Alternative gesucht zu MDT 2GB DDR2 800 Kit

Möchtegerngamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
24
Erstmal ein Hallo an alle RAM-Spezialisten hier. :)

Ich suche derzeit eine Alternative zu einem MDT DDR2 800 CL5 Kit.

Hintergrund:
Ich habe im Januar bei Hardwareversand einige Teile bestellt, unter anderem ein 2GB MDT DDR2 800 Kit zum Aufrüsten auf 4GB RAM. Habe halt bereits ein solches Kit in meinem PC verbaut und wollte keine Inkompatibilitäten riskieren, daher gleichen RAM zum aufrüsten.

Nach dem Einbau begann leider mein PC instabil zu werden, ein Test mit Memtest brachte beim neuen RAM mehr Fehler als einem lieb sein kann...

Habe also den RAM zurückgeschickt und wollte einen 1:1 Austausch. Nur leider ist dieser RAM nicht mehr lieferbar.

Ich suche daher eine Alternative die sich mit meinem Mainboard und meinem bisherigen Speicher verträgt. Leider sehe ich da wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bedingungen an den RAM wären: lieferbar bei Hardwareversand, Verträglichkeit mit meinem Mainboard und dem vorhandenen Ram.

zu meinem System:
AMD Athlon X2 5400+, Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 2GB MDT DDR2 800 CL5

Wäre für einen Rat dankbar.

Gruß: Möchtegerngamer
 
Nimm einfach einen anderen CL5 Speicher, der auch von der Spannung her mit Deinen identisch ist. Wenn allerding nicht mal wirklich identischer Speicher mit Deinen bisherigen zusammenarbeitet, kann es gut sein, dass Dein board im allgemeinen Probleme hat mit maximaler Speicherbelegung.... Hast Du Dein System übertaktet,bzw.den Speicherbus?

Würde Dir sonst empfehlen, Deine vorhandenen Speichermodule gegen ein 4 GB Kit mit 2x2 GB auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort@Cabledisaster

Anderen CL5-Speicher hatte ich auch im Sinn, aber die meisten anderen wie GEIL, A-Data oder Kingston haben leicht andere Timings. Meiner läuft mit 5-5-5-18, der A-Data zum Bespiel mit 5-5-5-15.

Normalerweise sollte das Bios die verschiedenen Timings an das Niveau des langsameren anpassen. Sicher bin ich mir da aber nciht bei allen Modulen.

Das Problem mit dem alten Speicher lag sicher nciht an Vollbelegung, habe diese neuen Module auch einzeln mit Memtest geprüft. Ergebnis: meine alten MDT´s hatten 0 Fehler über 2 Stunden, die neuen produzierten schon nach wenigen Minuten ein paar Tausend Fehler, gehe also hier von einem Defekt aus. Daher auch der Umtausch.

Die Aufrüstung auf 2x2GB war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber meine alten MDT-Rams lägen dann ungenutzt herum um Staub zu fangen. Werde ich mir eventuell doch noch überlegen wenn ich jemanden im Bekanntenkreis finde der die alten RAM-Riegel nutzen kann.
 
Zurück
Oben