldung von AIDA64-Team bekommen.

Hi, You may want to enable Windows 11 CPU utilization measurement workaround in AIDA64 Preferences / Stability. But, please also understand that Windows computes both CPU and GPU utilization using a different formula than AIDA64. So the values measured by Task Manager cannot be compared to AIDA64 values.

Habe auch in der Zwischenzeit in anderen Foren/Threads gelesen, dass die Anzeige der CPU-Auslastung im Windows Task Manager nicht genau ist.

Zu AIDA64: Ich frage mich, warum FinalWire das als Option anbietet und nicht automatisch aktiviert, je nach Windows-Version.
 
Da du schon Kontakt hast frage doch nach einer Erklärung, hier können doch auch nur alle raten.
 
Ich wollte die Rückmeldung auch hier teilen, falls jemand auch nach einer Lösung sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja hatte es mal kurz installiert und ein wenig getestet. Es hat ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Ist nicht großartig anders einzurichten wie der SensorPanel von AIDA64. Ich selbst bin aber bei AIDA64 geblieben.
 
ok, bin gerade dabei und finde alles irgendwie sehr aufwendig und zeitaufwendig :(.

kannst du mal ein bild von deinem aktuellem panel hier posten? danke
 
Hab mir Aida64 auch besorgt, und die CPU Auslastung ist auch bei mir falsch!
Wie hast du es gelöst?
HWinfo und Taskmanager funktionieren korrekt nur AIDA64 extrem dümpelt immer bei 0-4% Prozent herum, oder wenn es voll ausgelastet ist bei 90%+, dazwischen gibt es nichts ... zbsp. Teillast bei Games.
Anscheinend hat es das Problem früher schon mal gegeben, finde allerdings nirgends eine Lösung.
Wäre dankbar wenn mir wer helfen könnte!
 
Zurück
Oben