AMD 64 X2 AM2 mit MDT 2GB DDR2 800

DavidMN

Newbie
Hallo

Habe mir nen neuen Rechner Zusammengebaut und habe nun mehrfach Probleme mit dem Speicher.
Hatte jetzt schon GEIL, OCZ und nun MDT Speicher, jeweils 2GB Dual Channel mit 800.
Ich kriege den Speicher aber nicht auf 800 zum laufen ohne das mir Memtest hunderte Fehler schmeisst, unter Windows lässt sich da auch nicht arbeiten.
Auf 667 läuft alles fehlerfrei.
Habe die Speicher auch einzeln getestet, das gleiche Problem.
Verschiedene Volt stärken habe ich auch schon ausprobiert, bringt aber auch nix.
Mein Board habe ich auch schon getauscht, aktuell ist ein Asus M2N32-SLI Deluxe drin.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, oder ist das nen generelles Problem?

Mfg
DavidMN

Hmm hatte vergessen dabei zu schreiben das es sich um den X2 4200+ auf AM2 Socket handelt.
Theoretisch sollte er 800er können.
Habe dann mal ausgetestet laut tabelle müsste die CPU ja dann für ddr2 800 mit 6x366MHz angesprochen. Hatte bisher auf Automatisch.
Und der Speciher läuft allerdings wird die CPU jetzt um einiges heisser als vorher.
Kann ich denn die CPU ohne Sorge mit fast der doppelten MHz ansprechen, oder kriegt sie dadurch nen Schaden.
Weil vorher müsste er auf 200MHz x 11 gelaufen sein.

Teste doch einfach mal die CPU, RAM per Teiler wieder herunter. Wie schon geschrieben müsste der X2 den eigentlich auf DDR800 ansprechen können. Mach aber mehrere Tests also SuperPi, auch mit runtergetaktetem Speicher vl. Prim95 Benches wie 3DMark etc. und sonst Spiele was halt das Sys auslastet.

EDIT: Also änderung des Busses macht der CPU eig. nichts, nur höhere Temperaturen und Anhebung der Spannung. Rechnen sollte man können :rolleyes: CPU wird eh nicht übertaktet. Aber schau mal ob sich da nicht die Spannung erhöht denn die CPU dürfte eig. nicht heißer werden. Der Ram wird ja aber wirklich weitaus höher übertaktet vl. auch die Spannung erhöht, da ist klar dass der heißer wird.
Achja mein 800er :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du den einen Athlon X2 mit 2,2 Ghz mit vollem DDR2-800 (400 Mhz Speichertakt) laufen lassen? Schon mal was von einem Speicherteiler gehört?? Vorher informieren??

Bei 2,2 Ghz kriegste wegen des hohen Teiler nur 733 Mhz statt 800.

Zurück
Oben