Alternative Mail-App mit Ansprüchen

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

habe schon mehrere Mail-Apps getestet, aber keine konnte mich irgendwie richtig überzeugen. Habe derzeit BlueMail im Einsatz (wobei ich den Unterschied zwischen BlueMail und TypeApp - ehemals TypeMail - nicht richtig verstehe, ist für mich das gleiche) und war eingentlich (fast) immer zufrieden damit. Allerdings stört mich doch die Unterordner-Auflistung oder die Nutzung von EAS mit Mail-Aliase (wenn das denn überhaupt geht).
Besonders bei der Ordner-Darstellung hskt es immer wieder. So zeigt BlueMail mir die Ordner nicht in einer Baumansicht an wie Outlook für den PC sondern in einer aneinanderreiung der Ordner im Format:
Ordner1
Ordner1.Unterordner1
Ordner1.Unterordner2
Ordner2
Ordner2.Unterordner1
Ordner3.Unterordner4
Hier sind die Ordner nicht in der Baumansicht, sondern Unterordner mit einem Punkt (.) von dem Übergeordneten Ordner abgegrenzt, woraus sich eine ellenlange Liste in der Ordneransicht ergibt.

Suche daher eine Mail-App, die folgendes kann (soweit vorhanden):

- Echtzeit-Ordner-Synchronisation
- Signatur
- Abwesenheitsmeldung
- EAS (Exchange Active Sync)
- E-Mail-Aliase (sollte mit EAS vereinbar sein)
- Baumstruktur der Ordner-Darstellung
- LED-Benachrichtigung
- ... (und alles andere standardmäßige)

Besonders wenn ich im BlueMail bereits mein Mail-Account über IMAP eingerichtet habe und ich im Handy-Kalender nun mein Mail-Account über EAS einrichten möchte, damit die Kalender übertragen werden, geht das nicht, da der Kalender für EAS hierfür auf BlueMail zugreift und der Mail-Account hier schon besteht.

Irgendwie gibt es kein Outlook für Android, das die gleichen Funktionen hat wie die Desktop-Anwendung.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar ALternativen nennen, die das oben genannte überstützen.

MfG Hyourinmaru

EDIT: Mein Mailprovider ist "Strato Mail". Falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Aqua Mail Exchange mit Strato nutzen? Jedesmal wenn ich das Konto einrichten möchte, gibt er mir "kontoprüfung fehlgeschlagen. Sind die Daten korrekt?" zurück.

Bei dem Feld Server-Name hab ichs schon mit meiner EMail versucht sowie der Strato EAS-URL "https://webmail.strato.de". Geht beides nicht.

EDIT: Siehe Post #9 (nutzt nur EWS und kein EAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt angefangen Nine für mein Arbeitskonto zu nutzen.
Sehr performant und die ersten 14 Tage kostenlos. Danach einmalig 14,99.

Hyourinmaru schrieb:
- Echtzeit-Ordner-Synchronisation Keine Ahnung was du damit meinst
- Signatur Geht
- Abwesenheitsmeldung Geht
- EAS (Exchange Active Sync) Geht
- E-Mail-Aliase (sollte mit EAS vereinbar sein) Keine Ahnung
- Baumstruktur der Ordner-Darstellung Geht
- LED-Benachrichtigung Geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Echtzeit-Ordner-Synchronisation meinte ich, dass automatisch eine Push-Benachrichtigung kommt, wenn eine Mail eintrifft, die durch Filtereinstellungen nicht im Posteingang landet, sondern in einem Ordner abgelegt wird. In BlueMail hatte ich damit immer mal wieder Probleme, dass die Benachrichtigung erst kam, als ich die App geöffnet habe. Manchmal auch erst bei einer erneuten Synchronisation. Obwohl die Abfrage auf "Push" stand. Bei unsortierten Mails, die im Posteingang landeten, hat dies auch wunderbar funktioniert.

Kann man in Nine für ein Mail-Konto E-Mail-Aliase (Pseudonyme) anlegen? Ich find die Einstellung grade nicht...

Aber mal ne ganz banale Frage: Unterstützt das Active Sync-Protokoll eig. das Einrichten von Aliasen?
In BlueMail konnte ich nur welche einrichten, wenn der Konto-Typ auf IMAP stand. Als Exchange-Konto ging das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit anlegen von den Aliasen?
Ich kenn das nur von unserem Exchange, dass ich dort weitere Aliase für einen Nutzer anlegen kann, unter denen er dann erreicht werden kann, die aber im selben Postfach landen.
Das ist da aber ganz klar eine serverseitige Einstellung.

Bezüglich der Ordner-Sache musste mal testen. Hast ja 14 Tage :D

Ansonsten scheinen die Entwickler sehr motiviert. Im Zweifel mal ne Mail hinschreiben bezüglich gewünschter Features :)
 
Genau, das meine ich auch. Ich habe für mein Strato-Mail Account auch mehrere Aliase angelegt für verschiedene Zwecke.
Einen bspw. über denen mein ganzes online banking und shopping läuft und einen für meine ganzen Spiele.
In BlueMail kann ich aber auch die Aliase, die ich auf meinem Strato-Mailserver hinterlegt habe, anlegen, sodass ich diese auch für den Mail-Versand nutzen konnte. So kann ich den kompletten Email-Verkehr, also sowohl Empfang als auch Versand, über einen Alias laufen lassen, ohne dabei meine normale Mail-Adresse zu verwenden und rauszugeben. Finde ich halt viel bequemer, als drölftausend separate Postfächer zu haben. Diese Möglichkeit, die Aliase in Nine zu hinterlegen, finde ich aber nicht. Oder ich bin nur zu blöd, die Option zu finden.
Ansonsten muss ich das mal austesten. ;)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe jetzt mal Auqa Mail und Nine getestet, wobei mir vom Design her Nine besser gefällt.

Allerdings habe ich bei ALLEN Mail-Apps das Problem, dass eine Benachrichtigung nur ausgelöst wird, wenn eine neue Mail im Ordner Posteingang landet. Nicht aber so, wenn eine neu-ankommende Mail serverseitig bereits in ein en Unterordner einsortiert wird. Ich habe auch bereits gelesen, dass eine solche Benachrichtigung grundsätzlich nur beim Posteingang möglich wäre (falls das so ist).

Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb in Nine in den Benachrichtigungen die Option "Für jeden Ordner benachrichtigen" vorhanden ist. Denn diese Option sollte für meinen Sinn ja genau das machen, auch bei Mails in Unterordnern benachrichtigen. Außerdem ist in den Synchronisierungseinstellungen JEDER Ordner aktiv gesetzt. Als Synchronisierungszeitraum ist "Push (Automatisch)" gewählt.

Nichtsdestotrotz wird mir eine serverseitig sortierte Mail erst angezeigt, wenn ich den entsprechenden Unterordner neu synchronisiere.
Das ganze ändert sich leider nicht, wenn ich das Konto statt IMAP als Exchange einrichte.
Sehr merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Aquamail müsstest du dann deine Unterordner auch synchronisieren, nicht nur den Posteingang. Da kannst du für jeden Ordner einzeln einstellen, ob er synchronisiert, Push Mail genutzt und Benachrichtigungen verwendet werden sollen.


Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass alle E-Mails nur in die Unterordner kopiert werden. Ich bekomme also eine Nachricht wenn die Mail im normalen Posteingang landet, habe sie aber gleichzeitig im jeweiligen Ordner abgelegt.
 
Okay, bei AquaMail habe ich es jetzt hingebracht, dass auch Mails in Unterordnern synchronisiert und auch benachrichtigt werden. Habe auch weit mehr Einstellungsmöglichkeiten als jetzt bspw. bei BlueMail oder Nine. Probnlem ist nur, AquaMail nutzt als Exchange nur EWS und kein EAS.

Was mir aber hier wieder nicht gefällt, ist die Ordner-Listung like this:

Ordner1
Ordner1.Unterordner1
Ordner1.Unterordner2
Ordner2
Ordner2.Unterordner1
Ordner3.Unterordner4

Ist das ne Angewohnheit von XLIST oder wo kommt das her, dass nur wenige Apps eine Baumansicht verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben