Alternative für EIZO FlexScan EV3285

Peter P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo Community,

Meine aktuellen Bildschirme sind zwei Eizo FS 2333. Sie haben jetzt gut 32.000 Betriebsstunden auf dem Rücken und sollten langsam ersetzt werden. Da ich die Bildschirme hauptsächlich zum programmieren verwende habe ich mich zuerst hiervon inspirieren lassen.

(Dell U2719D UltraSharp)

Über die Feiertage habe ich den ViewSonic VX3276-4K meines Bruders getestet und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich hatte die Auflösung bewusst auf 100% die Icons und die Schrift wirkten etwas klein aber sobald man sich daran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr.

Also sollen jetzt zwei 32 Zoll 4K Monitore angeschafft werden. Einen möchte ich als Hauptbildschirm vor mir, den anderen vertikal in der Ecke des Schreibtisches. Beide Monitore werden an einer Monitorhalterung befestigt. Daher ist das Standbein nicht relevant.

Da ich mit Eizo sehr zufrieden war, habe ich mich bei Eizo umgeschaut. Daher kommt der EV3285 für mich in Frage. Dieser kommt aus dem Jahr 2018, daher Frag ich mich noch ob ich nicht für das gleiche Geld etwas mit mehr Leistung bekomme. Oder ob ich bei Eizo gut aufgehoben bin.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 1000€
1300€ absolute Schmerzgrenze mit vielen Tränen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • >= 31.5 Zoll
  • >= Ultra HD (3840x2160)
  • Bildwiederholfrequenz ist egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

  • Intellij Entwicklungsumgebungen
  • Microsoft Office
  • Adobe Suite

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gefroce RTX 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Montage auf einer Bildschirmhalterung. Weiß ist mir lieber als schwarz, ist jedoch kein Kaufkriterium.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort, wenn sich jedoch das warten lohnt, dann kann ich auch noch warten.
 
Also ich hatte den EV3285 ca. 2,5 Jahre benutzt und war sehr zufrieden damit im normalen Alltag. Super Bildschärfe, tolle Farben. Da ich in letzter Zeit wieder mehr zocke, bin ich runter auf 32" und QHD und 170hz.
Für Deinen Anwendungsbereich dürfte der EV3285 aber vorzüglich geeignet sein.

Zocken war mit dem EV3285 nur mittelmäßig.

5 Jahre Garantie sind natürlich auch gut und beruhigend.
 
Peter P. schrieb:
Da ich die Bildschirme hauptsächlich zum programmieren verwende habe ich mich zuerst hiervon inspirieren lassen.
Die Köperhaltung sieht aber ziemlich ungesund und unbequem aus. Es hat schon seinen Grund warum die Bildschirm-Oberkante in etwa auf Augenhöhe sein sollte: Man kann den Kopf gerade halten und trotzdem alles auf dem Bildschirm sehen. Kopf senken und/oder nach unten blicken ist tausendmal weniger anstrengend als Kopf im Nacken und/oder nach oben kucken.

Peter P. schrieb:
Daher kommt der EV3285 für mich in Frage. Dieser kommt aus dem Jahr 2018, daher Frag ich mich noch ob ich nicht für das gleiche Geld etwas mit mehr Leistung bekomme.
Das hängt davon ab wie du "Leistung" definierst. Bei Eizo zahlst du natürlich auch ein Stück für den guten Namen mit. Aber den haben sie ja nicht grundlos. Ich habe hier auch einen Eizo 27" stehen mit 27000 Betriebsstunden. Das Teil läuft genau so problemlos wie am ersten Tag.
Was nicht heißen soll, dass andere Monitore nicht auch so lang und gut durchhalten können.
Quasi der Volvo unter den Monitoren: Funktional und robust. Aber kostet eben auch einiges.

Oder anders gesagt: Für den Preis von dem Eizo kannst du dir auch noch 2 Ersatzmonitore in den Keller stellen, falls das günstige Modell tatsächlich mal ausfallen sollte.

Rein für's Programmieren hast du aber eigentlich auch keine wirklichen Anforderungen: Blickwinkelstabil und das war's dann auch schon. Farbtreue, Schwarzwert, IPS Glow und homogene Ausleuchtung sind da ziemlich unwichtig.
120 Hz sind auf dem Desktop grundsätzlich auch nicht zu verachten, aber kein zwingendes Muss, eher "nice to have". Wenn man es für einen kleinen Aufpreis mitnehmen kann, würde ich es machen.

Peter P. schrieb:
möglichst sofort, wenn sich jedoch das warten lohnt, dann kann ich auch noch warten.
Ich würde zumindest noch die CES 2022 (5.1. bis 8.1.) abwarten. LG und Samsung werden in dem Zeitraum viele neue Bildschirme vorstellen. Das wird aber hauptsächlich in Richtung OLED gehen. Bei LG steht ein 42" 120 Hz OLED an (wobei noch nicht so ganz klar ist, ob es nun als TV oder Monitor vermarktet wird). Und bei Samsung wird's auf jeden Fall diverse Quantum OLEDs geben. Wann die dann tatsächlich kaufbar sind ist natürlich dann noch mal eine andere Geschichte.
 
Peter P. schrieb:
Gibts irgendwelche Fußangeln die ich beim durchblättern übersehen habe oder hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Geräten.
Eigentlich nur der Preis :D Und ein paar wenige Leute mögen die LG Nano IPS Panels nicht.

Für deine Anforderungen kannst du aber eigentlich auch noch eine Preisklasse darunter ansetzen: https://geizhals.de/?cmp=2550822&cm...p=2526505&cmp=2549744&cmp=2423969&cmp=2304224

32", 4K, IPS Panel und mind. 350cd/m² haben die alle. Alles andere dürfte für dich ja nicht wirklich relevant sein.
Wenn du gelegentlich noch ein Notebook dran betreiben willst, würde ich einen nehmen, der einen USB-C Anschluss und Power Delivery hat. Dann werden die USB Anschlüsse am Monitor an das aktive Gerät durchgereicht und man muss nur ein Kabel einstecken und kann sofort loslegen.

Ich würde also mal ein paar Reviews zum Lenovo L32p-30 suchen. Preis und Features sprechen auf jeden Fall für das Teil.
 
Wenn du gelegentlich noch ein Notebook dran betreiben willst
Ei, ei, ei, da war ich nicht Präzise in meinem ersten Post.

Die beiden 4K-Monitore sollen ausschließlich an einem Notebook betrieben werden. Ändert das was an euren einschätzungen
 
Was ich mich frage:
Wir alle wissen, dass Eizo nicht zaubert, sondern einfach nur gute Qualität liefert, sprich, ich kann mich darauf verlassen, dass ich ein Panel bekomme, das keine extreme Serienstreuung hat und mit einer guten Elektronik verbunden ist. Dazu hab ich fünf Jahre Garantie.

Kein anderer Hersteller (abgesehen von NEC vielleicht) liefert das. Wie willst du also etwas bekommen, das mehr Leistung bringt?
Entweder du willst diese verlässliche Qualität, oder du willst mehr Features...?
 
Peter P. schrieb:
Die beiden 4K-Monitore sollen ausschließlich an einem Notebook betrieben werden. Ändert das was an euren einschätzungen
Ne, das ändert nichts. Es ging nur darum, dass es bei einer USB-C Verbindung mit power delivery extrem einfach ist „mal eben“ ein Notebook anzuschließen, und standardmäßig z.B. einen stationären PC zu verwenden, weil man dann nur ein Kabel anschließen muss, über das Strom, Bild und USB läuft.

Sowas geht natürlich auch mit externen USB-C Docks und/oder KVM Switches, oder man schließt einfach ganz klassisch 3 Kabel ans Notebook an. Ist eher eine Sache der Bequemlichkeit, die inzwischen von einigen Monitoren mitgebracht wird. Aber nichts was man unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben