Alternative Software zu Windows Movie Maker

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi,

ich habe vor knapp 8 Jahren zuletzt eine Art Video-Jahresrückblick gemacht!
Das war alles mit Windows Movie Maker gebastelt...

Die letzte Version davon ist auch von 2012 wie ich gesehen habe...

Gibt es da auch Alternativen mittlerweile?
Die sich ähnlich einfach bedienen lassen?
Ist für keinen professionellen Zweck, muss nicht unbedingt Geld kosten, wenn gut, dann ist das aber auch ok!

Zusätzlich ein brauchbares Tool um aus einem Video Sequenzen rauszuschneiden?
Für Audio hab ich bisher immer Audacity genommen, das ist eigtl ganz brauchbar...

Vielleicht habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?!
Google ist voll mit Alternativen, aber das sind keine User-Erfahrungen, da lege ich mehr wert drauf!
 
Ich kann davinci resolve nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Sashalala
Ich selber hab noch keine Erfahrung damit, aber OpenShot und Kdenlive soll auch gehen.
Allerdings hörte ich dass Kdenlive unter Windows probleme macht.

In wieweit Openshot und Davinci sich unterscheiden weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann @Lord tachanka etwas dazu sagen?^^
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Lohnt es sich die Studio Version zu kaufen? Oder reicht Gratis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Sashalala
Sashalala schrieb:
Lohnt es sich die Studio Version zu kaufen? Oder reicht Gratis?


Die gratis version reicht sehr lange. Erst wenn du spezielle effekte willst, bringt die studio vorteile.
 
Wishezz schrieb:
Vielleicht kann @Lord tachanka etwas dazu sagen?^^
Sorry, leider nichts, denn ich habe bis jetzt noch nicht gewusst das es openshot und kdenlive gibt. Die Empfehlung für davinci resolve kommt daher das ich mit resolve relativ schnell warm geworden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Kostenlose Video-Editoren, die du dir mal ansehen kannst sind:

Das von Lord tachanka genannte DaVinci Resolve, OpenShot, ShotCut, Olive und Lightworks. Erfahrungen habe ich aber keine mit den Dingern. Da die kostenlos sind, solltest du dir die aber zumindest mal ansehen und selbst eine Meinung bilden.

Wobei sowohl DaVinci Resolve als auch Lightworks mehr für den Professionellen Einsatz sind (wurden zumindest schon für Filmproduktionen genutzt laut deren eigenen Aussagen). Ansonsten habe ich zumindest über Shotcut und OpenShot gutes gehört. Olive wurde auch mal hier irgendwo im Forum genannt, meine ich.
 
Ok, Danke für die sehr vielen schnellen Antworten... DaVinci Resolve installiert grad schon... Das teste ich mal zuerst... ;) Vielen lieben Dank!
 
Sashalala schrieb:
Das teste ich mal zuerst
Ohne Anleitung wird das ein Abenteuer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, new Account(), Cooder und 2 andere
Keins ist ähnlich kinderleicht zu bedienen wie der Movie Maker. Aber sowas wirst kostenlos auch grad nicht finden... für Pipibedienung musst Geld zahlen um dann sowas wie Video Easy zu erhalten xD Von der Art war Movie Maker auch einzigartig.

Üblich ist n Vorschaufenster, daneben n Datei-/Effekt-/Einstellungenfenster und unter beidem ne Zeitleiste, ggf. mit mehreren Spuren.
Movie Maker war da anders.

Lightworks und Davinci sind am weitesten entfernt einfach zu sein und gehören in keine 'ähnlich einfache Bedienung wie Movie Maker' Empfehlung.
OpenShot ist simpel, allerdings ist es dafür bekannt auf manchen Systemen zu crashen. Musst also immer zwischen speichern und sehen wie es auf deinem System läuft.
Im Mittelfeld sind Hitfilm Express und Shotcut.
 
Zurück
Oben