Alternative GPU-Luftkühler, die mit Gigabyte 2080 Ti Gaming OC kompatibel sind?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich hab ne Gigabyte 2080 Ti Gaming OC mit dem 3x-Windforce-Kühler.
Grundsätzlich verrichtet die Kühlung relativ gute Arbeit; nach allem, was ich so an diversen Tests und Rezensionen diverser 2080-Ti's quergelesen habe, könnte ich viel schlechter dastehen ;)
Aber spätestens im Hochsommer fürchte ich, wird die Karte ein gutes Stück wärmer und damit auch hörbar lauter.

Daher die Frage:
Weiß jemand, ob entweder der Rajintek Morpheus II oder der Arctic Accelero Xtreme IV mit ner 2080-Ti-Karte - vorzugsweise speziell meiner Gigabyte Gaming OC - kompatibel ist?
Oder hat das sogar schon ausprobiert? Mit welchem Ergebnis - bringt das signifikant was bzgl. Temperatur und Lautstärke?

Laut Homepage müßte der Accelero Xtreme IV mit ner 2080 Ti grundsätzlich kompatibel sein. Aber noch sind nicht in allen Shops die Beschreibungen aktualisiert, weswegen ich etwas zögerlich bin, dazumal ich weiß und gelesen habe, daß sich diese Angaben meistens nur auf die FE beziehen und nicht unbedingt auch auf die Custom Designs.

Thx schonmal :)
 
Ich würde erst den Sommer abwarten und dann entscheiden ob ein Kühlerupgrade notwendig ist.
 
Die hat schon einen mächtigen Kühlkörper!Das einzige was ich da vielleicht machen würde wenn se wirklich zu warm würde, nen guten Gehäuselüfter (mehre) dranschrauben!
 
der lochabstand von allen 2080ti ist der gleiche wie bei der 1080ti

der Morpheus 2 passt, was evtl. zusätzlich gekauft werden muss sind zusätzliche spawa und ramkühler
 
Es gibt bei der RTX-Serie keine wirklich grottenschlechten Kühler mehr. Die Spannungsregler-Kühlung ist i.d.R. bei den Originalkühlern mit einer großen Platte besser gelöst als bei dem Raijintek Morpheus, wo nur einzelne kleine Alukühlerchen aufgeklebt werden. Eine GTX 1080 mit Morpheus II Umbau ist mir nach einigen Monaten problemlosem Betrieb plötzlich, im Hochsommer, gestorben.
 
wenn würde ich immer nur eine graka mit mit einer full cover plater bevorzugen für ein kühler umbau

z.b die graka von evga haben einen, da brauch mann nur den kühler abnehemen und den morpheus drauf schnallen
 
Danke euch :)

fellkater schrieb:
Ich würde erst den Sommer abwarten und dann entscheiden ob ein Kühlerupgrade notwendig ist.
Naja, objektiv "notwendig" sicher nicht unbedingt:
Ich komme zur Zeit (Frühling) auf Peak 75° im geschlossenen Gehäuse mit einblasendem Gehäuselüfter über der Graka; dann ist der Windforce aber auch schon gut hörbar (>1500/1600 RPM).
Packe ich meinen improvisierten Kartondeckel mit Frischluft-Tunnel drauf ohne den einblasenden GH-Lüfter, hole ich 3-5° raus. Abgesehen von extremen Peaks (71°) liegt ich im VR-Spielbetrieb dann bei max. 65° @1400-1500 RPM, was für mich beides gerade noch im grünen Bereich ist.

Damit wird die GraKa aber im Hochsommer garantiert die 70° knacken, trotz Tunnel, evtl. sogar Richtung 75° gehen - und dann verwandelt sich der Windforce leider in eine kleine Turbine >1600 RPM.
So gesehen brauche ich da nicht viel abzuwarten, das ist einfach Erfahrung, wenn der Kühler jetzt schon in der Kombi aus Temp+Lautstärke an meiner persönlichen Grenze kratzt.


Ich werde dann erstmal sehen, daß ich der Karte noch einen maßgeschneiderten Ablufttunnel bastle und da den 140er Gehäuselüfter drübersetze, der gezielt die Abwärme hinter dem Kühler und der Backplate raussaugt. Vielleicht bringt das nochmal ein paar Grad. Ich kann dann ja auch mal damit experimentieren, den Lüfter über den Kanal da zusätzlich reinpusten zu lassen, könnte auch ne Option sein. Damit würde die warme Luft dann unten rausgedrückt und kann mit dem Rest der Gehäuseluft hinten rausgepustet werden.
 
Du kanst entweder einen Morpheus nutzen oder einen Acceler Xtreme IV / III als Alternative. Leider hast du keine Base Plate auf deiner Karte und musst somit die ganzen VRM Kühlerchen auch mitmontieren was schon ein doofes Unterfangen ist. Alternativ könntest du dir auch für Round About 150€ bei EVGA einen hybrid Cooler kaufen, das ist ne Art AiO aber mit Luftkühler für die VRMs. Passt aufs Referenzdesign auch drauf.

Ich persönlich würde vermutlich zum Morpheus greifen, für ca 100€ biste da dabei mit guten Lüftern.
 
Oder eine EK-Phoenix Kombination, Alphacool Eiswolf, Alphacool Eisbaer Extreme oder eine Custom Link
 
Also: Zusätzlicher Ab- bzw. Zuluftkanal für die Kartenrückseite bringt leider nix (Ab) bzw. verschlechtert die Temps sogar noch (Zu). Habe mir gestern Abend mal fix was aus Pappe konstruiert und 10-15 Minuten den Unigine Heaven laufen lassen: Peak @Absaugen = 76°, Peak @Draufpusten = 78/79° (da hab ich dann abgebrochen). Zur Erinnerung: Peak nur mit dem Zuluftkanal für die Lüfter = ca. 74/75°.
War sicherlich jetzt auch nicht 100% ingenieursmäßig auf den letzten mm gebastelt, klar, aber ich glaube kaum, daß 1mm mehr Konstruktionsgenauigkeit an der ein oder anderen Stelle jetzt viel bringen wird, so daß ich erkennbar unter 74° rauskommen werde.

Senior33 schrieb:
Leider hast du keine Base Plate auf deiner Karte und musst somit die ganzen VRM Kühlerchen auch mitmontieren was schon ein doofes Unterfangen ist.
Base Plate? Oder meinst Du Backplate?
Hmm, die Gigabyte hat durchaus ne Backplate, ist aber gut möglich, daß die mehr dekorativen Zweck hat ;)
Ich hatte den Accelero IV einmal auf meiner vorherigen 1080 OC ausprobiert (brachte aber gegenüber dem Strix-Kühler praktisch keinen Mehrwert), von daher kenne ich das Gefummel mit den kleinen WL-Pads auf den Kühlern. Was aber nicht wirklich ein großes Drama war, ging schon.

Ich würde den Versuch ja "wagen" - wenn ich mir sicher wäre, daß es was bringt. Aber nach meinem Versuch mit der Strix 1080 vor zweieinhalb Monaten glaube ich da irgendwie nicht so recht dran: Der Accelero Xtreme IV hat mir auf "unhörbar" (1400 RPM) 77° damals gebracht; das konnte der Strix-Kühler auch. Und ne bessere Kühlung brachte der Accelero dann auch nur auf Kosten der Lautstärke.
Deswegen ja meine Frage, ob da schon jemand Erfahrungen mit der 2080 Ti gemacht hat(te)... die wird ja nunmal ohnehin schon nen Tacken wärmer als die 1080.

Beim Morpheus II schreckt mich ein wenig ab, daß der keine unmittelbare VRAM-Kühlung hat...

Ilyustar schrieb:
Oder eine EK-Phoenix Kombination, Alphacool Eiswolf, Alphacool Eisbaer Extreme oder eine Custom Link
Nen normalen Eisbaer habe ich schon drin, weshalb ich schon mit dem Eiswolf liebäugele +1
Gibt da auch ne GPX Version, M02, die mit meiner Karte kompatibel ist.
Allerdings kann ich den Radi praktisch nur in die Front montieren, und da rotieren aktuell zwei 140er LED-Lüfter unhörbar vor sich hin... die würde ich gern weiterverwenden - blöderweise hat der Eiswolf aber nur nen 240er Radiator.
Gibt natürlich von Alphacool auch nen 280er Radiator, Eiswolf-ready, aber das wären dann 80€ on top, und durch den Austausch des Radiators verliere ich dann wahrscheinlich auch die Garantie am Eiswolf, wenn was dran ist.

Aber wahrscheinlich ist so etwas in der Richtung das einzig zuverlässige auch Richtung Sommer.

Ärgere mich etwas, daß ich mit dem Kauf der 2080 Ti nicht noch ne Woche gewartet hab: Bei Alternate gab's am Wochenende die MSI 2080 Ti Sea Hawk X mit dem Hybrid-Cooler im Outlet mit 20% Rabatt...
Andererseits hab ich dann mal quergelesen: Der einzelne 120er Radiator für die GPU stellt jetzt auch nicht gerade bahnbrechende Rekorde auf - ein paar kommend <60° raus, viele aber auch Richtung 70° oder leicht darüber...

BTW: Vielen Dank für die Zusammenstellung der Custom beim geizhals :) +1 Aber das sprengt leider etwas den preislichen Rahmen, den ich mir gesetzt hatte. Schon 200-250 für den Eiswolf + 280er Radiator sind eigentlich deutlich mehr, als ich ausgeben wollte...
 
Ja kann ich nachvollziehen, ich habe selbst lange überlegt mit der 2080ti und irgendwie hat mich nichts so richtig überzeugt (Kompromiss Lautstärke/Temps) und mich auch direkt nach alternativen Kühlungen umgesehen.

So richtig hat mich dieses Heatsink geklebe nicht glücklich gemacht, zumal die seperat gekauft werden müssten. Eine weitere Altenative die ich noch nicht aufgezählt habe wäre ein NZXT G12 + AIO deiner Wahl. Beispielsweise mit einer Thermaltake Water 3.0 Riing, da könntest du dann deine 140er Lüfter draufspannen.
Aber auch das ist so eine inoffizell? kompatible Lösung. (die 2080 Ti bräuchte eigentlich auf beiden Seiten Lüfter) Generell bin ich zu dem Entschluss gekommen, Full-Waterblock (der von Watercool ist wohl mein P/L Favorit, gibt Tests dazu) mit Backplate oder direkt eine sehr gute Luft-Kühlung. Generell gibt es auf reddit immer einen verrückten der das ausprobiert hat - aber wie sauber/zuverlässig das ist weiß ich nicht. Daher würde ich wohl in deinem Fall zur Eiswolf, Eisbaer-Erweiterung, EVGA-Hybrid tendieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Morpheus II verbauen solltest, dann geb mir mal Rückmeldung.
Ich selber habe auf einer 2080Ti einen MK26 mit 2x 140mm SW3 High-Speed verbaut.
Leider sind die Temp. mit ~80 Grad nicht der Brüller.
 
branhalor schrieb:
Base Plate? Oder meinst Du Backplate?
ich meinte eine Base Plate, das hast du richtig gelesen.
Sowas hier:
Base Plate.JPG
branhalor schrieb:
Beim Morpheus II schreckt mich ein wenig ab, daß der keine unmittelbare VRAM-Kühlung hat...
Dafür hat er ja diese VRM Kühlerchen. Die fallen halt mit einer richtigen Karte auch weg, weil die "Base Plate" das übernimmt
 
Zurück
Oben