Alternative Samsung 900X4D

JacktheRibber

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop. Hauptsächlich für mein Studium der Wirtschaftsinformatik, allerdings nicht außschließlich. Auch daheim möchte ich ihn als bequemere Alternative zu meinem Desktop PC verwenden, dieses Monster ist nämlich recht unbequem auf dem Schoß im Bett etc.
Games sind irrelevant, dafür setze ich mich dann schon noch an den Schreibtisch.

Der oft empfohlenen Lenovo X230 z.B. mit seinen 12,5" oder andere 13,3"sind mir dann persönlich auch etwas zu klein für den trotzdem recht stolzen Preis.

Meine Anforderungen sind:
- Budget max. 1100€
- Intel Prozessor der 3. Generation
- 14" oder 15"
- nicht zu schwer
- aushaltbare Akkulaufzeit
- mattes Display, gerne höhere Auflösung
- mind. 1x USB 3.0 Anschluß, insg. gerne 3x USB
- beleuchtete Tastatur finde ich praktisch
- SSD eingebaut, oder nachrüstbar

Wenn ich nach diesen Kategorien bei z.B. geizhals filtere kommt leider nicht mehr viel raus, aber auf den Samsung 900X4D bin ich dabei gestoßen, der eigentlich sehr gut passt.

Leider gibt es kaum Erfahrungen zu finden, das Display soll nicht der Knüller sein (stört mich persönlich nicht so sehr, bin kein Farbtreue-Fetischist und der Mensch 3m rechts von mir braucht keine volle Farbenpracht) und die SSD relativ lahm von SanDisk.

Etwas Bauchweh habe ich, das die 128GB wohl nicht ausgetauscht werden können, obwohl ich zur Not ja auch eine externe 3.0 Platte basteln könnte.

Habt ihr eventuell noch eine Alternative parat, die meine Anforderungen entsprechen?

sparen und X1 Carbon

@ tschosi: Hab ich mir schon angeschaut, leider scheint es mehr ein Roulette zu sein, was die Verarbeitung angeht. Damit summiert sich das Zenbook leider zusammen mit den etwas zu kleinen 13,3", bloß 2xUSB Anschlüssen und hier und da Darstellungsproblemen wegen zu hoher Pixeldichte leider auf verlorenem Posten.

@ AlanK: War durchaus auch interessant, leider ist mir das Ding echt zu teuer und mein Studium hat auch schon angefangen, bis Weihnachten will ich nicht mehr warten ;)

JacktheRibber schrieb:
@ AlanK: War durchaus auch interessant, leider ist mir das Ding echt zu teuer und mein Studium hat auch schon angefangen, bis Weihnachten will ich nicht mehr warten ;)

Dann musst du leichte Abstriche machen, statt einer Ivy vielleicht Sandy?
T420s eventuell als sehr junges gebrauchtes Notebook vom Händler.

Das Zenbook würde ich nicht kaufen, fand ich auch erst prima, aber was da alles an Verarsche Seitens ASUS getrieben wurde, die sehen von mir erstmal kein Geld. (Stichwort SSD, Verarbeitung etc...)

Das Samsung 900X4D ist sehr gut. Das was ein Manko und mich vom Kauf abgehalten hat war dass das Trackpad sehr tief eingedrückt werden muss damit es reagiert. Kannst dir hier im Forum ja paar THreads anschaun die davon berichten.
Leider gibt es noch nicht in der größe etwas leichtes, flaches und sehr gut Verarbeitet. Außer evtll das MBP Retina was aber 1000€ mehr kostet

Das X1 Carbon wäre echt eine alternative. Du zahlst zwar etwas mehr aber dann hast du auch am Ende etwas. Lieber einmal mehr zahlen als 2mal billig =)

Zurück
Oben