Alternative Schläuche für Wasserkühlung 13/10 Indutrielle Alternativen?

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der suche nach alternativen Schlauchlösungen da mir die angebotenen Schläuche immer etwas teuer vorkommen und relativ schnell aushärten. Ich dachte an industrielle Ware.

Ich finde diverse Angebote auch in 12/10 welche ggf. auch passen könnten. Biegeradien sind in meinem angestrebten Aufbau kein Problem da das Gehäuse sehr geräumig ist. die Optik spielt eine untergeordnete Rolle. Kühlmittel ist G48 mit dest. Wasser.

Norprene kommt für mich aufgrund des Preises nicht in Frage.

Ich dachte an sowas:

https://www.ebay.de/itm/Sicherheits...55:m:ma7__jeXOunaG-QZQFvA-Rw&var=580795641558

Evtl. hat ja jemand einen Tip für mich. Danke schonmal :)
 
Naja, Norprene ist vor allem für industrielle und Labor-Anwendungen gedacht, gerade wegen den dort wichtigen Eigenschaften. Aber natürlich deswegen auch teurer.

Der von Dir angegebene Schlauch ist ein Druckluftschlauch wenn ich richtig sehe, es ist daher schwer zu sagen wie er sich bei Wasser verhält. Wasser löst mit der Zeit Weichmacher aus dem Kunststoff was Luft nicht tut, daher braucht ein Hersteller bei einem Druckluftschlauch darauf keine Rücksicht nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist daher durchaus recht hoch, daß Du Probleme mit Ausflockungen bekommst, wenn Du diesen zweckentfremdest.

Ich kenne leider keine bessere oder günstigere Alternative als Norprene, aber was auch immer Du verwendest, Du solltest zumindest darauf achten, daß er für Wasser ausgelegt ist.
 
Der Aufpreis von 1m Norprene zu dem Druckluftschlauch aus Post #1 sind gerade mal 1,10€....
Bei den längen die man im PC braucht also eingeltich nicht der Rede werd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja Weichmacher sind bestimmt in fast jeden Schlauch enthalten. Die meisten Druckluftschläuche sind ja auch chemiebeständig. Wobei dies sich möglicherweise nur auf den Außenmantel bezieht.

Ich könnte auch sowas hier testen:

https://www.ebay.de/itm/NEU-PVC-Sch...b7:m:mSJnRz6R0-wxyFn8NQptIAg&var=571099380566

oder

https://www.ebay.de/itm/Profi-PVC-S...12:m:mvaCz72TgkutxqgfLFQIyug&var=492701784902


Ich glaube die Druckfestigkeit spielt die Meiste Rolle. Ich möchte durch die Biegeradien keine Hebelwirkungen auf die Komponenten auswirken.
 
Mein Tip:
Überdenke deinen Standpunkt nochmals und kaufe irgend einen Gummischlauch. Egal ob Norprene, ZMT oder sonst was. PVC ist einfach nur mist was Weichmacherauslösungen angeht und wird nach einiger Zeit hart.
Industrielle, hochwertige Ware wirst du nicht für billig auf ebay finden.
 
Sehe ich auch so. Zumal man selbst bei großen Gehäusen maximal ~3 Meter braucht. In Relation zu anderen Komponenten einer WaKü macht das den Kohl bei einem vernünftigen Schlauch nicht fett. Und die oben genannten Schläuche halten ewig. Mein Norprene gekauft vor ca. 4 Jahren verhält sich wie am ersten Tag.
 
Es muss ja auch nicht super billig sein. Es sollte sich um solides Material handeln welches ich lange nutzen kann und ggf. auch nochmal nachordern könnte.

Dann werde ich wohl einmal in den Norprene Schlauch investieren und habe dann Ruhe. Ich werde mir direkt 5 Meter bestellen und den Rest zur Seite legen. Trotzdem danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich hab meins erwähnt, erledigt, was mich betrifft
 
Tygon 2375, der ultimative Schlauch, extrem teuer, sehr steif, dafür durchsichtigt, frei von Weichmachern und äußerst resistent gegenüber allem was man in seine WaKü kippt.
 
nun, es sollte kein problem sein, jemanden zu finden, der einem etwas verkaufen will, und bei den benötigten längen im pc bereich ist es wurscht ob hierzulande oder am anderen a der welt
 
@mda31 Leider nein, Mindestabnahmemenge sind 15m (ca. 230,- bei ProLiquid), aber im Luxx gibt's dazu ein Thread, da hab ich meinen auch her.

Edit: Schaust du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mda31
Zurück
Oben