svchost.exe frisst Arbeitsspeicher nach Installierung von Windows Movie Maker

Mr.Bananas

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 7 und 4 GB Arbeitsspeicher. Nachdem ich Windows Movie Maker installiert habe nimmt ein svchost.exe Prozess laufend 1 - 2 GB Arbeitsspeicher weg, ohne dass ich den Movie Maker jemals geöffnet habe. Ich würde den Movie Maker gerne deinstallieren, aber ich finde ihn nicht in der Liste bei Programme und Funktionen und auch keine Deinstallationsanwendung im Ordner. Ich habe gelesen, dass man ihn bei Programme in der Systemsteuerung auf Windows Essentials deinstallieren kann, aber dort gibt es bei mir kein Windows Essentials. Kann mir jemand sagen, wie ich ihn deinstallieren kann, oder wenigstens den Prozess dauerhaft beenden kann, der den Arbeitsspeicher frisst?
 
In 6 Tagen ist eh Supportende.
Update also erstmal auf Win8.1, 10 oder installiere gleich ein Linux und dann sehen wir weiter.
 
Scan dein System sicherheitshalber auf Malware.

Die Tatsache, dass du es nicht deinstallieren kannst, Microsoft keinen offiziellen Download dafür mehr anbietet und svchost.exe* jetzt spontan mehr Ressourcen frisst kann darauf hindeuten, dass du dir was eingefangen hast.

Windows Movie Maker, part of Windows Essentials 2012, is no longer available for download. Websites that offer free downloads of Movie Maker are not offering the real thing, and those downloads may contain malware, viruses, or hidden costs.

Von wo hast du das Programm runtergeladen?

*Bitte zu beachten das dieser Prozess an sich harmlos ist und bei jedem läuft, also ist das alleine kein Grund zur Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Kann auch nur empfehlen mal Windows komplett neu zu installieren. Alle 2-4 Jahre kann eine saubere Neuinstallation wahre Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben